News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kleine schwarze Käfer (Gelesen 3092 mal)
Moderator: Nina
kleine schwarze Käfer
Kleine schwarze Käfer fallen gerade über meinen Rattenschwanzrettich her - er hat zwar geblüht, setzt jetzt aber keine Früchte mehr an und wird gelb. Sie sind auch sonst reichlich vorhanden, krabbeln in Zucchini- und Gurkenblüten herum, mögen alles, was gelb ist. Sie sind pechschwarz, ca. 1- 1,5 mm lang.Wer weiß, was da ist und was man tun kann?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:kleine schwarze Käfer
Sind Rapskäfer, mögen Gelb, tun nix, einfach lassen. Wenn es kühler wird oder die Sonne nicht scheint, werden sie wieder weniger.Meine gelben Taglilienblüten sind z.Zt. voll davon.
Hallo frida,Callis hat Recht, das sind bestimmt die Rapsglanzkäfer.Da sie die Staubgefässe der Pflanzen fressen,(auch bei hellen Rosen), ist der Schaden nicht sofort sichtbar - aber die Pflanzen setzen dann oft keine Früchte / Samen an.V. a. meine weissen, gelben und hellrosanen Rosen sind momentan auch voll von den Viechern
;)LG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Danke! Jetzt stand sogar hier etwas in der Zeitung über die Rapskäfer, sie sind zur Zeit eine echte Plage, da sie resistent gegen irgendein Pestizit geworden sind, was man hier in SH auf den Rapsfeldern einsetzt.Jedenfalls haben sie meinem Rattenschwanzrettich ordentlich zugesetzt, der trägt nicht mehr.Mit gelber oder hellgrüner Kleidung kann man hier derzeit nicht mehr rausgehen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)