News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4157238 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lokalrunde
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Lokalrunde » Antwort #6375 am:

Zum Glück kann man die meißten gut im Kübel halten.
Mir geht auch der Platz aus, zur Not wird dann noch veredelt.
philippus

philippus » Antwort #6376 am:

Arandir hat geschrieben: 11. Jan 2019, 15:32
Negronne, Pastilière und Desert King hätte ich auch noch gern

Negronne und evtl. Pastiliere kannst du ab März von mir haben. Negronne wahrscheinlich schon bewurzelt.
Arandir

Arandir » Antwort #6377 am:

philippus hat geschrieben: 12. Jan 2019, 15:21
Negronne und evtl. Pastiliere kannst du ab März von mir haben. Negronne wahrscheinlich schon bewurzelt.

Oh, das wäre sehr schön, wenn das klappt. Ich werde auf dich zurückkommen, Philippus. Danke schon mal im Voraus!
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #6378 am:

Gestern hab ich meine Topffeigen in die Garage gestellt und die beiden in 2018 ausgepflanzten Feigen mit einem Winterschutz-Vlies umwickelt. Lt. Wetterbericht soll es die nächsten 2-3 Wochen z. T. deutlich unter 0 Grad gehen. Bei der ausgepflanzten Dauphine ist mir aufgefallen, dass sich schon winzige Feigenknubel gebildet haben. Die Col de dame blanc ist ganz schön in die Breite gewachsen, was das Einwickeln etwas erschwert. Ich hoffe, dass beide gut durch den Winter kommen.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #6379 am:

Die meisten meiner Feigen sind ausgepflanzt. Meine im Herbst "geernteten" Abmoosungen habe ich draußen an der Hauswand eingegraben. Einen Teil meiner noch nicht ausgepflanzten Sämlinge und einige Stecklinge habe ich in der Garage mit etwas Heizung u. Licht untergebracht. Die Stecklinge treiben nicht aus, die Sämlinge behalten ihre Blätter und wachsen langsam. In der Wohnung habe ich Stecklinge bewurzelt. Die wachsen jetzt weiter. Vielleicht kann ich einige noch abmoosen. Einige Sämlinge wachsen in der Wohnung gut weiter. Neue Sämlinge haben bisher kaum ausgetrieben, obwohl ich gerne noch ein paar hundert zusätzlich vorziehen wollte. Vielleicht kommt das noch.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #6380 am:

Meine hab ich heute geschützt, da die vorhergesagten Temperaturen nicht mehr witzig sind. Aussenrum nochmal alte Eisfolie, das ist die Folie die man über Nacht auf Autoscheiben legt, damit man frühmorgens nichts freikratzen muss.

Das Problem ist nicht nur der Nachtfrost, sondern auch die Sonne tagsüber, wenn sie auf das Frostschutzgewebe oder das Holz scheint. Macht zu warm und verdirbt die Frostfestigkeit. Also noch was reflektierendes drüber. Gleichmässig kühl ist viel besser wie der ständige Wechsel von warm auf sehr kalt.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #6381 am:

Also hier geht es von den Temperaturen noch, denke ich zumindest.
Meine ausgepflanzten sind ungeschützt, heute morgen hatten wir -7°C am Boden.
Morgen vieleicht auch mal -8°.
Die getopften stehen gestapelt im geheizten Gewächshaus, da wars bisher nur einmal -0,2°C.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #6382 am:

Nächste Woche sollen die Temperaturen laut Vorhersage nochmal deutlich sinken. Und es tut eben nicht gut, wenn dann tagsüber die Sonne draufbrennt oder sich alles unter einem Winterschutz wie z.B. einer braunen Vlieshaube (Kokosmatten, Jute) kräftig aufheizt, bevor es nachts wieder heftig runtergeht.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #6383 am:

Immerhin liegt Schnee in weiten Teilen des Landes. Das hilft den Topfpflanzen weniger aber immerhin besser als die letzten Jahre
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #6384 am:

kaliz

kaliz » Antwort #6385 am:

Gestern hab ich bei meiner Feige die getrockneten Fruchtmumien abgemacht. Die waren ziemlich fest dran. Was ich mich dabei gefragt habe ist, wie man das bei größeren Sträuchern handhabt. Noch ist der Strauch klein genug, dass ich überall dran komme, aber ich kenne auch Sträucher die mehrere Meter hoch sind, da kommt man dann ja nicht mehr so leicht dran.
Vielleicht ist das ja der Grund für den radikalen Rückschnitt der Feigenhecke in Schönbrunn? Die wurde vor Kurzem auf Zaunhöhe zurück gestutzt.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #6386 am:

kaliz hat geschrieben: 20. Jan 2019, 20:39
Gestern hab ich bei meiner Feige die getrockneten Fruchtmumien abgemacht. Die waren ziemlich fest dran. Was ich mich dabei gefragt habe ist, wie man das bei größeren Sträuchern handhabt. Noch ist der Strauch klein genug, dass ich überall dran komme, aber ich kenne auch Sträucher die mehrere Meter hoch sind, da kommt man dann ja nicht mehr so leicht dran.
Vielleicht ist das ja der Grund für den radikalen Rückschnitt der Feigenhecke in Schönbrunn? Die wurde vor Kurzem auf Zaunhöhe zurück gestutzt.

Wichtiger als Fruchtmumien abzumachen ist doch die Ernte der reifen Früchte. Ich schneide auch nach der Ernte und zum Ernten der Abmoosungen, sowie bei Bedarf zum Tauschen.
viele Grüße

Paul

Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #6387 am:

Ich suche noch Steckhölzer von "Improved Celeste".
Hab einige Sorten zum tauschen.
Bitte PN an mich.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #6388 am:

kaliz hat geschrieben: 20. Jan 2019, 20:39

Die Fruchtmumien fallen von selbst ab, spätestens im Sommer :)

Die Feigenhecke wurde im Jänner geschnitten :o Ist das nicht der völlig falsche Zeitpunkt ???
My favorite season is the fall of the patriarchy
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #6389 am:

Alva hat geschrieben: 28. Jan 2019, 14:04
Die Fruchtmumien fallen von selbst ab, spätestens im Sommer :)

Die Feigenhecke wurde im Jänner geschnitten :o Ist das nicht der völlig falsche Zeitpunkt ???

Wenn die Feigenhecke im Frühjahr geschnitten worden wäre hätten die Stecklinge für Schulprojekte abgegeben werden können o. Schüler hätten gleich die Stecklinge schneiden können, um sie aufzuziehen.

Ich würde Feigenhecken aus verschiedenen Sorten zusammenstellen o./u. Sämlinge aus extrem harten Regionen verwenden. Rund um mein Grundstück habe ich beides gemacht.
viele Grüße

Paul

Antworten