News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem (Gelesen 20206 mal)
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: grau mit weißen Sprenkeln - Internetproblem
Nun gut. Die Telekom ist nicht zu toppen. Bis 28.1. sollte das Internet gehen und danach Schluss für immer. Erstaunen indes heute morgen... Telefon und Internet gehen. Angerufen...
"Sie werden am 27.1.2019 abgestellt."
Dann habe ich die Frage, warum ich von diesem Anschluss aus am 29.1. anrufe.
Kann sie sich nicht erklären. Sie leitet das weiter ::)
Also doppelte Veträge möchte ich nicht bedienen müssen.
"Sie werden am 27.1.2019 abgestellt."
Dann habe ich die Frage, warum ich von diesem Anschluss aus am 29.1. anrufe.
Kann sie sich nicht erklären. Sie leitet das weiter ::)
Also doppelte Veträge möchte ich nicht bedienen müssen.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Machen die sich nicht strafbar, wenn sie euch die Leitung ziehen? Da gab's doch mal was von wegen Verpflichtung, dem Bürger den Zugang zur modernen Welt zu garantieren oder so ähnlich...
- frauenschuh
Nein, weil OR Network den Vertrag mit der Stadt hat. Die planen aber keinen Ausbau. Da sie auch verkauft werden/wurden, kann man da derzeit den dreifachen Rittberger hinlegen und würde trotzdem ins Leere laufen
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da gab's tatsächlich mal was, daß man zumindest telefonieren können muß. Wie soll man sonst Polizei, Feuerwehr oder Notruf erreichen?
Wie das genau ist, müßtest du mal nachforschen.
Wie das genau ist, müßtest du mal nachforschen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Brezel
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Weiß die Bundesnetzagentur denn schon Bescheid?
Da hat neulich jemand im TV gesagt, sie richten eine Versorgung ein, wenn sich kein Anbieter findet (so habe ich das jedenfalls verstanden).
Da hat neulich jemand im TV gesagt, sie richten eine Versorgung ein, wenn sich kein Anbieter findet (so habe ich das jedenfalls verstanden).
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fürs Telefon vielleicht, aber vernünftig schnelles Internet wird man damit sicher nicht bekommen... Ich drücke die Daumen, dass es mit dem LTE-Router klappt!
- Brezel
-
nö, es ging in dem Beitrag um Zugang zum Internet und um "unattraktive" Standorte....
- AndreasR
- Garten-pur Team
Das hatte mir die Bundesnetzagentur vor einigen Wochen auf meine Anfrage geschrieben:
Nach § 81 TKG kann die Bundesnetzagentur ein Unternehmen auffordern, "Universaldienstleistungen" anzubieten, aber dazu bedarf es erst einmal einer Ausschreibung, und erst wenn da keiner "anbeißt", kann ein Unternehmen verpflichtet werden. Nach § 79 TKG umfasst der "Universaldienst" Telefon, Fax, und einen "funktionalen" Internetzugang. Da steht also nichts über die Geschwindigkeit, wahrscheinlich reicht DSL-light oder GPRS am Handy aus - nur ist das dann für mehr als E-Mail und Co. ziemlich untauglich.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Die Bundesnetzagentur hat leider keine Handhabe, Unternehmen zu zwingen breitbandige Anschlüsse flächendeckend mit der gewünschten Datenrate anzubieten.
Im Sinne der Grundversorgung (Universaldienst; §§ 78 ff TKG) ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit breitbandigen Internet-Anschlüssen (z. B. DSL, VDSL, LTE) zu versorgen.
Alle Anbieter auf dem Internetanschlussmarkt sind als privatwirtschaftlich agierende Unternehmen anzusehen und haben im Wettbewerb die Möglichkeit, eine Versorgung auf eigenen oder gemieteten Anschlüssen (drahtgebunden oder über Funk) vorzunehmen. Dieses gilt auch für die Anwendung leistungssteigender Verfahren oder für die Anbindung an die Glasfaserinfrastruktur. Die Bundesnetzagentur kann die Anbieter auch nicht zu einzelnen Investitionen in der Fläche zwingen.
Die Entscheidung, ob und wann eine Region und speziell Ihre Adresse mit breitbandigen Internetanschlüssen erschlossen wird, obliegt somit allein den Unternehmen und wird nach Wirtschaftlichkeitserwägungen getroffen. Sofern Wirtschaftlichkeitslücken bestehen, können die Unternehmen ggf. öffentliche Fördergelder der jeweiligen Kommune in Anspruch nehmen.
Nach § 81 TKG kann die Bundesnetzagentur ein Unternehmen auffordern, "Universaldienstleistungen" anzubieten, aber dazu bedarf es erst einmal einer Ausschreibung, und erst wenn da keiner "anbeißt", kann ein Unternehmen verpflichtet werden. Nach § 79 TKG umfasst der "Universaldienst" Telefon, Fax, und einen "funktionalen" Internetzugang. Da steht also nichts über die Geschwindigkeit, wahrscheinlich reicht DSL-light oder GPRS am Handy aus - nur ist das dann für mehr als E-Mail und Co. ziemlich untauglich.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sabine, wenn am Rathaus ein gutes Netz ist, scheint der Ort angebunden zu sein, oder? Wohnst Du so weit außerhalb, dass zu Dir keine Leitung geht? (Muss ja, sonst würdest Du nicht fragen :-[)
1te Variante: Hotspot über Dein Handy. Haben ja schon mehrere hier empfohlen. Klappt das nicht richtig?
2te Variante: Hast Du einen (netten) Nachbarn in Sichtweite, der eine ausreichende Internetverbindung hat? Du könntest über eine Funkverbindung (zwei aufeinander ausgerichtete Antennen) auf seinen Anschluss zugreifen. Unsere Fritz-Box zB hat die Möglichkeit für einen Gästeinternetanschluss schon mit dabei. Falls das eine taugliche Idee wäre, kann Dir GG mehr dazu sagen und weiterhelfen.
1te Variante: Hotspot über Dein Handy. Haben ja schon mehrere hier empfohlen. Klappt das nicht richtig?
2te Variante: Hast Du einen (netten) Nachbarn in Sichtweite, der eine ausreichende Internetverbindung hat? Du könntest über eine Funkverbindung (zwei aufeinander ausgerichtete Antennen) auf seinen Anschluss zugreifen. Unsere Fritz-Box zB hat die Möglichkeit für einen Gästeinternetanschluss schon mit dabei. Falls das eine taugliche Idee wäre, kann Dir GG mehr dazu sagen und weiterhelfen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schon mal mit ner guten Mahlzeit und Getränk ins Rathaus gesetzt? Manchmal muß man nerven. ::)
Liebe Grüße!
- frauenschuh
Ich bitte mit mir zu feiern!!!!
Wir haben erstklassiges Internet über Ortel. Wir werden zwar nie wieder Telefon haben, weil wir nicht voice over ip fähig sind. Aber Steuer, Homebanking, Verein, Forum, mails…. aaaaaaaah, ich kann mein Glück noch gar nicht fassen. Und der einzige Router Südniedersachsens steht jetzt exakt bei uns ;D
Telefon wird im Handyzeitalter überbewertet. Noch (!) steht das Telefon des Vereins ins Einbeck. Also virtuell. Von dort pingt es an einen Freund. Da wird der Anruf umgewandelt in mail. Und mail bekomme ich ja. Rückanruf über mein Handy. Ich muss lernen meine Nummer zu unterdrücken :-X
Ich bin so glücklich, eh. Heute Abend knallt hier ein Korken.
Ortel arbeitet mit dem Telefonika Netz. Was ich nicht verstehe... O2 auch. Die konnten das nicht. Muss ich nicht verstehen. Wie mein Mann sagt: Hauptsache es funktioniert.
Ohne unseren Freund indes... wären wir NIE darauf gekommen. Der hat oben auf dem Dachboden gemessen und geschoben... davon ab, dass wir schon allein bei der Einrichtung des Routers kollabiert wären.
Wir haben erstklassiges Internet über Ortel. Wir werden zwar nie wieder Telefon haben, weil wir nicht voice over ip fähig sind. Aber Steuer, Homebanking, Verein, Forum, mails…. aaaaaaaah, ich kann mein Glück noch gar nicht fassen. Und der einzige Router Südniedersachsens steht jetzt exakt bei uns ;D
Telefon wird im Handyzeitalter überbewertet. Noch (!) steht das Telefon des Vereins ins Einbeck. Also virtuell. Von dort pingt es an einen Freund. Da wird der Anruf umgewandelt in mail. Und mail bekomme ich ja. Rückanruf über mein Handy. Ich muss lernen meine Nummer zu unterdrücken :-X
Ich bin so glücklich, eh. Heute Abend knallt hier ein Korken.
Ortel arbeitet mit dem Telefonika Netz. Was ich nicht verstehe... O2 auch. Die konnten das nicht. Muss ich nicht verstehen. Wie mein Mann sagt: Hauptsache es funktioniert.
Ohne unseren Freund indes... wären wir NIE darauf gekommen. Der hat oben auf dem Dachboden gemessen und geschoben... davon ab, dass wir schon allein bei der Einrichtung des Routers kollabiert wären.
Liebe Frauenschuh!
Gratuliere!! ;D ;D
Hab den faden interessiert aus Ö. verfolgt und bin nun sehr froh, dass momentan alles ok ist :) :) :)
liebe Grüße
susanne
PS: viel viel Glück für die Zukunft
Gratuliere!! ;D ;D
Hab den faden interessiert aus Ö. verfolgt und bin nun sehr froh, dass momentan alles ok ist :) :) :)
liebe Grüße
susanne
PS: viel viel Glück für die Zukunft
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Brezel
-
Glückwunsch! ;D
Und VoIP kriegt Ihr auch noch hin... ;)
- frauenschuh
Meine Freundin hat sich scheckig gelacht. Sie hatte sich in der Flüchtlingswelle um eine geflohene Mutter gekümmert. Die kaufte in diesem "Basar" ihr Ortel ;D
- AndreasR
- Garten-pur Team
Verrückte Geschichte! Aber klasse, dass es funktioniert, ohne Internet ist man heute ja echt sowas von abgehängt. Hast Du jetzt nur auf Dachboden LTE-Empfang oder wie? Und warum kann Dich niemand direkt auf dem Handy anrufen? Oder willst Du nicht, dass die Vereinsmitglieder Deine Handynummer kennen?