News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar 2019 (Gelesen 66423 mal)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Januar 2019
Nördlicher Westerwald, Grenze Siegerland: seit einigen Tagen geschlossene Schneedecke, aktuell ca 8 cm.
Heute morgen -4° - war schon kälter hier diesen Winter...
Heute morgen -4° - war schon kälter hier diesen Winter...
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
1 Grad, geschlossene Neuschneedecke.
Der kälteste Zeitraum im langjährigen Mittel ist hier in um den 20. Februar.
Der kälteste Zeitraum im langjährigen Mittel ist hier in um den 20. Februar.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmin: -12,3°C
Takt: -12,2°C und aufziehende Wolken
Takt: -12,2°C und aufziehende Wolken
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-12!? Wahnsinn! Wieviel habt Ihr, wenn der Winter wirklich kalt ist?
Gießen statt Genießen!
- Steingartenfan
-4°C, sonnig, schwach windig!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
-27°C hab ich hier im Februar 1987 erlebt. -18 bis -20°C des öfteren, gab's auch noch in jüngeren Jahren 8)
Die Angabe für die Klimazone steht nicht umsonst im Profil...
WühlmausGrüße
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
-8° waren es hier. Die fehlende Schneedecke (es hat zwar noch etwas Schnee aber nicht wirklich geschlossen) hat bei uns wohl tiefere Temperaturen verhindert.
Die kälteste Temperatur diesen Winter war bisher -8,7°. Also bisher ein recht milder Winter, auch wenn es doch schon einige Tage mit Schnee und durchaus auch Dauerfrost gab. Aber meist kaum kälter als -5°
Die kälteste Temperatur diesen Winter war bisher -8,7°. Also bisher ein recht milder Winter, auch wenn es doch schon einige Tage mit Schnee und durchaus auch Dauerfrost gab. Aber meist kaum kälter als -5°
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Hier in der Nordeifel hat es seit gestern 16 cm hergeschneit und in der Nacht rutschte das Thermometer auf -9°C ab (vorhergesagt waren 2-5 cm und -3°C :P). Jetzt kommt die Sonne raus bei aktuell -6°C - ein einziges Wintermärchen. Hatten wir so schon lange nicht mehr.
Viele Grüße aus der Rureifel
Aktuell, starker Schneefall und -0,7°.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
wallu hat geschrieben: ↑31. Jan 2019, 09:50
Hier in der Nordeifel hat es seit gestern 16 cm hergeschneit und in der Nacht rutschte das Thermometer auf -9°C ab (vorhergesagt waren 2-5 cm und -3°C :P). Jetzt kommt die Sonne raus bei aktuell -6°C - ein einziges Wintermärchen. Hatten wir so schon lange nicht mehr.
Osthessen = Nordeifel mit etwas weniger Neuschnee ;)
... gestern Abend bin ich bei 1,7 Grad minus, dichten Wolken und leichtem Schneefall recht entspannt ins Bett gegangen.
Als heute Morgen um 8 Uhr mein erster Blick nach draußen auf die Blätter des Rhododendron fielen, die wie Zigaretten aufgerollt waren und dazu blauer Himmel, schwante mir schon Übles und das Thermometer zeigte 10 Grad minus an :-X
Glücklicherweise war es offensichtlich nicht lange sooo kalt gewesen, da auf meinen gut gefüllten Regentonnen nur eine recht dünne Eisschicht war ... jetzt wieder größtenteils bewölkt aber nur noch 4.5 Grad minus :)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier hat es gestern Abend auch wieder ein wenig geschneit, und über Nacht sind noch einmal ein, zwei Zentimeter dazugekommen. Jetzt ist es hellgrau, eben zeigte sich sogar mal für ein paar Sekunden die Sonne in einer Wolkenlücke. Leider funktioniert mein Außentemperatursensor nicht mehr, ich habe schon die Batterie gewechselt, aber er will nicht. Laut Wetterstation im Nachbarort gab es in der Nacht ganz leichten Frost, aktuell bewegen sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Nächste Woche soll es auch nachts teils aufklaren, die vorausgesagten Minimaltemperaturen bewegen sich aber nur bei um die -5°C, tagsüber soll es dafür teils bis +5°C warm werden.
3°, strahlender Sonnenschein, fast wolkenloser Himmel, frau würde gerne raus und buddeln ;)