News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Anemonella thalictroides (Gelesen 1810 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Aussaat von Anemonella thalictroides

Junka † »

Bin mit meinen Aussaaterfolgen sehr unzufrieden. Ein einziges Pflänzlein ist's geworden von der Saat 2005. Jetzt ist es zwar schon wieder zu spät für dieses Jahr, aber ....Wer kenn sich aus ??? Kalt-, Warm-, Licht-, Dunkel- oder Schwerkeimer ???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Jedmar

Re:Aussaat von Anemonella thalictroides

Jedmar » Antwort #1 am:

Hier steht man soll die Samen gleich nach der Reife aussäen. Mit der Blütezeit von Ende März zusammen genommen, wohl Kaltkeimer.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2 am:

Ich hatte dieses Frühjahr eine ganze Menge Spontansämlinge im Garten, leider sehe ich momentan nix mehr, entweder haben die Schnecken sie vertilgt, oder sie haben eingezogen ?!Jedenfalls halte ich sie auch für Kaltkeimer, und da Du nur einen einzigen Sämling hast, wohl auch für Schwerkeimer ;) vermutlich wäre es nicht verkehrt, sie gleich nach der Samenreife auszusäen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ich hatte mit aussaat von anemonella noch weniger erfolg...null sämling ;D, obwohl ich samen ganz frisch von meine anemonellas abgenommen hatte. jetzt lasse ich sie selbst versamen, weil ich im garten (wenige) sämlinge entdeckt hatte.
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #4 am:

Jch habe sie wie Hepatica behandelt, sie sind ja auch Ranuculaceae, also direkt nach der Reife ausgesät. Das Ergebnis s.o. Vielleicht brauchen sie ja Licht ??? Oder sie brauchen einfach lange Zeit, das werde ich ja dann im nächsten Frühjahr sehen. Sämlinge habe ich auch schon gefunden, wollte aber welche von bestimmten Sorten.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #5 am:

Ich hatte dieses Frühjahr eine ganze Menge Spontansämlinge im Garten, leider sehe ich momentan nix mehr, entweder haben die Schnecken sie vertilgt, oder sie haben eingezogen ?!Bei Deinen trockenen Verhältnissen tippe ich auf schon eingezogen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

nix trockene Verhältnisse - Gießanlage mit Grundwasserpumpe ... ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #7 am:

Wau, da könnte man ja richtig neidisch sein ;) Habe nur eine größere Regenwassersammelanlage und die fällt in den letzten Jahren immer wieder trocken :'( :'( :'(
Antworten