News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 259532 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tungdil

Re: Galanthus 2018

Tungdil » Antwort #1455 am:

minthe hat geschrieben: 3. Feb 2019, 21:36
Bisher bin ich *zum Glueck meines Sparschweins* noch nicht so in den Bann der gruenen und gelben Versionen geraten.
Mir gefallen gruene Blaetter und weisse Blueten (mit ggf. etwas gruen). :)

So ging es mir auch einmal... ;D
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1456 am:

Mehr hättest Du nicht machen können. :)

Ich hatten hier zum Glück noch kein Botrytis... aber dafür genügend Narzissenfliegen. ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1457 am:

Tungdil hat geschrieben: 3. Feb 2019, 22:10
minthe hat geschrieben: 3. Feb 2019, 21:36
Bisher bin ich *zum Glueck meines Sparschweins* noch nicht so in den Bann der gruenen und gelben Versionen geraten.
Mir gefallen gruene Blaetter und weisse Blueten (mit ggf. etwas gruen). :)

So ging es mir auch einmal... ;D

Das wollte ich auch gerade schreiben... ;D
minthe

minthe » Antwort #1458 am:

Hehe, ihr habt wohl recht ... wenn ich hier weiterlese koennte sich das eventuell gar vielleicht noch aendern.
Das Irrlicht hat ja schon was... ;D
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1459 am:

Tja, in der Schweiz ist es gar nicht so einfach, ins Schneeglöcklifieber zu geraten... keine Schneeglöckchenmärkte verführen, offiziell dürfen keine Glückchen eingeführt werden... (ausser es kommen mal freundschaftliche Mitbringsel mitgeflogen... :) )... aber sonst is nix. :'(
Schont allerdings das Portemonnaie! ;D
Und bei dem schneeglöcklischwierigen Boden und Klima ist das wohl auch ganz gut, wenn der Sammeltrieb da nicht zuschlägt...
gehölzverliebt bis baumverrückt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1460 am:

am Boden kann es nicht liegen, eigentlich müssten alle Arten bei dir gut gedeihen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1461 am:

Die wachsen dort auch gut, nur sind die bürokratischen Schweizer Hürden bisher viel zu hoch.

Am Lago Maggiore hab ich ein paar schöne verwilderte Galanthus nivalis gesehen, aber nicht sehr häufig.
tarokaja

tarokaja » Antwort #1462 am:

Im Onsernonetal gibt es keinerlei Wildbestände, auf der Schattenseite des Lago Maggiore schon ein paar wenige.
An den meisten Stellen meines Hanges ist es einfach zu sonnig und trocken.

Ich war der Meinung, dass die meisten Galanthusarten nicht unbedingt sandigen, leicht sauren Boden bevorzugen. Stimmt das nicht?
Im lehmigen, eher kalkreichen Boden am Bodensee vermehrten sich die Bestände rasch, hier bin ich froh, wenn die kleinen Bestände wenigstens halbwegs ihre Grösse behalten und die einzelnen wiederkommen.

Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #1463 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Feb 2019, 14:46
neues zu the wizard: im umfeld des etiketts spitzen vier knospen und mindestens noch eine weitere unentschlossene zwiebel – mal gucken, wie das zur blüte aussieht.

Danke, dass du mich auf dem Laufenden hältst :-*
Ich denke, dass er zu mir kommen möchte... ;)

Meine drei vom letzten Jahr aus Mannheim von Bäuerlein kommen bisher alle gut wieder :D

ansonsten ist es schon echt verführerisch, hier mit zu lesen und Bilder zu gucken... Wahnsinn, was es alles für Glückchen gibt
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #1464 am:

cornishsnow hat geschrieben: 3. Feb 2019, 23:25
Die wachsen dort auch gut, nur sind die bürokratischen Schweizer Hürden bisher viel zu hoch.

Am Lago Maggiore hab ich ein paar schöne verwilderte Galanthus nivalis gesehen, aber nicht sehr häufig.

Es ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen

https://www.nzz.ch/gesellschaft/lebensart/garten/schneegloeckchen-liebhaberei-1.18496173
Grüne Grüße Lis
Norna

Norna » Antwort #1465 am:

tarokaja hat geschrieben: 3. Feb 2019, 23:57
Im Onsernonetal gibt es keinerlei Wildbestände, auf der Schattenseite des Lago Maggiore schon ein paar wenige.
An den meisten Stellen meines Hanges ist es einfach zu sonnig und trocken.

Ich war der Meinung, dass die meisten Galanthusarten nicht unbedingt sandigen, leicht sauren Boden bevorzugen. Stimmt das nicht?
Im lehmigen, eher kalkreichen Boden am Bodensee vermehrten sich die Bestände rasch, hier bin ich froh, wenn die kleinen Bestände wenigstens halbwegs ihre Grösse behalten und die einzelnen wiederkommen.

Galanthus nivalis liebt solche Verhältnisse sicher nicht, aber mit Arten wie G. elwesii oder gracilis und deren Hybriden könntest Du durchaus Glück haben.
M.K
Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN

M.K » Antwort #1466 am:

@tarokaja im Link ein Anbieter aus der Schweiz falls du doch noch vom Fieber angesteckt wirst ;) https://swiss-drops.ch/
Pflanzen machen froh!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1467 am:

tarokaja hat geschrieben: 3. Feb 2019, 23:06
Tja, in der Schweiz ist es gar nicht so einfach, ins Schneeglöcklifieber zu geraten... keine Schneeglöckchenmärkte verführen, offiziell dürfen keine Glückchen eingeführt werden... (ausser es kommen mal freundschaftliche Mitbringsel mitgeflogen... :) )... aber sonst is nix. :'(
Schont allerdings das Portemonnaie! ;D
Und bei dem schneeglöcklischwierigen Boden und Klima ist das wohl auch ganz gut, wenn der Sammeltrieb da nicht zuschlägt...

Da irrst Du Dich, meine Liebe ;) :)

https://swiss-drops.ch/
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1468 am:

M hat geschrieben: 4. Feb 2019, 09:14
@tarokaja im Link ein Anbieter aus der Schweiz falls du doch noch vom Fieber angesteckt wirst ;) https://swiss-drops.ch/

ach sorry, so weit war ich noch nicht mit nachlesen ;D doppelgemoppelt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tarokaja

tarokaja » Antwort #1469 am:

M hat geschrieben: 4. Feb 2019, 09:14

Danke M.K., den Link kenne ich... das Angebot ist leider nicht sehr vielfältig, aber vielleicht ändert das noch in Zukunft.
Antworten