News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Biene (Gelesen 2299 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Unbekannte Biene
Schaut aus wie eine Bien, nur sie hat ihr Nest in der Erde. habe voriges Jahr den garten erweitert und umgegraben, daher dürften einige Hohlräume vorhanden sein. Bienen hab Gänge in die Erde gegraben und wohnen offensichtlich darin. Es sind viele Löcher, schaut aus wie vor einem Bienennest.Laurin
Re:Unbekannte Biene
Oh, sowas finde ich toll. Ich hatte mal ein Hummelnest im Garten.Es gibt einige Bienen, die unterirdisch ihre Nester anlegen, z.B Schmalbienen (Halictus) und Sandbienen (Andrena). Besonders die vielen Schmalbienen-Arten sind dabei aber schwer auseinanderzuhalten.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Laurin
Vielen Dank, schaut einer Honigbiene sehr ähnlich, zumindest was das Beurteilungsvermögen einen Nichtbienologen betrifft. Wenn diese Dinger nicht so flink wären, würde ich ein Foto machenLaurin
Wäre interessant zu wissen, wie groß es ist. Ist die Behaarung gelb oder eher gelb-rot? Hinterleib weiß oder schwarz?
Hallo Laurin, hat das Bienchen vielleicht so oder so ungefähr ausgeschaut. Andrena flavipesSchöne GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
- Laurin
Das passt recht gut, Glaube aber, sie sind pelziger. Leider fliegen sie heute bei diesem Wetter nicht.Laurin
Schau mal dort nach:http://www.insektenbox.de/hautfl/rotsan.htmDie zumindest gibts bei mir im Garten...