News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
??? DAS ist doch nie und nimmer eine Edelrose ?!?!? (Gelesen 873 mal)
??? DAS ist doch nie und nimmer eine Edelrose ?!?!?
Gekauft als Edelrose, die Farbe weiß ich nicht mehr, das Schildchen ist verblasst, aber das sieht mir doch schwer nach was ganz anderem aus...Die Blüte ist ca. 4-5cm klein.Bin gespannt auf Eure Meinungen 
Viele Grüße - Radisanne
Re:??? DAS ist doch nie und nimmer eine Edelrose ?!?!?
ja, Leutz, kann es sein, dass mir keiner helfen kann? 
Viele Grüße - Radisanne
Edelrose ist es auf keinem Fall, wohl eher eine Wildrose. Vielleicht ist ja die Unterlage durchgekommen? Sehen denn alle Triebe gleich aus?
Es sind sehr wenige Triebe bis jetzt, aber alle, die kommen, sind gleich! 
Viele Grüße - Radisanne
Echt merkwürdig, Radieschen.Ich bin ja keine Rosenspezielistin,aber da wurde doch sicher eine Rose einfach falsch ausgezeichnet oder ist ev. ein Fehler bei der Veredelung!? ???Oder es ist tatsächlich die Unterlage, die blüht - kann halt nur spekulieren.Hast Du die Rose neu? Dann würde ich sie umtauschen gehn - wobei ich Wildrosen auch sehr mag 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nein, ich hab sie nicht neu, sie stammt vom letzten Herbst aus einem A..i-Angebot also mit Umtausch ist nix mehr ;DIst mir fast egal, obs ne Wildrose ist oder nicht, ist ja eigentlich auch nicht schlecht, da ich eh einige Wildrosen pflanzen will ;)Hab ja noch einige andere mehr damals gekauft, zumindest ein Teil davon scheint sich als das zu entpuppen, was auch auf dem Schild stand!So ist das eben mit solchen Angeboten, sind Überraschungseier! :)Aber welches Wildröschen das ist?
Viele Grüße - Radisanne
-
winterliesel
Rosenverrückt
Hallo Radieschen,ich denke, Wildrose kannst Du eher ausschließen. Das Laub sieht mir nicht danach aus.Ich würde eher mal so in Richtung "Pink Meidiland" oder etwas ähnliches vermuten. Ist die Blüte auf dem Photo typisch? Die ersten Blüten einer Neupflanzung unterscheiden sich manchmal noch von den "normalen" Blüten. Wie groß ist die Rose bzw. wie macht sie sich vom Wuchs her? Und wie ist es mit Duft?
Rosige Grüße - Martina
Sehr groß ist sie noch nicht, sie hat jetzt erst ausgetrieben, ich hatte sie ja in Töpfe gepflanzt, weil ich sehen wollte, was ich da wirklich gekauft habe ;)Die Blüte ist typisch, denn andere Knospen sind nun auch aufgegangen und sie sehen alle gleich aus, der Wuchs ist dicht und kompakt, sofern ich das als Noch-Laie beurteilen kann. 
Viele Grüße - Radisanne