News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76293 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

Huschdegutzje » Antwort #165 am:

@ LislHmm, hast du da auch Bilder davon, jamjam :P ;DGruß karin
M

M » Antwort #166 am:

Wenn die Theorie mit dem Giessen stimmt, müßte ich den Tom ja einfach 2 mal täglich wässern ???Wenigstens trägt er 3 schon fast reife Früchte ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #167 am:

@ LislHmm, hast du da auch Bilder davon, jamjam :P ;DGruß karin
soll ich? naja, dann mach ich noch eins ;) ! bis später ;) !
nr109

nr109 » Antwort #168 am:

Zitat: wenigstens den satz "bis in den herbst hinein " bezweifle ich, wenn er jetzt schon pflückt. er pflückt ja nicht alle auf einmal und macht sie erst richtig "nackt", wenn schon mehrere fruchttrauben fertig dran sind.
das kann ich so eigentlich noch nachvollziehen. bleibt der fakt, dass ich und der unbekannte bei den unteren blättern beginnt ;)die weiteren blätter entferne ich nur bei starkem phyto-infest-befall. wenn man radikal alle blätter entfernt, um einen reifeprozess einzuleiten, scheint es mir insgesamt fraglich.klaus-peter
brennnessel

brennnessel » Antwort #169 am:

er pflückt ja nicht alle auf einmal und macht sie erst richtig "nackt", wenn schon mehrere fruchttrauben fertig dran sind............das kann ich so eigentlich noch nachvollziehen. bleibt der fakt, dass ich und der unbekannte bei den unteren blättern beginnt ;)die weiteren blätter entferne ich nur bei starkem phyto-infest-befall. wenn man radikal alle blätter entfernt, um einen reifeprozess einzuleiten, scheint es mir insgesamt fraglich.
wir spötteln ja eh jedes jahr - aber darüber ist er erhaben und freut sich, dass es krautfäule etc. bei ihm nicht gibt! 8) da er jede menge pflanzen hat, kommt es ihm auf den ertrag pro kübel nicht an und die früchte schmecken, wenn sie genug sonne bekommen, wie sie sollen....hab mal die noch nicht gegessenen der ernte der letzten tage (speziell fürs hustenzuckerl ) ;) fotografiert:
Dateianhänge
07_09___ernte___ab_10.6..jpg
frida

frida » Antwort #170 am:

Das macht richtig Appetit, Lisl! Bei uns ist es noch eintönig gelb (Pendulina), aber immerhin!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #171 am:

wird schon werden, frida ;) ! es kommt schon auch auf den aussaattermin an, aber mindestens so wichtig ist es, dass es eine frühe sorte ist, wenn man zeitig ernten möchte. wenn man aber für frühe aussaat nicht den passenden platz hat, geht es halt leider oft nicht so, wie man es sich wünschen würde.... ::)! und noch etwas: um so viele wochen früher wie man aussät, sind die frühtomaten dann auch nicht fertig! ich finde eher, es ist eine spielerei und hilft mir, den langen gartenlosen winter zu überbrücken! lg lisl
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #172 am:

Bei mir sind Wendy und Teardrop die ersten Tomaten, die nun Farbe bekommen. Ich habe recht spät am 12.3. ausgesät.Ich denke nächste Woche gibt es die erste Mini-Ernte. :D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #173 am:

hab mal die noch nicht gegessenen der ernte der letzten tage (speziell fürs hustenzuckerl ) ;) fotografiert:
danke Lisl, das Taxi kommt mir sehr bekannt vor, das könnte von mir sein?Ich hab es dieses Jahr nicht angebaut, ich hab nur neue Sorten genommen, es gibt ja soooooo viele, da müsste ich sehr sehr alt werden, um alle zu probieren ;D ;D ;)Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #174 am:

;) Gern geschehen, Karin! Das Taxi habe ich von Joey blueglass, bei dem ich mich für diese super Sorte auch nochmal gerne bedanke! ;) Wie ist denn bei deinem der Wuchs? Er stimmt mit der Beschreibung im Bohlbuch nicht überein, wo steht, dass " der üppige Wuchs (extrem buschig ??? ).... unbedingt reduziert werden sollte...". Bei meinen sehen die vielen Früchte auf den kleinen schmächtigen Pflanzen eher unnatürlich aus.... Kaum zu glauben, wieviel diese Zarterl tragen ::) ! Ich muss dazu aber sagen, dass sie nur in 5-Liter-Töpfen stehen. Aber ich glaube, darüber haben wir hier schon mal geschrieben.... ?Sie wird jedenfalls in mein Standardsortiment aufgenommen (und das sind nicht viele.... 8)!)Dass Teardrop bei dir so früh reift, wundert mich, Nina!LG Lisl
Blüte

Blüte » Antwort #175 am:

Hallo zusammen,Ich ziehe auch jedes Jahr meine Tomaten selbst.Nun hat sich dieses Jahr eine Tomate von alleine mitten in meinen Paprikas selbst aus gesät, wohl durch eigene Komposterde. Sie hat sich prima entwickelt, kurzer Wuchs, dicker Stamm und dickeBlüten. Sehr große Blüten, 2,5 cm durchmesserund 3 cm lang. Sieht so ganz anders wie dieanderen Tomatenblüten aus. Ich kenne diese Sortenicht. Kann mir da jemand helfen?Gruß Blüte
Dateianhänge
die_erste.jpg
die_erste.jpg (16.6 KiB) 108 mal betrachtet
Blüte

Blüte » Antwort #176 am:

Hallo nochmal,tschuldigung, bild war nicht so gut. Die sind bessergeworden!Gruß Blüte
Dateianhänge
tom2.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #177 am:

Hallo Blüte, herzlich willkommen im Forum!Da hast du ja eine tolle Pflanze! Aus dieser Riesenblüte wird sicher auch eine sehr große Frucht! Leider kann man von der Blüte allein auf keinen Fall auf eine bestimmte Sorte schließen. Nicht einmal mit reifen Früchten kann man sie bestimmen, wenn es nicht ganz Auffällige sind. Es gibt einfach viel zu viele davon, die einander so ähnlich sehen! Außerdem könnte es auch noch eine Kreuzung sein, was dir da von selber aufgegangen ist.Kannst du uns später mal zeigen, was draus geworden ist, wenn die Früchte reif sind?LG Lisl
Blüte

Blüte » Antwort #178 am:

Hallo,danke für die schnelle Antwort, ja, die bekommtauch meine ganze Fürsorge! Da renn ich auch schon andauernd drum herum! Darf keiner dran, wird nur von mir gegossen und so! Mal schauen,ist echt spannend, was draus wird! Hät nur gern jetzt schon gewußt, was es wird.Gruß Blüte
Irina

Irina » Antwort #179 am:

Ich glaube, dass so spät, wie ich, hat noch keiner die Tomaten angepflanzt. Die letzten vor so ca.1,5 Wochen :) habe mich wieder in akademische Sachen zu sehr vertieft :-)Gut, ich betrachte das als ein Experiment :D :DVon eine Sorte bin ich begeistert: Small Egg supertolle Ampeltomate, habe schon reife sehr leckere Früchte gegessen. Ampel ist klein für so eine Pflanze, ich habe sie samt Seitentriebe sehr tief angepflanzt. So konnten sie eigene Wurzeln entwickeln.
Dateianhänge
PICT3554_1.jpg
Liebe Grüße
Irina
Antworten