News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was kann man jetzt noch anbauen? (Gelesen 6214 mal)
Re:Was kann man jetzt noch anbauen?
Meine Checkliste sieht so aus:Mitte JuliWinterendivienZuckerhutZuckererbsen (z.B. ‚Delikata’ von Kiepenkerl)Frühe Möhren (z.B. ‚Nantaise’)Mitte Juli – Anfang AugustKopfsalat/PflücksalatDillAsia-Salate (Mizuma, Mustard Red Giant, Misome)ChinakohlPak ChoiKerbelLauchzwiebelnRadiesRattenschwanzwürzeRucolaSalatScheerkohlStielmusWinterkressePetersilieHirschhornwegerichMitte AugustPflücksalatDillFeldsalatAsia-SalateKerbelRadiesRucolaPflücksalatStielmusWinterportulakSpinatAnfang SeptemberFeldsalatAsia-SalateRucolaStielmusSpinat
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Super Liste bb!
Vielen Dank!

- SouthernBelle
.. im Potato Book steht, dass es in wintermilden Gegenden immer mehr Mode wird, im Sommer noch mal (vorjaehrige) Saatkartoffeln von Fruehsorten zu stecken, um so moeglichst nahe an Weihnachten(!) junge Kartoffeln zu haben. Hab ich leider gerade erst gelesen, also keine Saatkartoffeln mehr uebrig.Wie ist das mit der Keimhemmung bei den Fruehsorten der jetztigen Ernte, weiss das wer?
Gruesse
Ja, die Liste ist wirklich sehr nützlich. Bleibt die Frage, wie man Aussaaten um diese Jahreszeit ständig feucht hält. Daran sind bei mir in den letzten Jahren etliche Zweitaussaaten gescheitert, braucht schlicht zu viel Zeit.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, ich überlege auch schon. wie ich das bewerkstelligen soll, wenn ich mal ein paar Tage verreise.

Zum Ansäen warte ich wenns geht auf einen Wetterbericht, der ein paar feuchte Tage vorhersagt. In den allermeisten Jahren muss man hier nicht allzulang darauf warten.Bei meinem Vater (fränkische Trockenplatte) geht sowas nur mit 2 x täglich gießen.Werden Buschbohnen eigentlich von Schnecken so schnell gefressen, dass man sie gar nicht zu Gesicht kriegt, oder sind sie nicht aufgegangen? Ich hatte sie erst in Wasser quellen lassen, bis ich gesehen hatte, dass der Keim deutlich größer wird und dann gelegt. Das ist jetzt drei Wochen her - aber Buschbohnen sind nirgends zu sehen 

Hallo Nina, empfindlich sind im Freiland meist nur frisch gekeimte und frisch gepflanzte Sachen. Wenn du die Beete fest angießt und anschließend dick mulchst, hält das die Feuchtigkeit für längere Zeit. Wenn du an genügend Rasenmulch rankämst, wäre das auch zugleich auch Dünger.Hallo Eva, wie tief hast du denn die Bohnen gelegt? Die sollen nur knapp unter die Erde kommen. Ja, Schnecken warten schon manchmal richtig drauf! Musste auch manche Aussaat dieses Mal zweimal vornehmen. Deshalb ziehe ich sie bei ganz raren Sorten in Joghurtbecherln vor - ist natürlich aber auch noch kein Freibrief, dass die Schnecken nicht dann auch über die herfallen. Nur ist die Chance, dass ihnen die Pflänzchen dann doch schneller entwachsen, größer als bei der Direktsaat. Bevor es diese braunen Mitnascher gab, war das alles einfacherJa, ich überlege auch schon. wie ich das bewerkstelligen soll, wenn ich mal ein paar Tage verreise.![]()

Danke Lisl, ich denke schon, dass die Bohnen das Glockenläuten hören konnten. Wahrscheinlich sind sie wirklich von Schnecken gefressen - ich hatte noch 10 Salat dazwischengepflanzt, die konnte ich am 2.Tag nochmal kurz angucken, dann waren sie weg. Schneckenfütterung
.Dafür sind meine Nachzügler Gurken- und Zuchinipflanze jetzt schon so riesig, dass die Bohnen eh schon in Bedrängnis wären, wenn sie gut gewachsen wären

@eva,buschbohnen kannst du noch jetzt stecken. mußt dich aber beeilen.gemüsesaaten mit langer keimzeit (möhren) brauchen viel weniger wasser, wenn man sie bis zum auflaufen mit gartenvlies abdeckt.
guter tipp, sauzahn
!ich bin auch draufgekommen, dass salat neben anderen schnecken-lieblingspflanzen nicht immer so ideal ist. da sitzen die viecher den ganzen tag bequem unter den salatblättern und brauchen nicht einmal weit zu laufen um zu ihren häppchen zu gelangen! bei den bohnen haben sie bei mir auch nur noch die stielchen stehen gelassen.....
! da sagte mir übrigens heute ein lieber gartenfreund einen wettertipp: wenn die häuschenschnecken hoch auf stöcke etc. klettern, kommt schlechtwetter. je höher, umso länger dauert dieses dann.... er schwört drauf. ich schau mal, ob er recht hat und hoffe, ich treffe keine hoch oben an..... !lg lisl

erster sauzahn-tipp: bohnen gehen bis mitte juli. vorausgesetzt, das wetter spielt ein wenig mit.zweiter sauzahn-tipp: möhren würde ich erst im herbst aussäen und dann überwintern lassen (ende septmember - bis oktober meine ich ansich).@eva,buschbohnen kannst du noch jetzt stecken. mußt dich aber beeilen.gemüsesaaten mit langer keimzeit (möhren) brauchen viel weniger wasser, wenn man sie bis zum auflaufen mit gartenvlies abdeckt.
wenn die häuschenschnecken hoch auf stöcke etc. klettern, kommt schlechtwetter. je höher, umso länger dauert dieses dann....

Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon
Wie jetzt, Du läßt die über Winter auf dem Beet? Und wann kannst du dann ernten?zweiter sauzahn-tipp: möhren würde ich erst im herbst aussäen und dann überwintern lassen (ende septmember - bis oktober meine ich ansich).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@lonesome
die jetzt ausgesäten möhren ( bei mir letzten samstag, sorte nantaise,werden aber schon dieses jahr geerntet, ende oktober und eingewintert.zweiter sauzahn-tipp: möhren würde ich erst im herbst aussäen und dann überwintern lassen (ende septmember - bis oktober meine ich ansich).
Und die wie im Zitat zwei drüber erst im Herbst ausgesäten?@lonesomedie jetzt ausgesäten möhren ( bei mir letzten samstag, sorte nantaise,werden aber schon dieses jahr geerntet, ende oktober und eingewintert.zweiter sauzahn-tipp: möhren würde ich erst im herbst aussäen und dann überwintern lassen (ende septmember - bis oktober meine ich ansich).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)