News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

suche clematis in reinrosa/hellrosa/babyrosa (Gelesen 3582 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
anina

suche clematis in reinrosa/hellrosa/babyrosa

anina »

im frühjahr habe ich einige clematis bei westphal bestellt. bei einer zeigte sich neulich die erste blüte: ich war extrem enttäuscht und auch verärgert.bestellt hatte ich die (text original westphal: Clematis Comtesse de BouchaudBlütenfarbe: reinrosa, Blütezeit: 7-9, Größe: 10-14 cm, Höhe:2,0-3,0m, Rückschnittgruppe:3nix von rosa! sondern so ein mix aus lila/violett/flieder!unter reinrosa verstehe ich etwas anderes!hab sie tags darauf gleich wieder ausgebuddelt und einer lieben nachbarin geschenkt.kennt jemand eine clematis, großblumig aber nur im sommer blühend, nicht im frühjahr?(die sollen widerstandsfähiger sein als die großblumigen frühjahrsblühenden clematis.wunschfarbe: reinrosa bzw babyrosa oder hellrosa bis tiefrosa, aber eben ohne lila-anteil?lganina
Viridiflora

Re:suche clematis in reinrosa/hellrosa/babyrosa

Viridiflora » Antwort #1 am:

Hallo anina,da hast Du offensichtlich eine Falschlieferung gekriegt. Meine Comtesse i s t reinrosa - schon fast ein bisschen z u "süss" für meinen Geschmack.Ich weiss, das ist extrem ärgerlich. Da plant man und hat seine Vorstellungen, was man dazu kombinieren möchte und dann sowas !Ging mir leider auch schon öfters so: Ich habe nun meine Konsequenzen gezogen und kaufe definitiv nur noch blühende Pflanzen. Da weiss man, was man hat. Manchmal muss man halt ein bisschen warten, aber es lohnt sich. Schon nur fürs eigene Seelenheil, aber auch für den Geldbeutel... ;)Ich hoffe, Du findest bald das Passende. Die richtige Comtesse würde ja an sich schon Deinen Vorstellungen entsprechen. Ich finde sie sehr "babyig".LGViridiflora
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Hallo anina,mir scheint, Falschlieferungen / Falschauszeichnungen sind an der Tagesordnung - von Westphal hatte ich erst einmal Clematisse bestellt, und alle waren "die richtigen"Aber bei der letzten Clematis, welche ich in einem Baumarkt erworben hab,ging es mir gleich wie Dir : es ist die Falsche....... wobei es auch schon öfter vorgekommen ist,dass die "Falsche" mir noch besser gefällt als das ursprünglich Gewünschte ;) Eine gute Standardsorte in rosa wäre noch die Hagley Hybrid.Eine derjenigen Waldreben,die ich schon seit Jahren habe und welche noch nie Welke hatte."Königskind rosa" finde ich auch hübsch.LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Hallöle Scilla,wo hast Du denn das Königskind "versteckt" ?!? Das habe ich ja noch gar nie gesehen. Dabei finde ich diese Sorte sooooo schön. :)Wolltest Du nicht mal einen Versuch im Ableger machen starten *räusper*...( Woher hast Du denn die Schöne ? )Liebs GrüessliViridifloraNachtrag: Also Hagley Hybrid ist ja schön und gut, aber bei mir wird sie immer von den Schnecken ( ? ) gefressen. Mehr als drei Blüten waren mir noch nie vergönnt. Und auch die waren total gelöchert. Finde, man sollte die Sorte in "Pink Emmental" umbenennen... :-X
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

;D ;DPink Emmental ist gut!Bei mir ist nur der President immer verlöchert, ah ja, leider auch das schöne Mme Le Coultre Exemplar >:(Nein, das Königskind rosa habe ich selber nicht, ich habe es aber mal im Gartencenter gesehen.ansonsten kenne ich es nur von Fotos. ;)Tut mir leid, Viri :-\ - ich kann Dir nicht mit der königlichen Clematis dienen ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
mara

mara » Antwort #5 am:

Hagley Hybrid würde ich aber nicht als reinrosa, babyrosa bezeichnen. Dann eher Comtesse de Bouchaud.Am rosasten... ist 'Caroline', finde ich. Ebenfalls bei Westphal zu haben.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #6 am:

Ich habe sie noch nicht, aber sie steht auf meiner Wunschliste: Marmori
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

@mara: Ja, stimmt ! HH ist eher ein Blassrosa mit einem Hauch von grau. Zumindest bei mir ( wenn ich denn mal eine Blüte zu Gesicht bekomme ::)) CdB ist so richtig schön kitschig süss - wenn Barbie Gärtnerin wäre: Diese Clematis stünde mit Sicherheit in ihrem Garten...@maggi: Die Betonung liegt auf NOCH nicht, stimmts ?!? ;)Habe gestern im Gartencenter eine gesehen - sehr hübsch ! Aber sind die Blüten immer so klein, oder ist das wohl eher auf den relativ engen Container zurückzuführen ?@Scilla: Oh, ich sehs - habs falsch gelesen. Schade ! Aber ich habe diese Sorte in der Schweiz auch noch nie im Angebot gesehen. Vielleicht sollten wir wieder mal eine Bestellung bei W******* aufgeben... ? Ist doch schon laaaange her seit der letzten *ganzunschuldigguck* ;)LGViridiflora
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #8 am:

Hier ist noch eine von meiner Wunschliste, die auch noch zu den rosa-farbigen gehört: Rosy O'GradyVielleicht hat sie jemand und kann etwas genaueres zu der Farbe sagen? Ich finde sie jedenfalls wunderschön.
mara

mara » Antwort #9 am:

@ maggi, Rosi O'Grady ist sehr hübsch, meine Pflanze ist bisher aber eher schwächlich (liegt wahrscheinlich an der Efeu-Konkurrenz), die Farbe ist wie auf den beiden unteren Photos in deinem Link. Schon rosa, aber mit einem Stich ins Lila - wie bei fast allen rosa Clematis.Zum Vergleich zwischen Hagley Hybrid und Caroline:Caroline mit Sophie's Perpetual
Dateianhänge
1210307.jpg
mara

mara » Antwort #10 am:

und Hagley Hybrid (mit Mikelite). Die Farbe enthält mehr blau als bei Caroline. Die Comtesse habe ich noch nicht, brauche ich aber bei meiner Vorliebe für Baby- Barbie-Rosa unbedingt!! Den dazu passenden größeren Garten brauche ich auch...
Dateianhänge
1hh-mikelite.jpg
anina

anina » Antwort #11 am:

na prima, die 'caroline' habe ich ja auch neu gepflanzt, sie blüht aber noch nicht.also, die marmori ist ja auch toll - die will ich auch!die Hagley Hybrid hatte ich auch bestellt, aber 5 minuten, nachdem ich meine bestellung aufgegeben hatte, sah ich auf einer anderen webseite die farbbezeichnung "violettrosa" zu dieser sorte.ich hatte nichts eiligeres zu tun, als bei westphal anzurufen, um diese sorte zu stornieren.ich denke, ich werde demnächst selbst bei westphal vorbeifahren und mir welche mit geöffneter blüte kaufen, ist wohl nur 'ne halbe stunde entfernt.das risiko, daß mir die farbe nicht zusagt, ist wohl doch sehr hoch.soviele reinrosa sorten scheint es ja wohl nicht zu geben.oder hat noch jemand eine idee?anina
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #12 am:

@ maggi, Rosi O'Grady ist sehr hübsch, meine Pflanze ist bisher aber eher schwächlich (
Auch meine ist sehr schwächlich. Hatte 2 Blüten im Frühjahr und kam nicht von der Stelle. Seit 2 Wochen hat sie wieder einen Wachstumsschub und blüht - aber auch sehr verhalten.Gruß Penny
Christiane

Christiane » Antwort #13 am:

Cl. vit. "Entel" ist hellrosa. Ich habe über sie aber Widersprüchliches gehört. Das geht bei der Blütezeit los (von "normal" bis "sehr lang") und endet bei der Gesundheit. Möglicherweise hat sie eine gewisse Anfälligkeit für Mehltau, was mich letztendlich vom Kauf abgeschreckt hat. Ich würde sie auch eher als Kombipartner zu einer Sorte mit einer kräftigen Farbe sehen, weil mir diese Farbe zu wenig aussagekräftig ist. Ist aber Geschmackssache."Comtesse de Bouchaud" hatten wir bei uns im Garten auch. Ob die Farbe wirklich reinrosa ist, darüber kann man m.E. durchaus streiten. Für mich ist sie rosa mit einem Stich ins fliederfarbene, was aber nach meinem Eindruck ihre farbliche Verwendungsbreite nicht einschränkt. Es sei denn, sie soll mit Rottönen kombiniert werden, da gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Rosa schon sehr schwierig.Bei uns hat sie an einigen ihrer vielen Trieb die Welke bekommen. Sie ist sehr robust und es blieben immer jedes Jahr genug gesunde blühende Triebe über, besonders schön fand ich das aber nicht. Deshalb haben sich unsere Wege dann auch letztendlich getrennt. Am neuen Standort wiederholt sich das Krankheitsbild übrigens wieder.Anina,ich hätte die Comtesse aber nicht gleich im ersten Jahr rausgeschmissen. Ganz junge Clematis zeigen manchmal Blütenfarben, die nur wenig mit der Blütenfarbe als erwachsene Pflanze zu tun haben. Ich kann das dieses Jahr bei meiner im Frühjahr gepflanzten Cl. vit. "Venosa Violacea" beobachten. Das Blau des Clematisbabys ist ganz anders als das Violettblau der etablierten Pflanze. Und bei der Neugepflanzten handelt es sich mit Sicherheit um die richtige Sorte!LGChristiane
mara

mara » Antwort #14 am:

Entel hatte ich letztes Jahr. Dieses Jahr ist sie einfach nicht erschienen, und ich bin darüber nicht besonders traurig. Die Farbe ist sehr blass und schwer definierbar (ein klein wenig wie weiße Socken, die eine Waschmaschinenrunde mit der Buntwäsche mitgemacht haben). Wenn man eine richtige rosa Clematis erwartet, wird man auf jeden Fall enttäuscht.
Antworten