News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gänschen (Gelesen 16675 mal)
Moderator: Nina
- Alstertalflora
Re: Gänschen
Mmmhhh - ich überlege, ob ich mir im nächsten Jahr ein, zwei Gänschen anschaffe - als "Wachgans" ;D! Die Frage ist nur, ob ich dann überhaupt noch Besuch bekomme :-\? Muss man da einen Ganter nehmen oder geht das auch mit "Gänsinnen"?
Hier kannst du lesen, was Gänse brauchen, Artgenossen, Platz und Wasser.
https://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/tiere-zutraulich-und-wachsam-gaense-im-garten-halten_id_5504158.html
https://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/tiere-zutraulich-und-wachsam-gaense-im-garten-halten_id_5504158.html
Grün ist die Hoffnung
-
Ich züchte Gänse und finde es fragwürdig- das ist noch das netteste - die Geflügelindustrie durch Abnahme von Gösseln zu unterstützen. Unsere Gänse haben immer Zugang zu sauberem Wasser und können baden. Das wird niemand sonst machen.
Ich sehe hier immer ortsübliche Quälereien , kein Bad , keinen Schatten. Teuer als Freiland verkauft. Mir tun die Tiere leid
Ich sehe hier immer ortsübliche Quälereien , kein Bad , keinen Schatten. Teuer als Freiland verkauft. Mir tun die Tiere leid
Nutztierarche
Es gibt ja noch viele verantwortungsbewußte Kleintierzüchter, wo man seine Tiere bekommt.
Grün ist die Hoffnung
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Alstertalflora hat geschrieben: ↑27. Okt 2018, 08:15
Mmmhhh - ich überlege, ob ich mir im nächsten Jahr ein, zwei Gänschen anschaffe - als "Wachgans" ;D! Die Frage ist nur, ob ich dann überhaupt noch Besuch bekomme :-\? Muss man da einen Ganter nehmen oder geht das auch mit "Gänsinnen"?
[/quote]
Als "Wachgans" eignen sich meist nur mehrjährige Tiere, da diese ein Revierverhalten entwickeln und Nachwuchs zu verteidigen haben.
Handelsübliche Einbrecher können sowas meist nur schwer unterscheiden und meiden Gänse eher als Hunde. "Sommerhaltung" mit weniger als mindestens drei Tieren empfehle ich nicht.
[quote author=Dornroeschen link=topic=61782.msg3217615#msg3217615 date=1546539815]
Es gibt ja noch viele verantwortungsbewußte Kleintierzüchter, wo man seine Tiere bekommt.
Es gibt sogar verantwortungsbewußte Zuchtbetriebe. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- lord waldemoor
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Bei Pommerngänsen empfehle ich Kleinzüchter die im Rassegeflügelzüchterverband oder wie das Ding heißt drin sind (ein Nachbar hatte mal Pommerngänse vom Händler/Geflügelhof...die wurden etwa so schwer wie Wildgänse ;D) - die meisten guten Züchter versenden auch Bruteier.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- lord waldemoor
wir hatten schon mal eier bekommen, teuer, wurde aber nix draus
auf der bundesschau werd ich schon mal welche bekommen, in leipzig kam ich zuspät
auf der bundesschau werd ich schon mal welche bekommen, in leipzig kam ich zuspät
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter