News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Stauden zu rotem Schlitzahorn? (Gelesen 15775 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Penny Lane
welche Stauden zu rotem Schlitzahorn?
Leider musste ich an meinem sehr schönen roten Schlitzahorn ein paar Äste entfernen. Ist übrigens gelungen, ich hatte schon etwas Angst davor. Nun habe ich vor dem Strauch Platz für einige niedrige Stauden. Was könnte ich dazu pflanzen, das farblich paßt und den Ahorn ergänzt?Gruß Penny
Re:welche Stauden zu rotem Schlitzahorn?
Hallo!Probiers doch mal mit Japan - Waldgras ( Hakonechloa macra). Gibts in grün und gelblich, ist sehr dekorativ und breitet sich horstig aus.Liebe Grüße, anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
podophyllum delavayi könnte ich mir da vorstellen...passt farblich, hat geschlitzte blattspitzen + sieht exotisch aus. oder einen farn...athyrium japonicum z.b. oder als farbkontrast adiantum peltatum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wie sonnig oder schattig ist denn der Platz dort?In der Sonne könnte ich mir gut ein niedriges weißes Thalictrum vorstellen, die Blätter werden z.T. etwas rötlich, wenn es trocken steht. Oder einfach Lampenputzergras (siehe Wiki: Klick)Im Halbschatten fände ich weiße Frühlingsanemonen und Epimedium, natürlich auch Hosta hübsch - Hosta eher weißblühende, das lila könnte sich mit dem Ahorn beißen. Auch Salomonsiegel gibt es niedrige Sorten.
- eisbluemchen
Hallo Penny Lane,ich habe unter meinem Fächerahorn folgende Stauden:Frühjahr:Epimedium rot und gelbblühend, geflecktes Lungenkraut wegen der schönen Blätter und HelleborusSommer:Taglilien (niedrige Sorte) gelb blühend, AlchemillaHerbst:RudbeckiaNaja und sonst wächst halt auch noch anderes dazwischen wie Primeln und div. Frühjahrsblüher u.a. Vagabunden - bin auch immer noch am probieren und neu gestaltenAch ja, mein Acer steht in voller Sonne, ziemlich war und trockenVon der Farbkombi finde ich, passt zu meinem Acer palmatum "Bloodgood" immer am besten was gelbblühendes - da ist der Kontrast am größten :DZum Schluß noch ein Bild (Monat Mai), es blüht zwar nicht viel, aber damit man eine Vorstellung bekommt von meinem Schatz 

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat
solange man einen Garten hat
Wie wäre es mit der Hosta Fire Island? Spektakuläres goldenes Blatt im Frühjahr, sieht auch nicht krank aus! und jetzt immer noch hellgrün.Unter meinen Ahorn kann ich nur noch Zwiebeln pflanzen und im Sommer Hosta in Töpfen drunter stellen - zu trocken!Karin
- Penny Lane
Es ist den ganzen Tag Sonne.Gruß PennyWie sonnig oder schattig ist denn der Platz dort?
Hallo,Ich hab noch ein älteres Foto von meinem Ahorn, daneben ein Pampasgras. Diese Zusammenstellung ist im Herbst wenn der Ahorn sich so richtig schon dunkelrot ist und das Pampasgras blüht einfach unübertroffen.Im der Sommerzeit sind die Halme des Pampasgrases mittlerweile seitlich schon fast unter dem Ahorn, der Ahorn ist jetzt ca. 1,5 m hoch. Aber zur Blütezeit sieht es immer wieder toll aus.liebe GrüßeAthyriana
- Penny Lane
Es ist nur ein schmaler Streifen von ca. 60 cm Breite und 2 m Länge vor dem Ahorn und wie gesagt sonnig. Es sollte eine niedrige Bepflanzung sein.Gruß Penny
Eine weiße Sternenflor? Ist zwar eine Rose und keine Staude, aber mit ein paar Gräsern dazu wirkt sie sicher ganz apart, und sie mogelt sich so schön dazwischen. Auch einen Wollziest fänd ich nett dazu.
- Penny Lane
Rose Sternenflor hört sich gut an - da muss ich erstmal ein Bild suchen. Rose würde passen, wenn sie nicht zu hoch wird.Gruß PennyEine weiße Sternenflor?