News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar 19 (Gelesen 46614 mal)
- Bienenkönigin
Re: Februar 19
Heute morgen um 6.00 Uhr -3, gestern Nachmittag 16Grad.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Heute Nacht hat es wenig gefroren, -1°, zur Zeit 12°
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sonne pur, aktuell 8°C, so wie die letzten Tage auch schon. Ich bin eigentlich ganz froh, dass es nachts nur leicht, aber doch frostig ist, das hält wenigstens die Schnecken zurück. Garten, ich komme! :D
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - nächtliches Minimum 5 Grad minus, im Vollschatten auch jetzt noch leichter Frost bei ansonsten strahlendem Sonnenschein und Takt 12 Grad plus....bei meinen beiden "ungeheizten" GH habe ich seit Stunden die Tür offen, damit es darin nicht sooo warm wird, dass es zu einem vorzeitigen Austrieb der dort überwinternden Topfpflanzen kommt ::)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Keine Ahnung wie tief es letzte Nacht Frost gab, der Reif hat sich in besonders schattigen Ecken bis kurz vor Mittag gehalten.
Jetzt 15, bzw. 17° sagen die beiden Thermometer, in der "prallen" Sonne wohl wärmer, fast zu anstrengend wenn man was arbeitet.
Jetzt 15, bzw. 17° sagen die beiden Thermometer, in der "prallen" Sonne wohl wärmer, fast zu anstrengend wenn man was arbeitet.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir haben den 15.02. und das Thermometer zeigt:

Es war einfach unglaublich...die Sonne hat schon richtig gewärmt und ich hab mit GG einfach nur dagesessen...Arbeiten kann ich auch morgen noch...

Es war einfach unglaublich...die Sonne hat schon richtig gewärmt und ich hab mit GG einfach nur dagesessen...Arbeiten kann ich auch morgen noch...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
+1° und nach sternklarer Nacht weiterhin wolkenlos. Gestern wurden es hier zwar nicht 20°, aber 17° :)
Ich hab schon gewerkelt, blöderweise aber das trockene Gras unterschätzt und mit einem Minifeuer den Hang in Brand gesetzt!! :o :o
Riesenschreck... den Hang runter gerannt, Wasser an, Hang wieder hoch, hächel, schnauf... Qualm wie blöd und dann irgendwann das Ganze wieder unter Kontrolle bekommen... inzwischen stand ein zu Recht besorgter Feuerwehrmann am Wildzaun... puh, noch mal davon gekommen. :P :P
Wenn das Feuer in den oben angrenzenden Wald getrieben wäre, wäre das teuer geworden, seeehr teuer... auch zu Recht.
Also, lange Rede - es ist trocken, trocken, knochentrocken hier und trotz der 50cm Schnee anfangs Monat noch immer Feuerverbot... wieder zu Recht! :-[ :-[ :-[
Ich hab schon gewerkelt, blöderweise aber das trockene Gras unterschätzt und mit einem Minifeuer den Hang in Brand gesetzt!! :o :o
Riesenschreck... den Hang runter gerannt, Wasser an, Hang wieder hoch, hächel, schnauf... Qualm wie blöd und dann irgendwann das Ganze wieder unter Kontrolle bekommen... inzwischen stand ein zu Recht besorgter Feuerwehrmann am Wildzaun... puh, noch mal davon gekommen. :P :P
Wenn das Feuer in den oben angrenzenden Wald getrieben wäre, wäre das teuer geworden, seeehr teuer... auch zu Recht.
Also, lange Rede - es ist trocken, trocken, knochentrocken hier und trotz der 50cm Schnee anfangs Monat noch immer Feuerverbot... wieder zu Recht! :-[ :-[ :-[
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
tarokaja hat geschrieben: ↑16. Feb 2019, 06:54
...Ich hab schon gewerkelt, blöderweise aber das trockene Gras unterschätzt und mit einem Minifeuer den Hang in Brand gesetzt!! :o :o
:o
Gut, dass du das noch in den Griff bekommen hast. Der Schreck sitzt wohl noch in den Knochen :-\
Hier wechseln sich starker nächtlicher Frost und warme, sonnige Tage ab:
Tmax: +11,4°C
Tmin: -6,2°C
Takt: -4,1°C und wieder kristallklare Luft.
Gut tut das den Gehölzen nicht. Aber zum Glück wird ihr Austrieb sowie der der Stauden durch den steinhart gefrorenen Boden gebremst :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Steingartenfan
-1,4°C, sonnig schwach windig. Gestern hatten wir tagsüber +6°C Höchstwert!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- mentor1010
Jule69 hat geschrieben: ↑15. Feb 2019, 16:33
Wir haben den 15.02. und das Thermometer zeigt:
wenn ich ehrlich bin macht mir das auch ein wenig Sorge...Ist ja tolles Wetter aber........hoffentlich kommt nicht das ganz dicke Ende noch...gestern hab ich einige Rosen bei mir gesehen die wie wild austreiben ::)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Rosen treiben auch schon aus, aber die überleben das. Das war letztes Jahr mit dem späten Frost kein Problem.
Ich mach' mir Sorgen um meinen Kakibaum, da schwellen die Knospen an. :-\
Tmin 2,8 Grad, jetzt 6,8 Grad, bei 12 Grad steht die Prognose, sonnig mit ein paar dünnen Wolken.
Ich mach' mir Sorgen um meinen Kakibaum, da schwellen die Knospen an. :-\
Tmin 2,8 Grad, jetzt 6,8 Grad, bei 12 Grad steht die Prognose, sonnig mit ein paar dünnen Wolken.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - wie gehabt... Nachts einige Minusgrade, jetzt 7 Grad plus, kaum Wind und ein perfekter blauer Himmel.
Die Türen meiner GH sind offen und bis jetzt scheint der nächtliche Frost die Austriebsneigungen noch zu zügeln ... weiter so ::)
Die Türen meiner GH sind offen und bis jetzt scheint der nächtliche Frost die Austriebsneigungen noch zu zügeln ... weiter so ::)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.