News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 138009 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Taglilienblüte 2006

Irisfool » Antwort #675 am:

Dann muss sie aber schnell sein, ich sehe da schon die Konkurrenz fliegen ;D ;D ;)
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #676 am:

Um das klarzustellen: H. King George ist nicht von mir sondern von George Rasmussen ;) ;D.Ich hatte nur eine davon übrig. 8)Freut mich aber, Darena, dass sie gleich im ersten Jahr blüht - und viel schöner als bei mir.Wenn du sie nun kreuzen willst, mußt da daran denken, dass sie tetraploid ist. Deine kleine Aprikosenfarbene auch? Sonst funkt's nicht. ;)
aber ich hab sie von Dir - also ist sie von Dir! ;) ;D sag mal, ist es normal, daß sie nach Maiglöckchen duftet? Wir haben heut jedesmal, wenn wir an ihr vorbeigegangen sind, die Nase reingehalten. Die Schwebfliegen sind auch ganz verliebt - aber auch in die Liliums. Sie scheinen nicht wählerisch zu sein - Hauptsache Pollen!George hat pro Fächer einen Trieb, und daran jeweils 8 Knospen - da ist also noch ein bißchen Material zum Kreuzen da, falls die Schwebis jetzt alles weggefressen haben ::) (ich deck die Narben nicht mit Alufolie ab...nächstes Jahr vielleicht...)Sehen die Blüten bei Dir anders aus? So kräftig, wie die Fächer waren, mußten die ja blühen! :-* Ich hab sie südseitig vor der Hauswand stehen, sie bekommt also jede Menge Sonne und bewundernde Blicke der Hausbewohner ;)
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #677 am:

Heute gab es wieder einige schöne Blüten zu bewundern....Batman
Dateianhänge
195-9583ab_IMG.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #678 am:

Und nochmal Dream Wizard
Dateianhänge
195-9591ab_IMG.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #679 am:

Und Rainbow Candy, die noch in keinem Jahr vorher so schön war!
Dateianhänge
195-9579ab_IMG.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #680 am:

... Ich war heute im botanischen Garten und bin über H. Berliner Premiere en pleine floraison gestolpert. Eigentlich ist die Blüte relativ schlicht, aber in der Farbe, der Blütengröße und dem unglaublich schönen Duft, der den Horst bei jedem Lüftchen wie ein Parfum umweht hat, eine Wucht. Doch seht selbst...
Dateianhänge
Berliner_Premiere_a.jpg
Darena

Darena » Antwort #681 am:

Gold und duftend - :P [size=0](kann ein Garten überhaupt groß genug sein?)[/size]
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #682 am:

Gold und duftend - :P [size=0](kann ein Garten überhaupt groß genug sein?)[/size]
Ich fürchte nicht. Jedenfalls nicht, wenn es um Taglilien geht. :D
Hempassion

Hempassion » Antwort #683 am:

Dann muss sie aber schnell sein, ich sehe da schon die Konkurrenz fliegen
Mit dierser Schwebfliegen-Pollendieb-Konkurrenz hatte ich dann leider auch zu tun, denn ich dachte mir, och bestäub die Schöne doch mal und geh dir dann im September die Samen holen... ::)Pustekuchen, war schon alles weggefressen, so dass ich die nächsten Tage noch mal hin muss, dann aber morgens, versteht sich ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #684 am:

Ich fürchte nicht. Jedenfalls nicht, wenn es um Taglilien geht.
versteh ich gerade nicht, butterfly! Also die hat auf jeden Fall geduftet und mich u.a. dadurch echt gebannt, so dass sich die Leute wohl bestimmt schon gefragt haben, was ich da so lange am Platz in der brütenden Sonne stehe und goldgelb war sie auch, einfach nur schön. Dummerweise steht die ganz nah am Eingang... ::)
Darena

Darena » Antwort #685 am:

Die Schwebfliegen fressen die Pollen sogar vom Griffel ab. Bei den Liliums komme ich kaum mit Pinseln hinterher, und die Nachbarn grinsen jedesmal, wenn sie mich bewaffnet von Blüte zu Blüte wuseln sehen ;D@ Butterfly: ich fürchte auch! aber noch hab ich Platz - allerdings mehr Halbschatten als Vollsonne :-[
lg, Darena
butterfly

butterfly » Antwort #686 am:

Ich fürchte nicht. Jedenfalls nicht, wenn es um Taglilien geht.
versteh ich gerade nicht, butterfly! Also die hat auf jeden Fall geduftet und mich u.a. dadurch echt gebannt, so dass sich die Leute wohl bestimmt schon gefragt haben, was ich da so lange am Platz in der brütenden Sonne stehe und goldgelb war sie auch, einfach nur schön. Dummerweise steht die ganz nah am Eingang... ::)
Meine Antwort bezog sich auf Darenas Post, daß ein Garten wohl nie groß genug sein kann.
Hempassion

Hempassion » Antwort #687 am:

ah ja, okay, jetzt ist alles klar! Ich stimme voll zu, aber noch habe ich drei Gärten, die ich mit Beschlag belegen kann 8) ;D
Darena

Darena » Antwort #688 am:

ah ja, okay, jetzt ist alles klar! Ich stimme voll zu, aber noch habe ich drei Gärten, die ich mit Beschlag belegen kann 8) ;D
drei Gärten? :oda hast Du aber noch viel vor! ;DNachbargärten eignen sich prima für Backups... ;)
lg, Darena
Hempassion

Hempassion » Antwort #689 am:

naja, Darena, auf die Nachbarsgärten brauche ich nicht zurückzugreifen, in der Familie liegt noch genug Land sozusagen brach und wer freut sich nicht über einen gepflegten und schön blühenden Garten? Außerdem musst du wissen, dass ich neben der Hem-Sucht auch noch schwerst an Tulpomanie "erkrank" bin :o
Antworten