News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kalimagnesia (Gelesen 5859 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Kalimagnesia

pearl » Antwort #15 am:

mach mal den link richtig, so sieht es aus als ob ich Selbstgespräche führe. Gut, nicht ganz unmöglich, aber ich unterhalte mich mit meinen Kopfgeistern irgendwie anders. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #16 am:

Ich denke, das "hilft" deswegen, weil es verhindert, dass im Herbst nochmal stickstoffreich gedüngt wird, was ja auf jeden Fall kontraproduktiv wäre ;).
Ich vermute so ist es.Ich kenne das aus dem Bereich "Winterhärteverbesserung" von Bambus.Mit privaten Versuchen ist so etwas nicht vergleichend testbar. Tolle Ergebnisse kamen bisweilen vom Niederrhein, allerdings ohne richtigen Frost. ;DWissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen zum selben Thema konnten eine höhere Kaliumkonzentration weder im Gewebe noch in der Asche bestätigen.Diskussionen darüber, unter Pflanzenfreunden, können aber zu reinsten 'Glaubenskriegen' führen. ;)So ganz überflüssig finde ich Kalimagnesia aber nicht.Sinnvoll gemischt mit Kalkammonsalpeter und/oder Ammoniumsulfat hat maneinen billigen phosphorfreien 'Spezialdünger'. Mein Rasen bekommt das demnächst.
The proof of the pudding is in the eating.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

Ich nehme morgens momentan auch meist links die Kaffeetasse und rechts das Eimerchen mit dem Blaukorn mit in den Garten ;D
Was düngst du denn jetzt alles und das auch noch jeden Morgen ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #18 am:

In die Erdmischungen wird heute Kaffeesatz darunter gemischt.Im Garettenverhältnis Erde/Kompost zu Kafi 4:1 :)Da habe ich Kaffeduft in der Nase, Kali drin, dazu wird es ein wenig lockerer und die Box leert sich.BildGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #19 am:

Beim tiefgründigen Aus-/Aufräumen der Garage tauchte ein nahezu voller Sack "Kalimagnesia Grob" auf. Es war vor Jahren eine großherzige Gabe aus der Nachbarschaft - als wohl dort die Garage aus-/aufgeräumt wurde :P Nun steht er ausgehärtet und schier unverrückbar hier und muss "entsorgt" werden.
Die Düngeempfehlungen kann ich nicht lesen. Welchen Pflanzen könnte ich jetzt im Frühjahr damit Gutes tun?

Zur Auswahl stünden:
- Apfelbäume in Wiese und Rasen
- Rasen
- Johannisbeeren
- Erdbeeren
- Staudenbeete
- Rosen
- Zwiebelgewächse

Meine Befürchtung ist, dass alle Blühpflanzen keine optimalen Abnehmer sind :-\
Hilfreiche Antworten werden dankend entgegen genommen :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Meine Zwiebelpflanzen bekommen bei mir Patentkali. Habe momentan schon die Schneeglöckchen gedüngt, etwas Blaukorn auch dazu.

In Rosendüngern ist auch recht viel K drinnen. Ebenso in Obstdüngern. Ich verwende wenig, aber immer wieder mal davon.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Ich glaube, dass Kalimagnesia vor allem Rasendünger ist.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #22 am:

W hat geschrieben: 18. Feb 2019, 14:03
Nun steht er ausgehärtet und schier unverrückbar hier und muss "entsorgt" werden.
mein spontaner Gedanke: über den diesjährig, frisch aufgesetzten Kompost schicht/klumpenweise geben und auf diese Weise eine bessere Verteilung, beim späteren Verteilen im Garten.

Wenn zu klumpig, evtl. in Wasser lösen und dann verteilen (über die Kompostmieten giesen, oder dann doch schon Gartenfläche)

LG
Nemi

Wir haben nur dieses eine Leben.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #23 am:

Tomaten und Gurken haben z.b. einen hohen Kalium Bedarf.
Wenn du es unbedingt loswerden musst kannst du es auch auf dem Rasen oder unter Obstbäumen verteilen.
Auflösen würde wohl ziemlich lange dauern, ich würde das Teil in ne Mauerbütt geben und versuchen mit Eisenstange Lehmann oder ähnlichem das Teil kleinzumachen.
In Kompost würde ich das nicht packen.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #24 am:

Gehoben bekomme ich das Teil (!!) nicht mehr und GG hat heftig Rücken.
Werd dem Dünger wohl mit Stemmbeitel und Hammer zu Leibe rücken müssen. Die Brocken lassen sich dann sicher mit mit dem Vorschlaghammer (als Stößel genutzt) zerkleinern ::) Die Dosierung dürfte dann etwas ungenau werden...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #25 am:

Wenn er so lange gestanden hat, kannst du ihn auch langsam verbrauchen. Ich würde ihn auch nicht überdosiert in den Kompost geben. Zwei Handvoll auf jede Baumscheibe und zweimal im Jahr auf die Wiese, da kommt doch ne Menge weg.

Ich hatte irgendwo in diesem Forum gelesen, dass viele kurz vor dem Herbst noch kalibetont düngen...
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #26 am:

Kalimagnesia für Beeren und Obstbäume:
Wenn der Apfelbaum nicht tragen will, übers Frühjahr verteilt bis Juni immer wieder mal eine Handvoll auf die Baumscheibe geben!
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #27 am:

G hat geschrieben: 18. Feb 2019, 15:19
Ich würde ihn auch nicht überdosiert in den Kompost geben. [/quote] ja :) da sagste was: die Dosierung oder Überdosierung ist natürlich vom Grössenumfang/m² des Kompost und der Grösse und Zusammensetzung des Beutels Kalimagnesia abhängig - stimmt :D

[quote author=Wühlmaus link=topic=58143.msg3238517#msg3238517 date=1550498587]
Gehoben bekomme ich das Teil (!!) nicht mehr und GG hat heftig Rücken.
Werd dem Dünger wohl mit Stemmbeitel und Hammer zu Leibe rücken müssen. Die Brocken lassen sich dann sicher mit mit dem Vorschlaghammer (als Stößel genutzt) zerkleinern ::) Die Dosierung dürfte dann etwas ungenau werden...
Ist die Mengenangabe und die genaue Zusammensetzung auf dem Beutel eigentlich noch zu lesen?
Wir haben nur dieses eine Leben.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #28 am:

Es scheint Kalimagnesia grob von EWG-Düngemittel zu sein, 30%K²O, 10%MgO, 18%S. Diese Angaben habe ich über die Bildersuche von einer vergleichbaren Verpackung.
Das Problem ist, dass, wie schon erwähnt, der Sack zu schwer ist um ihn zu bewegen, zu drehen und außerdem ist das Plastik der Verpackung schon ein wenig spröde...

Über den Kompost möchte ich den Dünger nicht "laufen lassen".
Er wird wohl die Obstbäume und den Rasen beglücken.

Danke für eure Rückmeldungen!
WühlmausGrüße

Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #29 am:

Ich mische Kalimagnesia halb und halb mit Blaukorn und gebe diese Mischung an Blumenzwiebeln, Stauden und Rosen.
Bei den Rosen konnte ich damit "Halbtote" aufwecken.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Antworten