News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

merkwürdige Erscheinungen an Rosen (Gelesen 1204 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
toto

merkwürdige Erscheinungen an Rosen

toto »

Solche "Doppelblüten" habe ich in diesem Sommer an mehreren verschiedenen Rosen entdeckt und überlege, woher das kommen mag. Meine Rosen werden nicht gedüngt. ???
Dateianhänge
rose5070.jpg
toto

Re:merkwürdige Erscheinungen an Rosen

toto » Antwort #1 am:

Es sieht aus, als würden aus der Blüte neue Blüten bzw. sogar Pflanzen wachsen .... ??? recht seltsam.
Dateianhänge
rose5074.jpg
bianca

bianca » Antwort #2 am:

Toto, ich habe mal gerade im Bealesbuch nachgeschaut. Er beschreibt dort auch Mißbildungen der Blüten. Bei einigen der stärker gefüllten Alten Rosen kann gelegentlich eine mißgestaltete Knospe aus der Mitte der Blüte wachsen. Diese Erscheinung wird als Wucherung oder Kindl bezeichnet. Von manchen Fachleuten würde diese Erscheinung auf einen Virus zurückgeführt. Aber ein solcher Zusammenhang ist wohl noch nicht erwiesen. Beales selbst führt solche Erscheinungen zum Teil auf Außentemperatur und Sonneneinstrahlung zurück. Nach einem unfreundlichen, kalten Frühjahr würden solche Wucherungen häufiger auftreten, ebenso würden Pflanzen, die im Halbschatten stehen eher betroffen. Man könne dagegen wohl nichts unternehmen, weder vorbeugend noch heilend, außer die Blüten zu entfernen.
toto

toto » Antwort #3 am:

Danke! Alle stehen in der Sonne und es sind Königin von Dänemark und Maitre de Ecole betroffen. Beide gefüllt.Virus hört sich böse an - hoffe mal, es sind "nur" Mutationen.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

Ui, da hoffe ich aber mal, dass m e i n e Königin von solchen Kapriolen absieht ! Ich habe sie erst vor zwei Monaten gepflanzt und kann noch nicht viel über sie sagen. Ausser, dass sie mir seeehr gefällt. :DSowas habe ich wirklich noch nie gesehen.LGViridiflora
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #5 am:

Hallo alle miteinander,diese Durchwachsungen nennt man auch Proliferationen. Sie dürften hauptsächlich auf die späten Fröste in diesem Frühjahr zurückzuführen sein. Dann bilden sich solche "Kindl" häufiger mal. Die Witterung bei der Anlage der Knospen scheint dabei eine große Rolle zu spielen. Also eine Art Entwicklungsstörung (m.w. auch keine Mutation).Einige Sorten haben wohl auch eine gewisse genetische Disposition dazu, leichter mal solche Erscheinungen hervorzubringen.Das ist aber soviel ich weiss nichts ansteckendes, sondern mehr eine optische Beeinträchtigung.
Rosige Grüße - Martina
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Genau das was Du schreibst, Winterliesele, hätte ich bis letztes Jahr auch gesagt! Meist traten diese Erscheinungen nämlich am Anfang der Blühperiode auf, bei den ersten Knospen. In diesem Jahr gab es hier erstaunlich wenige Spätfröste, es kam auch hin, waren nicht viele Proliferationen zu sehen.Aber nach dieser ganzen langen Hitze-und Trockenperiode!! Die letzten Blüten, sowohl hier bei mir, wie auch in Sangerhausen (bin öfter mal hingefahren in diesem Jahr): kaum brauchbare Fotos zu machen: was nicht ab Mittag von der Sonne verbrannt war, hatte die Durchwachsungen. Ich habe hier den Rekord an einer Tender Blush gehabt: 7 neue Knospen aus der Blüte!!
Es wird immer wieder Frühling
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #7 am:

Hallo Sonnenschein,na, das spricht dafür, dass verschiedene Klimafaktoren gemeinsam die Bildung der Durchwachsung verursachen bzw. fördern.Bei mir kam es in diesem Jahr hin, dass die Durchwachsungen hauptsächlich an den frühen Blüten/Knospen auftauchte (und auf einer relativ neuen Züchtung, die aber anscheinend einen Hang dazu hat). Bei den "alten" Rosen habe ich ein Exemplar, bei dem die Durchwachsungen in diesem Jahr eher die Regel als die Ausnahme waren - allerdings war sie nicht so genußsüchtig, gleich 7 Stück davon zu produzieren sondern gab sich mit jeweils einer zufrieden ;). Macht die Tender Blush das bei Dir öfter?
Rosige Grüße - Martina
Antworten