News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzenwand (Gelesen 1522 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
fozzigrün
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dez 2003, 19:35

Pflanzenwand

fozzigrün »

Hallo,ich möchte an einer fensterlosen Wohnzimmerwand (4 m breit, 2,7 m hoch) eine Pflanzenwand von 20-40 cm Breite entstehen lassen. 'Pflanzenwand' bedeutet für mich, dass die gesamte Fläche möglichst dicht ausgefüllt sein soll.Die Pflanze soll hydrogeeignet, rangfähig und recht schnell wachsend sein. (Kunst-)licht wird im erforderlichem Maße zur Verfügung stehen.Welche Pflanze könnt ihr empfehlen?GrußWolfgang
Benutzeravatar
lantana
Beiträge: 51
Registriert: 4. Jun 2006, 19:50

Re:Pflanzenwand

lantana » Antwort #1 am:

Moinsen,spontan fällt mir die Efeutute ein. Korrekt heißt sie wohl Epipremnum pinnatum, meine ich.Die von dir gewünschten Eigenschaften erfüllt sie, für den dichten Wuchs, sollte die Pflanze gleich mehrere Triebe haben, geht dann schneller.An weichen Untergründen, speziell an Tapeten, kann sie sich später sogar selbst festhalten - ob Du diese Eigenschaft auch haben möchtest, weiß ich nicht.Ich hatte die Pflanze einst als "lebende Bordüre", in der Küche gehabt, einfach dicht unter der Decke langführen, im gleichmäßigen Abstand und zunächst fixieren. Später war das überflüssig. Doch da kommen bestimmt noch andere Vorschläge.VLG lantana
Benutzeravatar
fozzigrün
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dez 2003, 19:35

Re:Pflanzenwand

fozzigrün » Antwort #2 am:

Vielen Dank für die Empfehlung! Beim googeln habe ich erfahren, dass die Efeutute auch ganz besonders gut zur Luftverbesserung geignet ist. Ich glaube ich werd es mal versuchen!DankeWolfang
Antworten