News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

brüten jetzt schon Vögel? (Gelesen 1241 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

brüten jetzt schon Vögel?

Christina »

Heute wollte ich einen Nistkasten säubern und habe dabei schon ein Nest gefunden. Sehr kleine, ca 1 cm große, cremefarbige Eier mit kleinen dunkelgelben Sprengeln, event. Blsumeise? Eins ist mir natürlich runtergefallen, es war frisch.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: brüten jetzt schon Vögel?

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Wie viele Eier waren im Kasten? Die Gelegegröße ist ca. 7-12 Eier, d.h. du brauchst nur jeden Tag in den Kasten zu schauen. Nimmt die Eianzahl zu, dann legt da eine Meise. Tut sich nichts, war das doch noch ein altes, möglicherweise unbefruchtetes Ei. Oder du beobachtest den Kasten und siehst sie einfliegen.
Für mich rel. unwahrscheinlich. Hättest du sie nicht bauen sehen müssen? Die ersten Meisen inspizieren z.Zt. die Kästen, also auf Nistplatzsuche.
VG Wolfgang
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Es erschien mir auch noch recht früh, ich habe noch nicht beobachtet, daß was rein und raus fliegt. Es waren 5 Eier, mal sehen, obs mehr werden, daß ist eine gute Idee.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Arachne

Arachne » Antwort #3 am:

Mal ein Ei in ein Schälchen mit Wasser legen? Die alte Küchenweisheit sagt doch: Frisches Ei liegt auf der Seite, altes Ei steht mehr auf der Spitze.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Die Frage ist natürlich auch: Wann hast du das letzte Mal gesäubert? Wenn im Spätherbst, dann muss da doch jetzt schon etwas passieren. Aber manchmal vergisst man einen Kasten und dann bleibt das Nest eben drin und wird evtl. auch überbaut. 5 Eier sind natürlich viel. Wahrscheinlich eine Spätbrut, die dann doch verlassen wurde oder unbefruchtete, übriggebliebene Eier. Letzte Frage: Waren die 5 Eier abgedeckt? Ich vermute, nein. In der Regel bedeckt die Blaumeise die Eier, so lange sie legt und noch nicht brütet. Einfach weiter beobachten. Ich vermute ein altes , verlassenes Nest.
VG Wolfgang
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5 am:

wenn es frisch war, dann wars von heuer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #6 am:

hier sind die Spatzen auch schon am Nestbau. Man siehts laufend welche mit Grashalmen im Schnabel in den Nistkästen und in Lücken/Spalten der Dachverkleidung verschwinden. Auch die männlichen Stare sind im Prachtgefieder an der Futterstelle unterwegs
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7 am:

Hier im Viertel saß gestern eine Ringeltaube still im Nest, so als ob sie schon brüten würde.
Krusemünte

Krusemünte » Antwort #8 am:

Vor zwei Wochen konnte ich ein Täubchenpaar beim ausbessern des Nestes beobachten. Muss mal vorbei schauen. Mittlerweile dürften sie ja fertig sein und sich dem brüten widmen.
Antworten