tarokaja: Zauberhaft!!!! Ich hab heute auf dem Schneeglöckenmarkt versucht, ein paar Wilde zu kaufen...recht hoffnungslos...Alpine Peters berichtete, die wären dieses Jahr schon so weit fortgeschritten mit der Blüte, dass sich der Verkauf nicht mehr lohnen würde...Nächstes Jahr eher wieder...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Helene hat geschrieben: ↑17. Feb 2019, 13:17 Nach dem Abräumen kommt das Aufpflanzen ;) *Dem Blatt nach ist es eher keine Lenzrose*[/quote] Sieht nach Helleborus "Anna's Red" aus, die sieht man zur Zeit viel im Verkauf.[/quote] ja, die ist es wohl [quote author=tarokaja link=topic=64375.msg3237932#msg3237932 date=1550407347] ... was meinst du, was es sonst sein sollte, Helene? ... irgend etwas in die Richtung sollte es sein... H. x ballardiae (oder x nigercors) x H. x hybridus.
[quote author=lubuli link=topic=64375.msg3237929#msg3237929 date=1550407134] aber sicher doch! eine der modernen interspezieshybriden. helleboren haben nicht alle dieselbe blattform.
Danke für Eure Antworten :D ich hätte sie wegen des Blattes einer xcorsica-Hybride zugeordnet, weniger xorientalis. Aber die Grenzen scheinen da zu verschwimmen. Kann ich mir Hoffnungen auf weitere Kreuzbarkeit mit H. corsica und meinen H. x orientalis machen? tarokajas Beispiel deutet das an.
Irm hat geschrieben: ↑22. Feb 2019, 17:29 Meine thibetanus x niger Hybride 'Pink Ice' blüht heute schön, hoffe sie überlebt die -7° heute nacht einigermaßen gut :-\
Entzückend! Ich drücke auch die Daumen!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm hat geschrieben: ↑22. Feb 2019, 17:40 Im Moment zeigt die Vorhersage grade nur noch bis -4°, vielleicht wirds nicht ganz so kalt, wie der Berliner Wetterbericht gestern ankündigte.
Wenn das die Prognose für die Berliner Minimaltemperatur war, gilt sie vieleicht für Spandau-Eiskeller oder die Gosener Wiesen. Hoffen wir mal für Deine Rebekah. Wunderschöne Pflanze!
Auf diesem Foto sieht mein Helleborus croaticus fast so schön gefärbt aus wie der von Cornishsnow, leider ist er in natura viel blasser. Dafür stammen die Galanthus nivalis drumherum aus Istrien, naja.