News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2019 (Gelesen 21771 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2019
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wärs doch schon so weit ;) Hier gab es Würzlinsen mit Semmelknödeln, davor Chinakohlkarottenpaprikazwiebelsalat süßsauerscharf mit Radieschensprossen.
Schöne Grüße aus Wien!
Bei mir gab es Chili con Carne. Ist ordentlich scharf geworden und reicht die ganze Woche, wenn ich nicht 3/4 einfriere.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Gestern Lammschmorbraten mit mediterran gewürztem Gemüse (Zucchini, Möhren, Paprika) und breiten Nudeln.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Pfannkuchen mit Pilzrahmsoße, dazu Ackersalat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Weißkohl (Speckwürfel, rote Zwiebel, Weißkohl, Süßkartoffel, S&P) und Couscous
Deko: Taubnessel Lamium purpureum
Deko: Taubnessel Lamium purpureum
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gestern gab es Kaninchen mit Polenta und etwas Wirsing.
Wir assen lange Zeit keine Kaninchen mehr, weil es praktisch nur noch Importware aus Horrorhaltungen in Ungarn gab, und wir selbst keine Kaninchen halten.
Jetzt gibt es aber einen einheimischen Produzenten, der artgerechte Gruppenhaltung mit viel Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten garantiert. Das Fleisch ist natürlich teurer, aber Kaninchenfleisch ist ja insgesamt eher billig. Für zwei Personen genügt ein halbes Kilo, man muss also kein ganzes Kaninchen zubereiten. Die Stücke in einer geeigneten Bratpfanne mit wenig Öl zuerst rundum anbraten, lieber etwas länger dafür mit weniger Hitze. Dann mit Weisswein (oder Zitronensaft) und Brühe (oder Tomatensaft) ablöschen, wenn möglich viele frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei, Lorbeer) dazu, wer mag eine Knoblauchzehe und Pfefferkörner. Zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen. Stücke immer mal wieder wenden und ev. Wasser oder Weisswein beifügen. Zum Schluss Flüssigkeit zu eine Sosse einköcheln und servieren.
Wir assen lange Zeit keine Kaninchen mehr, weil es praktisch nur noch Importware aus Horrorhaltungen in Ungarn gab, und wir selbst keine Kaninchen halten.
Jetzt gibt es aber einen einheimischen Produzenten, der artgerechte Gruppenhaltung mit viel Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten garantiert. Das Fleisch ist natürlich teurer, aber Kaninchenfleisch ist ja insgesamt eher billig. Für zwei Personen genügt ein halbes Kilo, man muss also kein ganzes Kaninchen zubereiten. Die Stücke in einer geeigneten Bratpfanne mit wenig Öl zuerst rundum anbraten, lieber etwas länger dafür mit weniger Hitze. Dann mit Weisswein (oder Zitronensaft) und Brühe (oder Tomatensaft) ablöschen, wenn möglich viele frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei, Lorbeer) dazu, wer mag eine Knoblauchzehe und Pfefferkörner. Zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln lassen. Stücke immer mal wieder wenden und ev. Wasser oder Weisswein beifügen. Zum Schluss Flüssigkeit zu eine Sosse einköcheln und servieren.
Zum Eindicken des Suds gebe ich noch einen guten Schuss saure Sahne hinzu
hmmm
hmmm
- EmmaCampanula
Der Salat klingt sehr lecker, Martina. Radieschensprossen habe ich heute auch. ;)
& bei Nina wäre ich auch sehr gerne mit am Tisch gesessen - so viele bunte Schüsselchen.
Gestern Abend wurde sich hier auch aus diversen Schüsselchen zum Belegen der Dinkelbaguettes bedient.
Hauptzutat (nicht auf dem Bild) waren Bratlinge aus Tofu & schwarzen Bohnen.

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Der Salat klingt sehr lecker, Martina.
Danke, EC, ich mag ihn sehr im Winter - ist einfach und schnell gemacht. Aber bei dir könnte man ja glatt zum Veggi werden, so gut sieht das aus :D
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
-
mir fiel gerade auf, was ich als neuestes geschirrzeugs dringend brauche: es gab ramen...
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
... notgedrungen aus dem blechnapf. ::) ;D
pro luto esse
moin
moin
Bitte liebe zwerggarten kannst du einer deppaten Ösi sagen, was ramen ist?
oder steh ich jetzt auf der Leitung? :-X
Das schaut sowas von gut aus, hmmm :) :D am liebsten würde ich reinbeissen.
Muss irgend etwas kross-gebratenes sein, oder?
LG
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- zwerggarten
-
danke! :)
das krossgebratene ist der für die intensive fleisch&gemüsebrühe im stück mitgekochte und dann in scheiben geschnitten gebratene schweinebauch, butterzart – und außen herrlich kross.
ramen sind die japanischen weizennudeln der gleichnamigen nudelsuppe – soweit ich weiß, gibt es diverse varianten mit unterschiedlichsten beigaben und auch brühen. meine ist einigermaßen normal geraten, nur die nudeln selbst habe ich etwas zu sehr vergraben. ;)
und für deutsche tischsitten eher extrem: man fischt die nudeln mit stäbchen aus der heißen brühe und schlürft sie ein, um sich nicht zu verbrennen und mehr zu schmecken. ;D
das krossgebratene ist der für die intensive fleisch&gemüsebrühe im stück mitgekochte und dann in scheiben geschnitten gebratene schweinebauch, butterzart – und außen herrlich kross.
ramen sind die japanischen weizennudeln der gleichnamigen nudelsuppe – soweit ich weiß, gibt es diverse varianten mit unterschiedlichsten beigaben und auch brühen. meine ist einigermaßen normal geraten, nur die nudeln selbst habe ich etwas zu sehr vergraben. ;)
und für deutsche tischsitten eher extrem: man fischt die nudeln mit stäbchen aus der heißen brühe und schlürft sie ein, um sich nicht zu verbrennen und mehr zu schmecken. ;D
pro luto esse
moin
moin