News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 39022 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Fionelli.
Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006
Hallo an alle Taglilienfreund/innen
!@ butterflyHabe letzlich beim 1. Bild von Deinem Sämling schon versucht, mich wieder einzuloggen (ist ja garnicht einfach), um Dir zu sagen, daß mir Dein Sämling wirklich super gefällt!!Dauernd frage ich mich, warum man eigentlich Taglilien züchtet...gibt doch schon jede Menge..., aber wenn ich mir hier Eure Sämlingsbilder so anschaue ...schön!!...und ich habe noch jede Menge Platz 
-
butterfly
Aber vorsicht Fionelli das Taglilienvirus ist höchst ansteckend !
-
Hempassion
Nicht wortwörtlich nehmen, Fionelli, aber was butterfly meint, ist, entweder du machst dich ganz schnell aus dem Staub, bevor die Sucht dich einholt, oder aber du bleibst, und zwar für immer!!!Aber vorsicht Fionelli das Taglilienvirus ist höchst ansteckend !
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
dasselbe gilt für Orchideen, Passifloras, Liliums und eigentlich ne ganze Menge Pflanzen

lg, Darena
-
Fionelli.
Eure Warnung vor "Hemeromania" kommt Jaaahre zu spät
...seltsamerweise überfällt mich mitunter auch selektive Taubheit.Bin ja auch Staudengärtnerin mt Gärtnerei, also eh' unheilbarund kann meine Taglilien-Entgleisungen als Investition tarnen ;DEigentlich sollte man diesen Virus garnicht stoppen:Ist doch 'ne wunderschöne Macke!
-
butterfly
Na dann. Ich sehe schon, du bist schon infiziertEure Warnung vor "Hemeromania" kommt Jaaahre zu spät...seltsamerweise überfällt mich mitunter auch selektive Taubheit.Bin ja auch Staudengärtnerin mt Gärtnerei, also eh' unheilbarund kann meine Taglilien-Entgleisungen als Investition tarnen ;DEigentlich sollte man diesen Virus garnicht stoppen:Ist doch 'ne wunderschöne Macke!
also an zuwenig Sonne kanns nicht liegen, dann ists wohl der Sand ... leider ist sie auch nicht lavendelrosa, sondern nur gelblichEntweder der Sandboden oder nicht genug Sonne?Hier noch mal Vergleichsbilder aus meinem Garten von heute.Zunächst in der Sonne:es ist die vierte Blüte und die erste, die einen Hauch von Blau zeigt. Letztes Jahr sah die Pflanze so aus in Deinem Garten : ???wie kommt das ? Ists die Erde ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich finde die Taglillien faszinierend! habe selber aber nur 6 Sorten, von den Taglilliensucht (zu den Paar bestehenden anderen) rettet mich nur die Unmenge an Wühlmäuse in und um unseren Hof. Obwohl....wenn ich ehrlich bin....da überlege ich schon, ob ich so Paar....nur Paar...Pflanzen in Gitterkörbe setzen könnte. Besonders nach dem ich vorletztes wochenende bei einem Lilliengärtner in Erlangen gewesen bin
Gut, dass mein GG keine Gedancken lesen kann 
Liebe Grüße
Irina
Irina
-
callis
@ Irm
Frag doch mal Sonnenschein, wie der Sämling dieses Jahr bei ihr aussieht.also an zuwenig Sonne kanns nicht liegen, dann ists wohl der Sand ... leider ist sie auch nicht lavendelrosa, sondern nur gelblich bin jetzt gespannt auf die andere blaue, die Sorte, die wird demnächst blühen.
da hab ich auch schon dran gedacht, sie hat ja Lehm. Leider ist sie momentan soooo im Stress und kaum zu erreichen@ IrmFrag doch mal Sonnenschein, wie der Sämling dieses Jahr bei ihr aussieht.also an zuwenig Sonne kanns nicht liegen, dann ists wohl der Sand ... leider ist sie auch nicht lavendelrosa, sondern nur gelblich bin jetzt gespannt auf die andere blaue, die Sorte, die wird demnächst blühen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
callis
Ich denke, dass, sobald es kühler wird, der Sämling auch wieder bläulicher schimmert. 
Genau wie wir auchIch denke, dass, sobald es kühler wird, der Sämling auch wieder bläulicher schimmert.
-
Hempassion
Tja, das frage ich mich allerdings auchWie geht denn sowas ?
-
callis
Haben alle Blüten eines Stengels dieselbe Tepalenzahl? Oder sind das einzelne Ausrutscher (wie ich annehme)? Wieviele Blüten mit mehr als 6 Tepalen hattest du an der Pflanze denn schon?Es ist ein Phänomen, das in den USA als 'polypetalism' bezeichnet wird.Es gibt eine Zuchtrichtung, wo man versucht Pflanzen zu züchten, die konsistent Blüten mit mehr als 6 Blütenblättern haben, meist 8.Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine (einzige) Blüte mit 12 Tepalen.Launen der Natur.. heuer 5 blühende Fächer, wobei 3 Stiele unterschiedliche Blütenblätterzahlen hervorbringen : 6/8/10.
Huch ! 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)