News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie bekomme ich Wurzeln an meine Strauchpfingstrosen (Gelesen 3864 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Wie bekomme ich Wurzeln an meine Strauchpfingstrosen

Krokosmian » Antwort #15 am:

Manchmal scheinen es Sämlinge, zumindest nichts Einheitliches, zu sein, auf das veredelt wird. Habe auch ein paar, welche von schon im Topf abgestorbenen Strauchpfingstrosen stammen und die ich vor dem Kompost gerettet habe. Sind unterschiedlich rosa, ein ganz weiße gab es auch mal, einfach, gelegentlich mit zweitem Kranz. Meist schön, den ungefüllten Lactiflora-Sorten dann aber doch unterlegen. Wüsste ich aber, dass [URL=https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60501.msg2889850.html#msg2889850]die hier[/url] unten dran hängt, würde ich vermutlich sogar das Edelreis töten!
Conni

Re: Unterlage Strauchpfingstrosen

Conni » Antwort #16 am:

Update: Die Blüten der Unterlage sind aufgeblüht. Sie blüht rosa, hm. :-\ Aber ein eher blasses rosa, nicht so schrill wie die Veredlung. :) Sie ist ungefüllt. Und vor allem: Sie gefällt mir sehr viel besser als die Veredlung und passt auch viel besser an diese Stelle im Garten. :D

Noch schöner wäre ungefüllt weiß gewesen, aber auch so ist es eindeutig eine harmonischere Gesamtsituation. Es gab zwei Blüten der veredelten Sorte und danach sieben Blüten der Unterlage. Ich vermute, dass sich das "Problem" mit der ungeliebten Veredlung von selbst löst.

Dateianhänge
tg_190531.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #17 am:

die hält schon durch
die unterlage könnte noch heller werden, meine werden weiss sind aber jetzt schon viel heller als deine
deine gefällt mir
Dateianhänge
044.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Conni

Conni » Antwort #18 am:

lord hat geschrieben: 2. Jun 2019, 22:28
die hält schon durch
[/quote]

Die Veredlung? Meinst Du? Och, die Felco hab ich eigentlich immer dabei ...

Deine weiße ist ausgesprochen hübsch! :D

[quote author=lord waldemoor link=topic=43473.msg3302992#msg3302992 date=1559507326]

deine gefällt mir

Sollen wir tauschen? ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #19 am:

ich hab 4 von denen, leider alles die selben
ach lass deine strauchige, so hast 2 x blütezeit
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Conni

Conni » Antwort #20 am:

lord hat geschrieben: 2. Jun 2019, 22:48
ich hab 4 von denen, leider alles die selben

Klingt ja schon nach tauschen. Solltest Du zufällig mal einen Ausflug nach Dresden planen, komm vorbei, dann grab ich Dir meine Unterlagen/Veredlungskombination sehr gern aus. :)
Antworten