News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1861673 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
OT: Man sollte eben doch immer einen grünen Hering mit beilegen (lassen).
Es scheint, als über der Zoll schon für die Pflanzenpakete aus Brexitannien.
Gesetztexte sind auch gar nicht so einfach zu lesen. Wie interpretiert ihr diese Textstellen der EU-Richtlinie? Die lassen sich leider nicht besser kopieren. Nachzulesen auf Seite 87 und 90 der von Lokalrunde verlinkten EU-Richtlinie.
Ich verstehe es so, dass grundsätzlich ein Pflanzengesundheitszeugnis vorliegen muss. Für die im Anhang V, Teil B aufgeführten Pflanzen ein Einfuhrverbot besteht.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00ANHANGV
PFLANZEN,PFLANZENERZEUGNISSEUNDANDEREGEGENSTƒNDE,DIEEINERGESUNDHEITSUNTERSUCHUNGZUUNTERZIEHENSIND,UNDZWARVORVERBRINGUNGINNERHALBDERGEMEINSCHAFTAMERZEUGUNGSORT,WENNSIEAUSDERGEMEINSCHAFTSTAMMEN,ODERVORZULASSUNGZUREINFUHRINDIEGEMEINSCHAFTIMURSPRUNGSLAND-ODERABSENDERLAND,WENNSIEAUSDRITTLƒNDERNSTAMMEN[/quote]
[quote]TEILB
PFLANZEN,PFLANZENERZEUGNISSEUNDANDEREGEGENSTƒNDEMITURSPRUNGINANDERENALSDENINTEILAGENANNTENGEBIETENI.Pflanzen,PflanzenerzeugnisseundandereGegenst‰nde,diepotentielleTr‰gervonSchadorganismensind,dief ̧rdiegesamteGemeinschaftvonBelangsind1.Pflanzen,zumAnpflanzenbestimmt,ausgenommenSamen,jedocheinschliefllichSamenvonCruciferae,Gra-mineae,Trifoliumspp.,mitUrpsrunginArgentinien,Australien,Bolivien,Chile,NeuseelandoderUruguay,Gat-tungenTriticum,SecaleundXTriticosecaleausAfghanistan,Indien,Irak,Mexiko,Nepal,PakistanunddenUSA,Capsicumspp.,HelianthusannuusL.,Lycopersiconlycopersicum(L.)KarstenexFarw.,MedicagosativaL.,PrunusL.,RubusL.,Oryzaspp.,ZeamaisL.,AlliumascalonicumL.,AlliumcepaL.,AlliumporrumL.,AlliumschoenoprasumL.undPhaseolusL.2.Pflanzenteile,ausgenommenFr ̧chteundSamen,von óCastaneaMill.,Dendranthema(DC)Des.Moul.,DianthusL.,Pelargoniuml'Herit.exAit,Phoenixspp.,PopulusL.,QuercusL.,óKoniferen(Coniferales),óAcersaccharumMarsh.,mitUrsprunginNordamerika,óPrunusL.,mitUrsprunginauflereurop‰ischenL‰ndern.3.Fr ̧chtevon:óCitrusL.,FortunellaSwingle,PoncirusRaf.undderenHybriden,óAnnonaL.,CydoniaMill.DiospyrosL.,MalusMill.,MangiferaL.,PassifloraL.,PrunusL.,PyrusL.,RibesL.SyzygiumGaertn.,undVacciniumL.,mitUrsprunginauflereurop‰ischenL‰ndern.4.KnollenvonSolanumtuberosumL.5.LoseRindevonóKoniferen(Coniferales),óAcersaccharumMarsh,PopulusL.undQuercusL.,anderealsQuercussuberL
Ich verstehe es so, dass grundsätzlich ein Pflanzengesundheitszeugnis vorliegen muss. Für die im Anhang V, Teil B aufgeführten Pflanzen ein Einfuhrverbot besteht.
Hier findet Ihr die RL 2000/29/EG
https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/regelungen-eu---pflanzenquarantaene-1-302.html
Wichtig is Angang V Teil B (ab Seite 7) hier sind die Arten/Waren aufgeführt die zeugnis- und beschaupflichtig sind (Pflanzen zum Anpflanzen aus Drittländern sind grundsätzlich ALLE zeugnis- und beschaupflichtig, einschließlich In-vitro-Kulturen, Stecklingen):
https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/dokumente/upload/6e9d0_rl2000-29kons2017-1920anh5_de.pdf
https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/regelungen-eu---pflanzenquarantaene-1-302.html
Wichtig is Angang V Teil B (ab Seite 7) hier sind die Arten/Waren aufgeführt die zeugnis- und beschaupflichtig sind (Pflanzen zum Anpflanzen aus Drittländern sind grundsätzlich ALLE zeugnis- und beschaupflichtig, einschließlich In-vitro-Kulturen, Stecklingen):
https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/dokumente/upload/6e9d0_rl2000-29kons2017-1920anh5_de.pdf
LG
Bernie
Bernie
Einfuhrverbotene Arten/Waren sind in Anhang III der RL 2000/29/EG aufgeführt:
https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/dokumente/upload/8efa0_rl2000-29kons2017-1920anh3_de.pdf
https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/dokumente/upload/8efa0_rl2000-29kons2017-1920anh3_de.pdf
LG
Bernie
Bernie
Im Moment habe ich auch einen Hals, da dümpelt ein Glöckchen seit dem 20.2. bei einem Versandunternehmen rum. Genervt ne Mail geschrieben, angerufen. Antwort: der Fall ist in Klärung. Auf die Frage was heist das denn, nur gestottere (die Ärmste, habe sie ganz schön angefaucht)
Die Krönung heute: Jippie, morgens beim Sendungsverlauf: In Zustellung.
Mittags nochmal geschaut, wieder mit geänderten Zustelloptionen im Verteilzentrum
Mal sehen, was noch alles passiert
Die Krönung heute: Jippie, morgens beim Sendungsverlauf: In Zustellung.
Mittags nochmal geschaut, wieder mit geänderten Zustelloptionen im Verteilzentrum
Mal sehen, was noch alles passiert
If you want to keep a plant, give it away
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Das ist so ärgerlich >:(!
Hoffentlich kriegst du das Päckchen in den nächsten Tagen, bevor die Zwiebel hinüber ist :(.
Hoffentlich kriegst du das Päckchen in den nächsten Tagen, bevor die Zwiebel hinüber ist :(.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- Weidenkatz
- Region: Norden
Moin moin, kennt jemand den Händler Gärten rot, weiß ob er zuverlässig ist ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
"gärten rot" finde ich nicht einmal, wenn ich gugele? ???
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Weidenkatz
::) :-[ Sorry, verpennt bin ich: www.gartenrot.com
muss es heißen...
muss es heißen...
- Heidschnucke
Weidenkatz hat geschrieben: ↑5. Mär 2019, 08:21
::) :-[ Sorry, verpennt bin ich: www.gartenrot.com
muss es heißen...
Die Gärtnerei kenne ich von Gartenmärkten. Die Qualität war in den letzten Jahren gut. Zum Versand kann ich nichts sagen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Weidenkatz
Oh danke :D, das ist schonmal was.
Ich hab da gerade bestellt und bin sehr zufrieden :-)
- Weidenkatz
Danke :D, bin dort über die Suche nach einer Etagenzwiebel gelandet, habe gierig heute früh bestellt und dann hier gefragt ;D
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hatte da mal Saatgut bestellt und keine Probleme
LG Heike