News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suchen Kerne vom kernechten Pfirsich (Gelesen 1859 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Adrienne

suchen Kerne vom kernechten Pfirsich

Adrienne »

Kann jemand Pfirsichkerne von einem Kernechten abgeben? Wir wollen unser Trockenfruchtrepertoire erweitern und suchen noch andere Pfirsichsorten.

Wir haben auch noch ein paar Kerne unserer hier im Garten verbreiteten Pfirsiche.
Unser Garten ist auf Rügen, wo unsere Sorte sich prima selbst vermehrt und Anfang September herrliche kleine süß-säuerliche Pfirsiche bringt.

Wir würden es gerne auch mal mit Pfirsichreisern von Veredelten Sorten versuchen. Kann uns da jemand noch Tipps und/oder Reiser geben?

Nun freuen wir uns auf Kontakte und Nachrichten...
Wo bleibt der Wind
KaVa

Re: suchen Kerne vom kernechten Pfirsich

KaVa » Antwort #1 am:

Hallo Adrienne!

Ich habe noch Pfirsichkerne hier zu liegen. Den Sortennamen weiß ich leider nicht. Es sind etwa Tennisball große saftige Früchte, die Sonnenseite ist rot. Kernecht sind sie auch. Die Sorte steht hier schon seit DDR - Zeiten. Ich bezweifle allerdings, dass sie sich zum Trocknen eignen.

LG
Adrienne

Adrienne » Antwort #2 am:

:)schnell her damit!* Müsste doch die richtige Zeit sein, um sie einzubuddeln. Unsere Pfirsiche haben wir letztes Jahr getrocknet. Aus zwei Eimern wird eine runde Keksdose voll, knapp voll.
Da wir bestimmt 5 tragende Bäumchen haben sind noch genug zum Essen da...
Wir trocknen die auf nem großen Steinofen bei max 45°C in ca. 4-5 Tagen, zusammen mit Zwetschgen und Birnenschnipseln. Wir können Dir ja eine Probetüte zukommen lassen. Das ist Sommer pur, auch im Winter. Adresse schicke ich Dir per PM.

*oh wie schön, prima, passt genau!
Wo bleibt der Wind
Korsi

Korsi » Antwort #3 am:

Ich habe noch eine Menge Kerne einer kernechten rotfleischigen Sorte abzugeben. Besonders groß sind die Früchte nicht, dafür aber sehr lecker, vor allem eingemacht.
Der (Groß-)elternbaum steht am Niederrhein; die Nachkommen wachsen und tragen aber auch hier in der windigen Altmark gut und reichlich.
Bild
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
IMG_20180917_180420.jpg
Adrienne

Adrienne » Antwort #4 am:

Hallo Korsi
klingt gut, wollen wir tauschen? Wir hätten sehr gerne auch diese Sorte ausprobiert. Weil wir gerade ein Stück Acker übernommen haben und viele Bäume pflanzen (und säen) können. Unsere sind ähnlich, nur nicht so rot.
Wenn wir sie jetzt in Töpfe säen, können wir im Sommer vorbeikommen und sie tauschen.(?)

...
Wo bleibt der Wind
Korsi

Korsi » Antwort #5 am:

Danke für Dein Tauschangebot, aber leider habe ich keinen Platz für noch mehr Obstbäume.
Ich würde Dir aber Kerne schicken gegen ein Pröbchen von Eurem Trockenobst. Getrocknete Pfirsiche hab ich nämlich noch nie probiert.
Pfirsichblüten

Pfirsichblüten » Antwort #6 am:

Bei uns sind gerade ca. 20 Kerne von einem rotlaubigen Pfirsich gekeimt. Die Sorte ist klein und süß, und das rote Laub scheint unempfindlich gegen die Kräuselkrankheit. Kernecht sind sie auch. Ich könnte da was abgeben.
Dateianhänge
20190413_132317.jpg
greenthumb

greenthumb » Antwort #7 am:

Ich würde mich riesig über ein Pflänzchen freuen.

Da ich selber noch keinen Pfirsich habe, kann ich im Gegenzug leider keine andere Sorte anbieten. ???

Wie könnte man hier zusammenkommen?

Viele Grüße
Pfirsichblüten

Pfirsichblüten » Antwort #8 am:

Schreib mal ne PN und dan schaun wir weiter ;)
Ich hätte nie gedacht das meine rotblätterigen Pfirsiche so gefragt sind. Über die Hälfte ist bereits reserviert. Das heißt : nächstes Jahr kommen die Kerne wieder in die Erde.
Antworten