News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 257964 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2018-19
wie auch immer: der Brexit wird den englischen Schneeglückchenverkäufern wehtun, wenn er denn kommt ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
vorgestern war als letzte benamste Sorte (gelten strains auch Sorten?) dieses Schneeglöckchen aufgeblüht.
Nun warte ich auf das nächste, zweite Blühjahr und die typischere Ausbildung der Zeichnungen 2020.
Nun warte ich auf das nächste, zweite Blühjahr und die typischere Ausbildung der Zeichnungen 2020.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irm hat geschrieben: ↑8. Mär 2019, 10:53
wie auch immer: der Brexit wird den englischen Schneeglückchenverkäufern wehtun, wenn er denn kommt ...
Momentan hat es nur bei mir im Geldbeutel wehgetan. ;D
Falls der Bexit doch nicht kommt, auch nicht schlimm die neuen Glöckchen bleiben mir ja hoffentlich erhalten.
Schade ist halt nur, wenn er kommt, dass es Schwieriger sein wird an neue Sorten von der Insel heran zu kommen.
Ein Vorteil könnte aber sein das es hierzulande noch mehr Bemühungen von eigenen Züchtungen gibt.
Spannend.
Pflanzen machen froh!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich glaube, dass einige Vermehrer sich interessante Sorten aus UK besorgen und diese dann einfach ein paar Jahre später hier anbieten. Ist doch für die europäischen Händler eine Goldgrube, wenn nicht mehr direkt in UK geordert werden kann.
Sonnige Grüße, Irene
Jetzt geht es langsam zu Ende. Poculi Perfect gibt nochmal alles.
Danube Star ist sogar noch knospig
Danube Star ist sogar noch knospig
If you want to keep a plant, give it away
An einem Pulk von ´Purcell´ist ein überraschender Sämling aufgetaucht: verlängertes Pedikel, ATPs 4 cm.
rocambole hat geschrieben: ↑8. Mär 2019, 15:10
Ich glaube, dass einige Vermehrer sich interessante Sorten aus UK besorgen und diese dann einfach ein paar Jahre später hier anbieten. Ist doch für die europäischen Händler eine Goldgrube, wenn nicht mehr direkt in UK geordert werden kann.
ich seh die Welt einfach immer von der falschen Seite aus ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
in UK von kontinentalen Kultivaren? ;) ... aber ja! :)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill hat geschrieben: ↑8. Mär 2019, 19:25
in UK von kontinentalen Kultivaren? ;) ... aber ja! :)
;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rocambole
Hast ja recht, jedes Ding hat 2 Seiten, und auf dem Kontinent sind wir ja viel mehr als in UK, dass muss sich ja auch auf die Anzahl neuer Galanthus niederschlagen ;Dplanthill hat geschrieben: ↑8. Mär 2019, 19:23rocambole hat geschrieben: ↑8. Mär 2019, 15:10
ich seh die Welt einfach immer von der falschen Seite aus ...
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Gärtnereien in GB die mit Kunden auf dem Kontinent Geschäfte machen, werden es schwer haben und ob das mit heimischer Kundschaft kompensiert werden kann, ist fraglich.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rocambole
Das ist sicher so - andererseits haben die Briten vielleicht auch auf dem Kontinent eingekauft und machen das nach dem Brexit nicht mehr, so dass es sich etwas ausgleicht? Reine Spekulation natürlich ...
Es ist in jedem Fall schade, was da passiert!
Es ist in jedem Fall schade, was da passiert!
Sonnige Grüße, Irene
Sehr außergewöhnlich :D. Eins der wenigen Glöckchen, das ich mir vorstellen könnte selbst haben zu wollen. Hast Du es direkt aus der Quelle hier in der Lausitz? Zu kaufen gibt es das nicht, oder? Apropos selbst haben wollen, wer erklärt mir bitte den Unterschied zwischen 'Green Mile' und 'Green Tear'? Was ist eine deutliche Verbänderung ??? ? Hier ist eben Galanthus nivalis 'W. M.' am verblühen, ein Findling aus einem Waldbestand.
Es blühen noch Galanthus nivalis 'Greenish'
und 'Eszterhazy'.
Den Unterschied zwischen beiden konnte ich bisher nicht finden, er soll in der Blütezeit liegen?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)