News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alter Pfirsichbaum (Gelesen 6571 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Kröllwitz

Alter Pfirsichbaum

Kröllwitz »

Hallo Gartenfreunde. Ich habe einen Kleingarten mit einem recht alten Pfirsichbaum gekauft. Laut Gartennachbarn hat der Baum im letzten Jahr sehr wenige kleine Pfirsiche getragen. Könnt ihr mir einen Rat geben ob sich Zurückschneiden noch lohnt, oder besser die Kettensäge und neu pflanzen ? ich habe euch einige Fotos mit angeheftet um euch ein Urteil bilden zu können. Im voraus vielen Dank. Manuel
Dateianhänge
20190227_141240.jpg
Scanner

Re: Alter Pfirsichbaum

Scanner » Antwort #1 am:

Einen so alten Pfirsich würde ich niemals fällen.
Pfirsiche mit so einem Durchmesser sind selten.
Du könntest aber im Herbst die Samen des Pfirsichs aussäen, um Dir schon mal einen neuen Pfirsichbaum zu ziehen.
Pfirsiche, die nicht veredelt wurden und auf eigener Wurzel stehen, sollen immuner gegen die Kräuselkrankheit sein.
Im Handel erhält man solche Bäume nicht, da wird immer veredelt.
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2 am:

Hallo,
willkommen bei Pur,
ich bin der gleichen Ansicht, nicht fällen, bitte erst mal die Blüte und Früchte abwarten und nur tote Äst entfernen.
Vielleicht ist es eine alte seltene Sorte.
Wir hatten einen uralten Pfirsichbaum, vermutlich ein weißer Magdalenenpfirsich in unserem Obstgarten am Bodensee.
Grün ist die Hoffnung
minthe

minthe » Antwort #3 am:

Wir haben auch zwei alte Pfirsichbaeume geerbt, die sind trotz Alter viel magerer und noch verkahlter als Deiner. Ich wuerde also auch auf jeden Fall mal bluehen und fruchten lassen und wenn er schmeckt und traegt, einen Verjuengungsschnitt angehen. Etwas zurueckschneiden kannst Du ja schon waehrend/kurz vor der Bluete.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #4 am:

Ein schöner kräftiger Baum. (jedenfalls deutlich vitaler als die Hecke rechts ;D) Der ist während seines Lebens anscheinend schon mehrfach verjüngt worden! Das klappt im Bedarfsfall auch wieder. Erstmal ein Jahr abwarten ob er vielleicht sogar am Altholz wieder austreibt. ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Kr hat geschrieben: 10. Mär 2019, 16:25
Ich habe einen Kleingarten mit einem recht alten Pfirsichbaum gekauft. Laut Gartennachbarn hat der Baum im letzten Jahr sehr wenige kleine Pfirsiche getragen.

Das ist ja auch kein Wunder, bei der letztjährigen Trockenheit konnten eh keine große Früchte dran hängen.
Abwarten und beobachten, evtl. etwas schneiden und im nächsten Jahr stärker zurücknehmen.
Liebe Grüße Elke
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #6 am:

Verjüngt hat man ihn schon, aber nicht fachkundig, sondern irgendwann ziemlich radikal. Trotzdem: Gratuliere, ein spannendes Jahr, freu dich auf die Überraschung, was der an Früchten bringt. Um den Spass sollte man sich niemals bringen, weil man zu früh zur Säge greift. Pfirsichholz ist übrigens schön gemasert, wenn es doch mal so weit sein sollte.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #7 am:

Ich habe solche Eingriffe schon in Spanien gesehen. Da hat man ca. 25 Pfirsichbäume mit diesem Durchmesser kurzerhand in Hüfthöhe mit der Motorsäge eingekürzt und die sind alle wieder neu ausgetrieben. Ich würde das hier aber ebenfalls nicht riskieren und erstmal die Früchte abwarten.
Kröllwitz

Kröllwitz » Antwort #8 am:

Hallo. Danke für deine Anregungen. Ich warte jetzt einmal bis zur Blüte und werde ihn dann in der Höhe etwas zurück nehmen. Die toten Äste schneide ich jetzt schon raus. Nach der Blüte und Rückschnitt mache ich nochmal ein Foto. Wünsche dir eine schöne Gartenzeit.
minthe

minthe » Antwort #9 am:

Kröllwitz, wie geht's dem Pfirsichbaum aktuell?
Antworten