News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geheimnisvolle Gardenie (Gelesen 1223 mal)
Moderator: AndreasR
Geheimnisvolle Gardenie
Seit etlichen Jahren pflege ich eine Gardenia jasminoides.Sie sieht stets aus, als stünde sie kurz vor dem Exitus. Jetzt nach 3 Mickerjahren blüht sie wieder. Zwar nicht üppig, eher spärlich, aber man ist bei dieser Pflanze ja auch für kleine Gaben tief dankbar. Insgesamt sieht das Sträuchlein etwas gerupft aus, so dass ich es vor Besuchern verstecke. Wenn sie sich dann nach dem Duft erkundigen, behaupte ich, das sei ein Zusatz für die Wäsche.Hat jemand einen guten Tipp, wie man die Gardenia zumindest annähernd auf dem prachtvollen Stand halten kann, in dem man sie kauft?Sie steht bei mir in saurem Substrat und überwintert im Hausflur, wo sie dann regelmäßig fast alles abschmeißt, was grün aussieht.
Re:Geheimnisvolle Gardenie
Na, ist ja kein Wunder, dass die Ärmste mickert, wenn du sie so schändlich verleugnest
! Ich las einmal den Tipp, alle ihre abgefallenen Blätter wieder auf die Erde zu legen - mit ihnen zu mulchen.... Da ich keine besitze (weil ich mit sauerliebenden Pflanzen nicht gut umgehen kann
), konnte ich das auch nie ausprobieren. Vielleicht ist das Laubabwerfen für sie eh normal ?LG Lisl

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe zwar auch keine langfristigen Erfahrungen aber eine Zeitlang funktionierte folgendes recht gut:Ich habe die Gardenie in einen Tontopf gepflanzt und den dann in einen zweiten außen glasierten Topf in Torf eingesenkt, das hat ihr zumindest ein halbes Jahr gefallen, dann hat sie allerdings meinen Urlaub nicht überlebt, da der Pflanzensitter vergessen hat diese Pflanze mit zu gießen!
>:(Angeblich mögen sie immer ein leicht feuchtes Substrat aber keine kalten Füße, was vorallem im Winter schwierig zu bewerkstelligen ist, deswegen kam ich auf das Zweitopf-System!LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
google bringt eine menge Ergebnisse. Evtl. ist ja was dabei.http://mitglied.lycos.de/pipsi/Gardenie ... nieBK.html
Meine Gardenie hat es auch während meines Urlaubs dahingerafft (wurde leider auch beim Giessen vergessen).Meine Erfahrungen: viel Giessen
. Düngergabe wurde mit vielen Knospen belohnt. Leider war meine Gardenie scheinbar ein Magnet für Spinnmilben. Dann hat sie auch immer alle Blätter abgeworfen (und Knospen
). Hast du mal geschaut, ob deine Pflanze vielleicht ungebetene Mitbewohner hat? Irgendwann hole ich mir bestimmt auch wieder eine Gardenie. Der Duft ist einfach so schön.Viel Glück mit deiner!Liebe Grüsse,Hermione

Liebe Grüsse!
Hermione
Hermione