News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im März 2019 (Gelesen 27727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im März 2019
:D
Einer der vielen h. niger sämlinge
Einer der vielen h. niger sämlinge
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schön blüht es bei Euch. :D
Sandbiene, Dein Leberblümchen ist eine Wucht!
Häwimädel, Du lässt die Christrosen versamen? Wie geht es dabei den Altpflanzen? Ich entferne seit einigen Jahren die meisten Fruchtansätze, weil mir einige sehr reich blühende Pflanzen nach üppiger Samenproduktion fast eingegangen sind. Leider keimen hier nur wenige von selbst.
Sandbiene, Dein Leberblümchen ist eine Wucht!
Häwimädel, Du lässt die Christrosen versamen? Wie geht es dabei den Altpflanzen? Ich entferne seit einigen Jahren die meisten Fruchtansätze, weil mir einige sehr reich blühende Pflanzen nach üppiger Samenproduktion fast eingegangen sind. Leider keimen hier nur wenige von selbst.
- häwimädel
Ja, die niger-urmutter zieht seit ca. 20 Jahren mit mir um. ;) Allerdings ist es hier im sand zu heiß und trocken. Alle blühen an kurzen stielen knapp über dem Erdboden :-\ Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, sie nicht versamen zu lassen, so kräftig wie bei anderen ist sie tatsächlich nicht, obwohl sie nicht rückwärts wächst.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke!
Hier stehen sie auch im Sand und kommen ansonsten gut zurecht. Solche niedrig stehenden Blüten, die sich im schlimmsten Fall komplett unter dem Laub des Vorjahres verstecken, hatten wir auch an einer Pflanze, die aber verschwunden ist.
Am schönsten sind Pflanzen aus einer länger zurückliegenden Jelitto-Aussaat. Ich hatte die alte Tüte wiedergefunden - es war H. niger 'Maximus'. (Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, es wäre subsp. macranthus gewesen - vielleicht das gleiche?). Bei diesen Pflanzen stehen die Blüten gut über dem Laub und sind recht groß. (Ich wollte in diesem Jahr ohnehin ein paar Kapseln reifen lassen, könnte Dir ein paar Samen schicken zur Probe.)
Hier stehen sie auch im Sand und kommen ansonsten gut zurecht. Solche niedrig stehenden Blüten, die sich im schlimmsten Fall komplett unter dem Laub des Vorjahres verstecken, hatten wir auch an einer Pflanze, die aber verschwunden ist.
Am schönsten sind Pflanzen aus einer länger zurückliegenden Jelitto-Aussaat. Ich hatte die alte Tüte wiedergefunden - es war H. niger 'Maximus'. (Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, es wäre subsp. macranthus gewesen - vielleicht das gleiche?). Bei diesen Pflanzen stehen die Blüten gut über dem Laub und sind recht groß. (Ich wollte in diesem Jahr ohnehin ein paar Kapseln reifen lassen, könnte Dir ein paar Samen schicken zur Probe.)
- häwimädel
Oh ja, gerne!
Magst Du im Gegenzug von meinen Sämlingen was haben? Einer hat schon im Dezember angefangen zu blühen, der gezeigte muss etwas reduziert werden, wächst ein bisschen zu sehr in die rose rein ;) und dann gäbe es noch ganz kleine, die erst gekeimt sind...
Magst Du im Gegenzug von meinen Sämlingen was haben? Einer hat schon im Dezember angefangen zu blühen, der gezeigte muss etwas reduziert werden, wächst ein bisschen zu sehr in die rose rein ;) und dann gäbe es noch ganz kleine, die erst gekeimt sind...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was bei Euch alles blüht ;D
marxgold:
Tolles Bild!
Hier noch ein paar Sämlinge und dies und das...mit Sonne kann ich leider nicht dienen.

marxgold:
Tolles Bild!
Hier noch ein paar Sämlinge und dies und das...mit Sonne kann ich leider nicht dienen.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
ich mag diese fliederfarbe
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schön hier :D
Jule, schau mal, die dunkle Anemone coronaria kommt wieder :D
Jule, schau mal, die dunkle Anemone coronaria kommt wieder :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Hier sind heute die ersten Forsythienblüten aufgegangen, ansonsten blühen Anemone blanda, noch ein paar Krokusse, Helleborus orientalis "Pink Lady", das erste Lungenkraut und kleine gelbe Narzissen ohne Namen. Und bald die ersten Viola odorata "Donau". Letztes Jahr haben sie Pause gemacht, daher bin ich sehr froh, dass sie es jetzt geschafft haben. Leider waren die meisten Veilchen nur sehr kurz hier ansässig, auch von "Charlotte" finden sich seit Jahren nur einige Blätter. Wahrscheinlich ist der Boden hier insgesamt zu trocken und zu wenig humos.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Anemone coronaria ist hier leider auch ein Wackelkandidat. Die Knollen sind ja recht preiswert, aber je nach Winter kommen sie entweder sehr üppig oder fast gar nicht. Die eine oder andere überlebt ein paar Jahre, aber wirklich dauerhaft ist sie leider nicht. Die Veilchen blühen hier nun auch mit Macht auf, am besten wachsen die wilden auf dem Rasen, die trotzen jeglicher Trockenheit, auch im Betonlehm. Die Primeln und Schlüsselblumen sind ebenso mustergültig zuverlässig, so langsam wird es bunt im Garten. Und auch ein Tuff uralter Muscari kämpft sich jedes Jahr tapfer durchs Gestrüpp. :)

Die schwarze Helleborus und die bunte Frühlingsszene von Andreas gefallen mir gut.
Ich finde es jedes Jahr eine große Show, wenn Hacquetia epipactis blühend aus der Erde bricht. (Musste die richtige Rechtschreibung wieder googeln)
Dieses Grün ist einfach klasse
Ich finde es jedes Jahr eine große Show, wenn Hacquetia epipactis blühend aus der Erde bricht. (Musste die richtige Rechtschreibung wieder googeln)
Dieses Grün ist einfach klasse
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schönes Foto! 😀
Hier treibt 'Thor' auch gerade aus, den hab ich aber erst ein Jahr... egal, ich freue mich drüber. 😁
Hier treibt 'Thor' auch gerade aus, den hab ich aber erst ein Jahr... egal, ich freue mich drüber. 😁
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Schön mit dem panaschierten Laub :D
Hab auch so eins, meins heißt aber nicht Thor ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)