News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2018/2019 (Gelesen 216084 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Diese hat dicke,kurze Stiele und auffallend große Blüten.Kompakte Pflanze.
Re: Helleborus 2018/2019
Nova hat geschrieben: ↑10. Mär 2019, 14:56die ist sehr schön schlicht. :D Hat P.Janke nicht die ganzen G.Schmiemann Helleboren aufgekauft?MartinG hat geschrieben: ↑10. Mär 2019, 14:52
Auch eine sehr dunkle, deren Farbe auch nach 2 Wochen Blühdauer kein bisschen verblasst. Vor 10 Jahren bei Janke gekauft.
Ja, hat er - inwieweit er die aber konservatorisch oder züchterisch weiterführt, weiß ich nicht. Mein Eindruck allerdings ein paar Jahre her ) war, dass an seinen Helleborustagen auch viel zugekaufte (in sehr schöner Qualität) dabei waren.
Auch Frau Schmiemann ist ja zum Züchten von Seed Strains (Lady-Serie) übergegangen, weil mit der Teilung von Namenssorten die wachsende Nachfrage sicher nicht hätte befriedigt werden können. Sie war auch damals mit recht sehr knauserig mit der Abgabe. Auf ihrem Feld bei Köln konnte man damals aber Sämlinge aussuchen und kaufen - wenn sie nicht drauf schaute und meinte, den ausgesuchten doch zurückhalten zu müssen.
Von den ursprünglichen Ballard-Sorten mit Namen blieb mir nur der gezeigte "Ingot", damals ., vor vielen Jahren das Nonplusultra an Gelb.
Auch Willumeit in Darmstadt hatte eine Zeit lang noch ein Beet mit Ballard-Abkömmlingen. Alles lange her. Von damals habe ich noch gelbere, aber die Blütenform ist eben nicht so perfekt - Outtakes eben, aber trotzdem schön.
Aber in vielen Sämlingen bleibt noch das Zuchtziel sichtbar, was damals vorherrschte: klare Farben, schöne runde Blütenformen, gute Substanz. All die gerüschten und gefüllten kamen dann später durch in-vitro-Kermehrung in den aufkeimenden Massenmarkt.
Die Ballard-Sorte sid sehr schön dokumentiert in dem Buch von Josh Westrich (Fotos) und Gisela Schmiemann "Helen Ballard - The Hellebore Queen".
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Für mich sieht das aus wie reine Helleborus argutifolius.
Wundervolle Pflanzen. Das ist ein klasse Rot in #1472.
Schöne Hellis! Hier finde ich das Durchscheinende sehr schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Nova Liz †
Danke,für die ausführliche Antwort MartinG.
Ich kann mir von Herrn Janke schon vorstellen,dass er die Ballard-Strains versucht zu erhalten bzw.entsprechend fortzuführen.
Ich nehme aber an,dass man ihn schon direkt drauf ansprechen muss.In den Verkauf gelangen wohl eher die zugekauften Helleborus.
Ich kann mir von Herrn Janke schon vorstellen,dass er die Ballard-Strains versucht zu erhalten bzw.entsprechend fortzuführen.
Ich nehme aber an,dass man ihn schon direkt drauf ansprechen muss.In den Verkauf gelangen wohl eher die zugekauften Helleborus.
Nachdem im letzten Jahr der Kahlfrost alle Blüten vernichtet hat, blühen sie dieses um so mehr. Der Austrieb
ist recht unterschiedlich durch die lange Trockenheit bis weit in den Herbst.

ist recht unterschiedlich durch die lange Trockenheit bis weit in den Herbst.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wahnsinn, Falk! :D
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern