News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cupressus sempervirens: Hilfe, Äste stehen ab (Gelesen 5125 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
claus68649

Cupressus sempervirens: Hilfe, Äste stehen ab

claus68649 »

Hallo,ich habe bei mir im Garten 3 cupressum semperivesn stehen (Säulenzypressen, die toskanischen halt). Die haben den letzten Winter auch gut überstanden (Weinbaugegend hess. Bergstraße). Aber der Wuchs macht mich nicht glücklich.:In den Gärten der Nachbarschaft wachsen die gleichen Bäume schön dicht mit den Ästen nach oben, bei mir stehen die Äste fast im 90-Grad-Winkel vom Stamm ab. Dadurch ist das ganze Erscheinungsbild nicht so schön.Weiß jemand Rat? LG Claus
fars

Re:Cupressum Semperives: Hilfe, Äste stehen ab

fars » Antwort #1 am:

Das ist völlig untypisch. Deshalb die Frage: Bist du sicher, dass es Cupressus sempervirens sind?(den falsch geschriebenen Namen solltest du im Betreff ändern)
bristlecone

Re:Cupressus sempervirens: Hilfe, Äste stehen ab

bristlecone » Antwort #2 am:

Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen?Zeigten die Pflanzen denn ursprünglich den säulenförmigen Wuchs oder sind die von Anfang an so gewachsen wie jetzt beklagt? Falls ja, sind es möglicherweise Sämlinge von Säulenzypressen? Die fallen nämlich nicht echt aus, sondern schlagen in den typischen Wuchs der Art zurück.Bei den Säulenzypressen hier sieht man oft, dass sie im Wuchs etwas auseinanderfallen. Dagegen hilft ein vorsichtiger Schnitt.
cupressus

cupressus » Antwort #3 am:

Zeigten die Pflanzen denn ursprünglich den säulenförmigen Wuchs oder sind die von Anfang an so gewachsen wie jetzt beklagt? Falls ja, sind es möglicherweise Sämlinge von Säulenzypressen? Die fallen nämlich nicht echt aus, sondern schlagen in den typischen Wuchs der Art zurück.
Nein das stimmt so nicht. Es ist umgekehrt, die Sämlinge von Säulenzypressen fallen großteils echt, nur sehr wenige schlagen in die Horizontalform zurück.Habe schon hunderte Sämlinge großgezogen.grußcupressus
Liebe Grüße
fips

fips » Antwort #4 am:

Kann man es schon an den Sämlingen sehen, ob sie waagrecht wachsen bzw. in Säulenform ?Oder kann man das erst ab einer bestimmten Größe der Pflanzen feststellen ?lg,Fips
cupressus

cupressus » Antwort #5 am:

@fips,kann man erkennen nachdem sich die ersten Seitenzweige gebildet haben.Sind diese in einem spitzen Winkel nach oben gerichtet wird es eine Säulenzypresse. Siehe Bild.lgcupressus
Dateianhänge
cup_semp.jpg
cup_semp.jpg (74.15 KiB) 1265 mal betrachtet
Liebe Grüße
Antworten