News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leucojum (Gelesen 261473 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Leucojum

lord waldemoor » Antwort #1335 am:

- Leucojum vernumvar. carpathicum‘Podpolozje’ –photo J. Ian Young.Brought into cultivation by Jānis Rukšāns,this was a wild selection found near the Polish village of Podpolozje in the eastern Carpathians. Superb large flowers with a larger apical mark than in the normal var. carpathicum. This one mostly carries two flowers on each s
für mich das schönste
Dateianhänge
031.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1336 am:

---International Rock Gardener--.Leucojum vernum ‘Butter-churn’- Flowers can be single headed, with 8-10 segments; twin-headed with two perfect flowers, each with 8-10 segments; or fused at the ovary but showing two reproductive axes, each flowe...
Dateianhänge
123.JPG
Sonne ist schönes Wetter
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #1337 am:

In diesem Jahr sind die Leucojum hier sehr enttäuschend - wo im letzten Jahr/Jahren große Tuffs zwei, sogar manchmal drei Blüten hatten, sind überall nur einzelne Blüten da. Die hatte ich alle für sehr stabil gehalten...
Es wird immer wieder Frühling
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1338 am:

das ist sehr schade, grosse tuffs mit 3 blüten wären hochinteressant gewesen
Sonne ist schönes Wetter
Norna

Norna » Antwort #1339 am:

lord hat geschrieben: 14. Mär 2019, 09:06
- Leucojum vernumvar. carpathicum‘Podpolozje’ –photo J. Ian Young.Brought into cultivation by Jānis Rukšāns,this was a wild selection found near the Polish village of Podpolozje in the eastern Carpathians. Superb large flowers with a larger apical mark than in the normal var. carpathicum. This one mostly carries two flowers on each s
für mich das schönste

In Großbritannien sind die Erfahrungen mit Leucojum vernum sehr gering, und dementsprechend wird alles begeistert benannt. Hier wurde schon einmal darauf hingewiesen, dass diese Sorte sich nicht nennenswert von ähnlichen Klonen unterscheidet; tatsächlich wurde dieser hier schon einmal präsentierte Klon von jemandem, der es eigentlich wissen müsste, dafür gehalten. Bei Leucojum vernum ist es nicht anders als bei Schneeglöckchen und anderen Pflanzenarten: ein klangvoller Name treibt Preis und Absatz in die Höhe.
Dateianhänge
DSCF5930.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #1340 am:

sonnenschein hat geschrieben: 14. Mär 2019, 10:30
In diesem Jahr sind die Leucojum hier sehr enttäuschend - wo im letzten Jahr/Jahren große Tuffs zwei, sogar manchmal drei Blüten hatten, sind überall nur einzelne Blüten da.

Vielleicht haben Trockenheit und Hitze die Zwiebeln im letzten Jahr geschädigt. Ich war gerade auf „meiner“ großen Streuobstwiese. Dort hatte ich vor einiger Zeit in eine etwas schattigere Ecke ein paar Märzenbecher gepflanzt. In diesem Jahr sind sie nicht wieder gekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1341 am:

Trockenheit vertragen sie. In unseren gewässerten Gärten sind sie alle wiedergekommen, auch in weniger bedachten Ecken. Völliges Austrocknen könnte aber tödlich sein.

Das Gegenteil vertragen sie, wenigstens im Winterhalbjahr, besser. Das Märzbild im NABU-Kalender zeigt drei aus dem Wasser blühende Leucojum vernum.

Auch die am weitesten nach Nordosten vordringenden Wildvorkommen in Sachsen-Anhalt wachsen in nassen Erlenbrüchen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1342 am:

Schnee vertragen sie jedenfalls ;)

Was mir dieses Jahr auffällt, ist, dass teilweise die Blätter ganz klein oder gar nicht da sind. Es gibt Blütenstängel ohne jegliches Blatt. Sieht so blutt( = nackt ;)) aus.
Dateianhänge
IMG_4241 - Arbeitskopie 2.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1343 am:

brrrrr
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1344 am:

Ja, sie sind hart im Nehmen 8)
Dateianhänge
20190311_101642.jpg
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1345 am:

norna, die ich meinte, da sind die blüten um die hälfte grösser als normale
und klone sollten schon stabil sein, nicht dass die hälfte vom tuff anders aussiehtBild

Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1346 am:

auch hier sind im tuff alle mit 8 oder 10 blütenblätter
es ist interessant, bei schneeglöckchen kriegt alles einen namen, wo man nichtmal bei manchen einen unterschied sieht, oder kaum
Bild
Sonne ist schönes Wetter
Anke02

Anke02 » Antwort #1347 am:

Sooo schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Norna

Norna » Antwort #1348 am:

lord hat geschrieben: 14. Mär 2019, 09:06
für mich das schönste
[/quote][quote author=lord waldemoor link=topic=51204.msg3250815#msg3250815 date=1552581880]
norna, die ich meinte, da sind die blüten um die hälfte grösser als normale
und klone sollten schon stabil sein, nicht dass die hälfte vom tuff anders aussiehtBild

Lord, mir ist nicht ganz klar, ob Du beide Male den gleichen Klon meinst bzw. zeigst. Hast Du ´Podpolozje´ selbst gepflanzt und kannst ihn mit Deinen Märzenbechern vergleichen?

Selbstverständlich sollten benamte Klone stabil sein!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1349 am:

Mit leichter Irritation habe ich heute entdeckt, dass im Rasen die Märzenbecher treiben, - teils schon einen knappen cm.
Ist das nicht etwas arg früh ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten