News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4153781 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Evko

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Evko » Antwort #6495 am:

philippus hat geschrieben: 14. Mär 2019, 12:25
Vielleicht auch Negronne + RdB, wobei die beiden Sorten geschmacklich nicht gleich aber doch ähnlich sind.
Statt Negronne evtl. Valle Negra. Irgend jemand hier hat sie und berichtete überwiegend Positives.

(ausgehend von der Annahme dass er nur dunkle Feigen möchte)

Irgend jemand, der Valle Negra hat, bin ich. Habe die seit 3 Jahren, im letzten Sommer war erste nennenswerte Ernte. Valle Negra hat dunkle Feigen, die sehr lecker sind. Die Breba-Ernte war ein paar Wochen vor meiner RdB, die Herbstfeigen kurz danach. Die Feigen sind ein bisschen größer, als bei RdB, die Herbstfeigen hatten ziemlich feste ledrige Haut, was mich ein bisschen störte, sind/waren aber richtig lecker.
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Arandir

Arandir » Antwort #6496 am:

Habe mir gerade eine "Desert King" bei "Harros Pflanzenwelt" in Saarbrücken bestellt. Bin mal gespannt, wie schnell ich den Baum habe und wie er so ist.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Raritätensammler

Raritätensammler » Antwort #6497 am:

Es ist schwierig, desto mehr man schaut desto mehr Pflanzen will man ;D
Aber das geht halt nicht :'(

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Vielleicht auch Negronne + RdB, wobei die beiden Sorten geschmacklich nicht gleich aber doch ähnlich sind.

Wie verhalten sich die zwei Erntezeitmäßig zueinander?

Hat jemand die Desert King?, wie schmeckt die?
Maulbeerartig also weiße Maulbeere? Dann ist sie sehr honigartig?
Bin am Überlegen ob ich doch über meinen Schatten springen soll und eine helle bestellen soll ???

@Arandir kannst du mir/uns bitte Bescheid geben wie die Pflanze aussieht, ob man dort bestellen soll?
Arandir

Arandir » Antwort #6498 am:

Rarit hat geschrieben: 15. Mär 2019, 09:04
Hat jemand die Desert King?, wie schmeckt die?
Maulbeerartig also weiße Maulbeere? Dann ist sie sehr honigartig?
@Arandir kannst du mir/uns bitte Bescheid geben wie die Pflanze aussieht, ob man dort bestellen soll?

"Lokalrunde" hier im Forum hat, glaube ich, eine Desert King, aber erst seit letztem Jahr. Wer weiß, ob sie schon getragen hat.

Mit "maulbeerartig" ist, glaube ich, der Geschmack schwarzer Maulbeeren gemeint.

Ich melde mich, sobald ich das Bäumchen erhalten habe, was aber wohl eine Woche oder so dauern wird.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #6499 am:

Ne ich konnte noch keine probieren, hab die ja erst letztes Jahr aus Stecklingen gezogen.
Soll aber Honig bis Honig-Beeren Aroma sein.
Denke das es dieses Jahr was wird, im Gewächshaus setzen die schon Brebas an.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #6500 am:

Der Feigen-Spreizflügelfalter (Choreutis nemorana) ist bei der Schmetterlingszählung im Burgenland beobachtet worden.
https://kurier.at/wissen/der-kaisermantel-war-2018-der-haeufigste-schmetterling-in-oesterreich/400434904
My favorite season is the fall of the patriarchy
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #6501 am:

Desert King ist ein San Pedro Typ, hat nur Brebas, keine 2. Ernte. Sie gilt nicht als besonders frostfest, für Regionen mit Winter unter -10 Grad nicht zu empfehlen.
http://feigen.bueschken.com/desert-king/
Grün ist die Hoffnung
Arandir

Arandir » Antwort #6502 am:

Alva hat geschrieben: 15. Mär 2019, 13:42
Der Feigen-Spreizflügelfalter (Choreutis nemorana) ist bei der Schmetterlingszählung im Burgenland beobachtet worden.

Den gibts leider bei uns in der Pfalz und Kurpfalz leider schon länger. Man kann ihn aber ganz gut bekämpfen, indem man die Larven im Gespinst zerdrückt. Ich habe das hier unter "Schädlinge und Krankheiten" beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Feigenanbau_in_Deutschland
Arandir

Arandir » Antwort #6503 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 15. Mär 2019, 13:46
Desert King ist ein San Pedro Typ, hat nur Brebas, keine 2. Ernte. Sie gilt nicht als besonders frostfest, für Regionen mit Winter unter -10 Grad nicht zu empfehlen.

Klar San Pedro, deshalb ja nur die erste Ernte im Juli, August. Laut Seiler ("Feigen aus dem eigenen Garten", Seite 69) ist die Sorte aber sehr gut winterhart und erträgt wochenlangen Dauerfrost unter -10 ohne Problem.
philippus

philippus » Antwort #6504 am:

Desert King ist ein San Pedro Typ, hat nur Brebas, keine 2. Ernte. Sie gilt nicht als besonders frostfest.

Gilt als kältetolerant. Steht seit über 10 Jahren in einem Garten in der Haute Savoie auf ca. 500 Metern Höhe und gedeiht und trägt wunderbar. Wenn ich den Platz hätte, hätte ich schon eine gepflanzt, nur wegen der vielen Blütenfeigen.

http://www.planetfig.com/cultivars/fcveng8588.html
philippus

philippus » Antwort #6505 am:

Rarit hat geschrieben: 15. Mär 2019, 09:04
Es ist schwierig, desto mehr man schaut desto mehr Pflanzen will man ;D
Aber das geht halt nicht :'(

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Vielleicht auch Negronne + RdB, wobei die beiden Sorten geschmacklich nicht gleich aber doch ähnlich sind.

Wie verhalten sich die zwei Erntezeitmäßig zueinander?

Negronne zuerst ab 1. Hälfte Juli am südwestlichen Stadtrand, wo er aber nicht vollsonnig steht. Der Baum ist recht klein, bisher immer weit unter 3 Meter im Durchmesser, wobei ich auch geschnitten habe. Je nach Jahr waren es bisher 60 bis knapp 100 Feigen auf dem alten Holz. 2010 nichts, da sie erfroren. 2. Ernte ab ca. Mitte September, letztes Jahr in den ersten Septembertagen. Die Anzahl beträgt meist 250 bis 300 Feigen oder mehr, wobei in weniger guten Jahren nicht alles ausreift.

RdB (nur Herbstfeigen) ist mindestens um 2 Wochen früher dran, vielleicht mehr.

In Innenhoflage wird alles mehrere Tage früher sein, vor allem wenn du auch im Herbst Sonne hast.
Arandir

Arandir » Antwort #6506 am:

philippus hat geschrieben: 15. Mär 2019, 15:20
Desert King ...

... Steht seit über 10 Jahren in einem Garten in der Haute Savoie auf ca. 500 Metern Höhe und gedeiht und trägt wunderbar. Wenn ich den Platz hätte, hätte ich schon eine gepflanzt, nur wegen der vielen Blütenfeigen.

Hallo Philippus, kannst du auch etwas zum Geschmack von Desert King sagen: ganz okay, sehr gut, herausragend, maulbeerartig?
Arandir

Arandir » Antwort #6507 am:

Meine Feigen momentan:

4 größere Ronde-de-Bordeaux-Bäume, in zwei Gärten ausgepflanzt
2 Sultane
1 Martinsfeige
1 Dalmatie
1 Brunswick
1 Michurinska
1 Hardy Yellow
4 verschiedene Feigen aus Gärten in der Nähe, davon ein San Pedro Typ und drei gutschmeckende Blaue, eine davon ein in Italien am Wegesrand ausgegrabener Baum, der extrem winterhart zu sein scheint.
1 Negronne (gerade eingetopfter Wurzelschoss)
1 Pastilière (gerade eingetopfter Wurzelschoss)
1 Longue de Août (gerade eingetopfter Wurzelschoss)
1 Desert King (Bäumchen bestellt)

Abgesehen von den Ronde-de-Bordeaux-Bäumen sind so gut wie alle noch im Topf.

Ich habe vor etliche der oben genannten Sorten im Topf zu beobachten und dann diejenigen, die ich wirklich haben will, auszupflanzen.

Was sagt Ihr zu den Sorten?
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #6508 am:

Alle einpflanzen ;D
Arandir

Arandir » Antwort #6509 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 15. Mär 2019, 17:43
Alle einpflanzen ;D

Ja, genau! ::)
Antworten