News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 76005 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

leni w † » Antwort #255 am:

ein vergleich im sonnenlichtliebe grüsse von leni w
Dateianhänge
vergleich_sonne.jpg
liebe grüße von leni w
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #256 am:

Hallo Leni,danke für die Bilder! Meine ist glaube ich dunkler. Morgen ernte ich auch meine erst rote Tomate für dieses Jahr, dann kann ich ja auch mal vergleichen.LG Susanne
leni w †

leni w † » Antwort #257 am:

hallo huschdegutzie,ich hab heute mal bei allen meinen tomaten genau geschaut, ob ich auch solche kleinen miniminitomätchen habe.nur an einer von 30 pflanzen - an einer evergreen - habe ich was vergleichbares gefunden. sie hat unten nur 2 grosse tomaten angesetzt und darüber sind viele fruchtstände - verblühte aber nicht angesetzt. ich hab ein bild gemacht, es ist aber nicht sehr aussagekräftig. im hintergrund sieht man undeutlich die beiden tomaten. im vordergrund hängen noch die verblühten blüten dran, an vielen vielen sind die aber abgefallen und kleine ansätze sichtbar, die sich aber anscheinend nicht weiterentwickeln.neben dieser einen evergreen habe ich zwei weitere der gleichen sorte stehen, die sehr viele früchte angesetzt und keine solche "blindgänger" haben. was das ist, weiss ich leider nicht. eigentlich haben ja alle die gleichen voraussetzungen.sie stehen im freiland und werden bei der grossen hitze der letzten wochen auch regelmässig gegossen.wir haben beim pflanzen kompost und hornspäne gegeben, weiter wurden sie nicht gedüngt. sie stehen aber alle sehr gut da und mittlerweile habe ich schon viele sungold geerntet und auch bei den roten cocktailtomaten hat die ernte begonnen (EINE bisher ;) - siehe weiter oben)liebe grüsse von leni w
Dateianhänge
evergreen.jpg
liebe grüße von leni w
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #258 am:

Hier meine erste Ernte und ein freundlicher Besucher. :) Teardrops, Wendy, Kl. Khorat (etwas verwLibelle bei den TomatenMuß gleich mal im schlauen Buch schauen, wer das ist. ;) Kleine Khorat, 13. Juli 06Jede Menge Vorfreude!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #259 am:

Die dicke Blonde mit den rosa Streifen entwickelt sich prächtig! :D Big White Pink Stripes 06
frida

frida » Antwort #260 am:

Schaut doch mal her: Mehrere meiner Tomaten sind auf der Unterseite nicht richtig zugewachsen. Habt Ihr das schonmal gesehen? Woher kann das kommen? Es sind nicht alle Früchte einer Pflanze betroffen, wohl aber mehrere Früchte an verschiedenen Pflanzen.komischetomate.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Schuetze

Schuetze » Antwort #261 am:

Zu Blütenendfäule:Im "Handbuch Samengärtnerei" der Arche Noah habe ich zufällig gelesen: "Keine Krankheit, sondern eine Ernährungsstörung (Relativer Calciummangel) ist die Blütenendfäule. Sie tritt bei heißem, trockenem Wetter und nachfolgendem Regen (oder Gießen) auf. Schadbild: Die Früchte sind am Fruchtende braun und eingesunken. Einzelne Sorten (z.B. Black Plum) oder einzelne Pflanzen einer Sorten zeigen eine stärkere Anfälligkeit. Saatgut nicht von anfälligen Pflanzen nehmen".Ich habe heuer viel weniger als sonst gegossen und konnte auch schon eine Frucht mit Blütenendfäule finden.Aber Stekovicks, unser "Kaiser der Paradeiser" hat gesagt, die Tomaten gehören erst gegossen, wenn sie in der Früh (!!!) die Köpfe hängen lassen.Annemarie ???
Joerg

Joerg » Antwort #262 am:

Vielleicht hat bei mir ja das Urgesteinsmehl gewirkt.
Sir Jörg, nicht: vielleicht .... :o ;D !Ich mache die befallenen Früchte schon ab. Aber gestern schrieb da Asimina in # 216, dass sich das, wenn sie noch nicht arge Schäden zeigen, wieder auswachsen kann! Hast du die Samentütchen noch? Dann kann ich dir vielleicht sagen, welche die falsche Pflanze ist (falls sie von mir ist). .Nina, du warst schneller ;) ! Ja, viele längliche - und nun auch stark gerippte - Sorten sind da empfindlicher.Diesmal haben die Pflanzen von Geburt an viel Stress auszuhalten - erst die Kälte und langer Aufenthalt in weniger Licht und jetzt die Hitze.... Vielleicht ist das mit den im Babystadium steckengebliebenen Früchtchen auch eine Reaktion darauf ? Mit dem oftmaligen Gießen wäscht man ja auch immer mehr Nährstoffe aus. Vielleicht soll man jetzt öfter und dafür ganz leicht düngen ???LG Lisl
Hallo!Falls ich mich nicht völlig verbrainstormt habe, war es das Tütchen mit 4 Samen drin und "Small Egg" Schildchen drauf.Ich hab nämlich 100% aller meiner Tomatensamen von dir - VIELEN DANK!Hoppla, ganz "rein" scheint die eine immernoch nicht zu sein! (Oder ist das ein Neemkrümel? Nee, oder?)
Dateianhänge
www.am_2006_07.14._T._stabu.jpg
CI, Jörg!
Joerg

Joerg » Antwort #263 am:

Gartenperle:
Dateianhänge
www.am_2006_07.14._T._Gartenperle.jpg
CI, Jörg!
brennnessel

brennnessel » Antwort #264 am:

Ja, da kann ich leider auch nichts machen, Jörg! Ich tue mein bestes, aber der Teufel schläft nicht!Small Egg ist die große auf keinen Fall :-\ !Dieses Jahr wird es wahrscheinlich bei mir eh weniger Samen geben, weil ich viele Hummeln an den Tomaten habe und alles verhüllen freut mich echt nicht - ist mir erstens bei den vielen Pflanzen zu viel Arbeit und das Wichtigste: sie setzen dann noch schlechter oder fast gar nicht an.......nur zum Spaß mag ich nicht mehr...... ::)!LG Lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #265 am:

Hallo,bald kann ich vom Küchenfenster Mexikaner ernten ;D ;D ;D Mexikanische HonigtomateGruß Karin
Mariella

Mariella » Antwort #266 am:

so, endlich habe ich es geschaft die kamera mitzunehmen - hier der vergleich:die tomatenkinder 2 wochen bevor ich sie gepflanzt hab (viel grösser waren sie dann eh nicht): Tomaten am 09_05_ 2006.jpgund heute:14_Juli 2006 005 klein.jpg
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #267 am:

pink russian hat eine frühe grosse tomate hervorgebracht. heute habe ich sie geerntet, sie wiegt 280g!
Dateianhänge
pinkrussian.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #268 am:

@frida: schau doch mal hier: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 4_0A.htmda steht einiges über seltsam geformte tomaten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Mariella

Mariella » Antwort #269 am:

hallo frida, ich hab heute beim fotografieren auch so eine entdeckt, ich glaube, es hat, wie feder schon schreibt, etwas mit der königsblüte zu tun.hier ist Black from Tula:
Dateianhänge
Black_from_Tula_14.Juli_2006_027.jpg
Antworten