News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Handy Virus - brauche Hilfe (Gelesen 3640 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Handy Virus - brauche Hilfe

frauenschuh »

Von einem Freund kam per SMS ein Notruf und ich blöde Pute hab den geöffnet. Schon ging das Spektakel los... lauter MMS kamen rein.

Die kamen natürlich nicht von ihm. Hab als erste Hilfe mein Handy ausgeschaltet. Könnt Ihr mir helfen was ich jetzt tun muss?
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Handy Virus - brauche Hilfe

AndreasR » Antwort #1 am:

Was für ein Handy hast Du? Ein älteres Modell, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt? Im schlimmsten Fall bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ansonsten würde ich aber erst einmal die SIM-Karte entfernen und nachschauen, was passiert ist, die schädlichen MMS löschen und das Handy gründlich überprüfen, ob sich irgendwelche Schadprogramme installiert haben, Sicherheitsfeatures deaktiviert wurden usw. Ach ja, und am besten das W-LAN vom Router deaktivieren, damit kein Schadcode beim Einschalten des Handys nachgeladen werden kann.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Warum nicht ein Antivirusprogramm drüber laufen lassen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #3 am:

Mit Handyviren kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn keins installiert ist, müsste man von außen auf das Handy zugreifen, um es zu überprüfen. Ansonsten könnte es ja sein, dass der Virus Einstellungen geändert hat und die Installation eines Antivirusprogramms verhindert oder manipuliert.
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #4 am:

Seit gestern habe ich gaaanz viel gelernt 8) Zum Beispiel, dass ich ein Antivirusprogramm habe, obwohl ich das nicht wusste.

Die Entwarnung kam heute... das Handy des Freundes ist so eingestellt, dass es bei 3 mal drücken einen Notruf sendet. An mich. Hat er nie in Anspruch genommen und auch diese Einstellung vergessen. Nur dass er gestern aus Versehen wohl mehrfach aufs Knöpfchen gekommen ist. Und schwupp bekam ich die SMS. Und lauter MMS im Anschluss, die Duneklheit und rote Lichter zeigte. Halt so dass, was das Handy aus seiner Jackentasche versuchte zu fotografieren. Während er also munter sagte, nö, ich habe nichts geschickt... hat seine Tochter die gleichen Nachrichten gehabt. Das stimmte ihn nachdenklich... und siehe da... uuuuups war ihm das peinlich. Mir nicht. ich war nur unendlich erleichtert ;D

Vielen Dank für Eure Gedanken. Mögen wir allesamt von ernstem Schabernack verschont bleiben. Liebe Grüße!!!
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5 am:

Prima, die Notruffunktion funktionierte also hervorragend :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #6 am:

Auf sowas muss man erst einmal kommen... ;) Aber besser so als andersherum.
Antworten