News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosensuche (Gelesen 1641 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

rosensuche

michaela »

moin,moin!ich bin auf der suche nach zwei alten rosen. vielleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen."maria leonida" rosa bracteata-hybride"beranger" rosa x centifolia muscosaweiß jemand bezugsquellen in deutschland?danke! gruss michaela :)
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Raphaela

Re:rosensuche

Raphaela » Antwort #1 am:

Béranger gibt´s m.W. nur in Frankreich ::)Von Maria Leonida kann ich dir (oder einer Rosenschule oder veredelnen Gärtnerei in deiner Nähe) aber gerne demnächst (sie beginnt grade mit der Blüte) Edelreiser schicken. - Gaaanz vielleicht gibt´s aber jemanden, der schon Jungpflanzen hat. Wenn ja, meldet er sich sicher bei dir :)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Béranger gibt´s m.W. nur in Frankreich ::)Von Maria Leonida kann ich dir (oder einer Rosenschule oder veredelnen Gärtnerei in deiner Nähe) aber gerne demnächst (sie beginnt grade mit der Blüte) Edelreiser schicken. - Gaaanz vielleicht gibt´s aber jemanden, der schon Jungpflanzen hat. Wenn ja, meldet er sich sicher bei dir :)
moin,moin!über edelreiser würde ich mich sehr freuen,habe es letztes jahr mit bobby james versucht,und bin erstaunt wie gut die "kleine"rose schon steht.war mein erstversuch in dieser richtung.bin durch zufall auf dieses forum grtroffen,muss sagen sehr informativ,ihr scheint schon jahrelange rosenerfahrung zu haben.habe zwar auch in den letzten4-5jahren einiges zusammengetragen,und gelesen,bin aber noch in den kinderschuhen.danke und lg michaela
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Wenn einen der Rosenvirus erstmal erwischt hat geht es mit dem Lernen ganz schnell ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #4 am:

Wenn einen der Rosenvirus erstmal erwischt hat geht es mit dem Lernen ganz schnell ;)
zum leidwesen meiner familie!nur noch rosen! :D :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

..und Stauden und Clematis und Einjährige... ;)Man erlebt schon echte Glücksmomente mit den Suchtpflanzen :)Aber Achtung: Sie vergrößern das Armutsrisiko ganz erheblich ::) 8)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #6 am:

moin,moin!wie war das mit dem suchtpotenzial?ich suche noch zwei strauchrosen :ca.150 cm farbe-passend zu raubritter u.penelope dunkeler, öfterblühend keine edelrose,stehe auf historisch!ich habe jetzt soviel gelesen und angesehen,nutr welche? ???gallica mag ich,oder muscosa,oder centifolia!?habt ihr nen schönen tip? es ist bald herbst ???lg michaela
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

fritzi n. » Antwort #7 am:

hallo michaela,wenn das "röschen" auch größer werden darf und ein bissl kontrast gewünscht wird, plädiere ich für `hiawatha rec.`. ;Dist bei mir suuuper gesund, wüchsig und besticht durch tolles, hellgrünes laub & natürlich die blüten. ;)lg,fritzi. 8)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

moin,moin! kenn ich nicht,hast du zufällig ein foto? ???lg michaela
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Die wird aber nicht nur "ein bißchen" größer :o ;)Photos gibt´s u.a. bei HelpMeFind.Die Farbe der Strauchrosen soll zu Raubritter o d e r zu Penelope passen nehm ich an? Wenn´s zu beiden passen soll, kommtm.E. nur Weiß oder gaaaaanz zartes Rosa oder evtl. ein gaaaanz dunkles Blaurot infrage...In dunklem Violett kämen als Gallica Hybriden (oder was auch immer)u.a. La Negresse, Orphéline de Juillet, Cardinal de Richelieu oder Ombrée Parfaite infrage. Deren Blüten sind anfangs auch etwas kugelig und passen daher zu denen vom Raubritter.Bei den Moosrosen haben u.a. Alfred de Delmas und Mme Edouard Ory einen sehr zarten Farbton. In Weiß oder hellstem Porzellanrosa gibt´s dann z.B. noch Blanche Moreau oder Comtesse de Murinais. Dunkelrote gibt´s natürlich auch in Hülle und Fülle.Kräftiger rosa getönte Moosrosen ( René d´Anjou, R. centifolia muscosa, Soupert et Notting, etc) könnten sich u.U. mit den im Aufblühen oft apricot getönten Penelope-Blüten beißen ::)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #10 am:

moin!HelpMeFind kannte ich auch nicht,musste mich erst mal schlau machen.vor nem halben jahr habe ich an "diesem ding"mal gerade den an-und ausschalter gefunden! ;)Ich hatte son bieschen die "Christata" ins auge gefast,dein tip"orpheline de juillet" gefällt mir auch gut,auch wenn ganz anders!ich glaube ich bin ganz schön unschlüssig! ???hatte irgendwie gehofft,es kommt ein tip wie-diemussmanhaben-(souvenir de la malmaison) :D.Gruss michaela
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #11 am:

entschuldige, dass ich dazwischenmogel, aber aus Erfahrung weiss ich inzwischen, dass man umso unschlüssiger wird, desto mehr Rosen man sich ansieht. Es gibt einfach viel zu viel schöne Rosen. Es bleibt Dir wahrscheinlch nichts anderes übrig, als alle die Quellen im Internet durchzuackern und so die Möglichkeiten für Dich selbst einzugrenzen. Und dann nochmals hier die Experten zu Deiner engeren Wahl zu befragen!! ;D ;)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #12 am:

das stimmt,rosen gibt es wirklich reichlich. obwohl,bei uns in der nähe ist gerade "Garten Romantik",dort war ich heute nachmittag,und ich habe festgestellt -man wird ganz schön wählerisch. es gibt eigentlich bei solch gelegenheiten immer das gleiche rosenangebot,fragt man nach etwas"ausgefallenem",heißtes-keine nachfrage! ist das so? oder ist man nicht mutig genug den "bedarf" zu wecken?lg michaela
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #13 am:

hallo :)bin nur per zufall hier bei den rosen... sonst fast nur im gemüsebeet... :)eine sorte die ich auf jedenfall empfehlen kann ist die "palmengarten frankfurt"wird wie folgt beschrieben:Palmengarten Frankfurt ® ADR-Rose 1992KORsilan, Beauce Kordes (D) 1988 Moderne Kleinstrauchrose, karmin-rosa, (The Fairy x Temple Bells) x (Bubble Bath x Lilli Marleen), 70-100, gefüllt, als Bodendecker in kleinen Gruppen in Beeten und Rabatten, auch im Kübel möglich, frosthart, sehr robust, widerstandsfähig gegen Krankheiten, salzverträglich. Bagatelle-Preis 1991, Kortrijk-Preis 1992ich bin jedesmal am schwärmen wenn ich im garten vor der sorte stehe... :) :)lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #14 am:

moin!danke für den tip! suche aber in der grösse von ca.1,5m.lg michaela :)
Antworten