News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
frostharter südwandrambler evtl. Mme Sancy de Parabere? (Gelesen 2223 mal)
frostharter südwandrambler evtl. Mme Sancy de Parabere?
hallo ihr lieben,brauche heute mal wieder euren rat.
:Pwünsche mir für die hauswand/ -ecke einen rambler ala christines ayrshire queen foto, der folgende eigenschaften mitbringen muss:- frosthart in zone 4- südwand und hitze standhalten- zugluft abkönnen- farbe, da die hauswand eher hell (creme) gehalten ist, sollte sich bissl abhebenich denke, das hauptproblem wird wohl die helle südwand werden...wer kann erfahrungen liefern??
8)lieben dank und grüße,fritzi. 
-
Raphaela
Re:frostharter südwandrambler
Zone 4 ?!?
::)Chevy Chase oder Venusta pendula sind in Zone 6 wohl sehr frosthart, zumindest letztere mag aber eher keine Südwände und ob in Zone 4 überhaupt irgendwelche Rambler ordentlich wachsen... 
ok, zone 4 habe ich jetzt mal geschrieben, weil wir letzten winter schon an die minus 30 grad hatten.liegen auf 450m ü.n.N. im mittelgebirge...habe eben noch mal auf der garten pur karte nachgesehen und lagemäßig ist es wohl doch eher 6b. :-[danke für deine antwort, raphaela
!fritzi.
-
Raphaela
6b klingt doch schon wesentlich hoffnungsvoller! :)Ingwer Jensen hat mal geschrieben, daß kleinblütige Rambler Stauhitze und Südwände meist nicht vertragen und meine Beobachtungen stimmen damit überein. Normalerweise kommen mit solchen Lagen viele TH-Climber, Tee - und Noisette Rosen gut zurecht, aber in deiner Klimazone wird es mit denen wohl nix :-\Auf dem früheren Hof meiner Schwester in der Schnee-Eifel hat sich Chevy Chase als sehr wüchsig, robust und frosthart erwiesen. Allerdings standen (stehen) die Exemplare dort nicht an Südwänden, sondern nur an Mauern, über die sie schnell rübergucken und einen odentlichen Luftzug abbekommen konnten. - Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Chevy Chase an Südwänden? Gloire des Rosomanes ist auch sehr wüchsig und extrem robust, aber die Exemplare, die ich hier kenne, stehen auch nicht an Südwänden...Wenn´s was Rotes sein soll, würde ich´s trotzdem mit einer von diesen beiden versuchen: Versuch macht ja bekanntlich kluch ;)Alles, was mir sonst einfällt, ist für den gewünschten Zweck wahrscheinlich zu hell 
...also mit der zugluft das könnte schon gehen, da das röschen ja halb an die wand, halb an die ecke soll :Pam besten schieß ich heut abend schnell noch ein foto und stelle es ein, damit ihr den standort mal sehen könnt.vorerst danke und viele grüße,fritzi. 
Re:frostharter südwandrambler evtl. Mme Sancy de Parabere
hat denn wirklich keiner noch ne idee hinsichtlich der letztgenannten rosen?? ::)ansonsten wird es dann wohl auf chevy chase hinauslaufen.lieben dank, raphaela für den tipp! :-*fritzi. 
Re:frostharter südwandrambler evtl. Mme Sancy de Parabere?
Mit Mme Sancy de P habe ich ein wenig Erfahrung (1 Jahr, genaugenommen). Sie wächst bei mir auch an einer vollsonnigen Südwand - bzw, einem Südzaun und kommt damit ganz gut klar, auch bei den 30+°, die gerade herrschen. Der letzte Winter war sehr kalt und hat ihr nichts ausgemacht. Allerdings unter sehr kalt verstehe ich -17 oder -18° (wochenlang), nicht -30!!!Ich weiß nicht, inwieweit das hilft...
liebe mara
,das ist doch schon mal die halbe miete. zumindest die hitze könnte sie ab. :)das deckt sich ja auch mit raphaelas aussage, was die kleinblütigen angeht.vielleicht weiß noch jemand was zur frosthärte zu sagen??? :Pin den meisten katalogen ist sie mit winterhart angegeben.bloß ist da eben doch ein unterschied zwischen winter- und frosthart!!! :-\danke und liebe grüße,fritzi. 
-
Raphaela
Mme Sancy de Parabère hab ich nicht und 30 Minusgrade gibt´s in unserer Gegend (zum Glück!) auch keine ::)Was ich schon öfter, auch in sehr kalten Gegenden und an Wänden, 4,5 m hoch gesund gewachsen gesehen habe, ist u.a. die Tapetenrose (Rosa francofurtana). Das wäre also auch noch eine Alternative.