News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxsämlinge (Gelesen 515708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
Ich konnte es nicht lassen und habe wieder Phlox ausgesät. Eine wilde Mischung diesmal, von Phloxen und Sämlingen die hier im Garten stehen. Wer von euch lässt sich ebenfalls wieder auf solche Phloxüberraschungen ein?
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich, schick sie mir gerne! :D
;D ;D ;D
;D ;D ;D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
In diesem Jahr habe ich nicht ausgesät. Hier stehen aber noch genügend noch nicht gepflanzte Sämlinge herum, die wahrscheinlich auch die eine oder andere Überraschung zeigen werden.
-
Ich stand heute vor den Phloxen bei meinem Staudenhändler und konnte mich nicht entscheiden. Also Platz hätte ich ja noch.... 8) ;D
Ich konnte es natürlich auch nicht lassen. 8)
Ausgesät habe ich letzten Herbst nur 'Marjellchen'. Aber am Wochenende habe ich in einer Regenpause einige Sämlinge aus den Beeten in Töpfe gerettet.
Ausgesät habe ich letzten Herbst nur 'Marjellchen'. Aber am Wochenende habe ich in einer Regenpause einige Sämlinge aus den Beeten in Töpfe gerettet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und dann steht hier noch eine Kiste mit Absaaten aus 2017, die dieses jahr zur Blüte kommen sollten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Es sind einige witzige Exemplare dabei. Hier eines unbekannter Herkunft aus dem Beet mit pinkfarbenen Austrieb.
Und dieser aus einer Absaat von 'Fliederenzian'...
Auch ich konnte mich nicht enthalten, säte aber später aus als sonst. Bisher ist nur Erde zu sehen, daher ohne Foto!
@ Krusemünte: Platz haben und KEINEN Phlox mitnehmen? Nein, das könnte ich einfach nicht, und ich habe es noch nie bereut. Diese Pflanzen machen so viel Freude!
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Noodie hat geschrieben: ↑20. Mär 2019, 02:56
@ Krusemünte: Platz haben und KEINEN Phlox mitnehmen? Nein, das könnte ich einfach nicht, und ich habe es noch nie bereut. Diese Pflanzen machen so viel Freude!
Ich nehme selbst Phlox ohne Platz mit ;D
Troll, da sind interessante Austriebe mit dabei. Ob der pinkfarbene auch so blüht? Habe mich schon immer gefragt, ob man vom Austrieb auf die Blütenfarbe schließen kann. Es ist nicht eindeutig finde ich.
Unbedingt berichten Blommor, wenn sie soweit sind. Sämling sind so spannend.
Weidenkatz, solche Überraschungen habe ich auch, ein Kimesländler der eine Miss Holland ist z.B. Wo gibt es sicher den echten?
Vor kurzem habe die fünf Sämlinge ausgepflanzt, die ich letztes Jahr aus einer Absaat von Phlox triflora 'Morris Berd' getopft habe.
Auffallend ist das recht unterschiedliche Laub. Hier die Extreme. Ein Typ mit dunklem, relativ breiten Blättern an den Wintertrieben.
Auffallend ist das recht unterschiedliche Laub. Hier die Extreme. Ein Typ mit dunklem, relativ breiten Blättern an den Wintertrieben.
Ein anderer Typ hat sehr schmale Blätter und eine helle glänzende Laubfarbe. Auf Unterschiede bei der Blütenfarbe und -größe bin ich sehr gespannt.
Troll, das würde mich auch interessieren. Ich habe auch wieder ausgesät, habe mich diesmal ziemlich zurückgehalten. Samen hatte ich nur von Sorten wie 'Mister X', 'Miss Olga', 'Sarastro' und 'Königin der Nacht' genommen. Und offensichtlich keimt gerade jedes Korn.
Ich habe letztes Jahr nur eine Absaat von 'Marjellchen' gemacht, mit der Idee einmal möglichst viele Sämlinge einer Absaat im Vergleich zu sichten.
Bisher habe ich Sämlinge eigentlich nur nach dem "Wundertüten-Prinzip' angezogen. Angefangen hat es damit, dass ich die wenigen Spontansämlinge gerettet habe. In der Regel kam dabei so etwas wie unten dabei raus, da bis vor wenigen Jahren neben einer unbestimmten alten rosa farbenen Sorte 'Luc's Lilac' die einzige Sorte war, die ich in meinen Beeten mehrfach verwendet habe.
Bisher habe ich Sämlinge eigentlich nur nach dem "Wundertüten-Prinzip' angezogen. Angefangen hat es damit, dass ich die wenigen Spontansämlinge gerettet habe. In der Regel kam dabei so etwas wie unten dabei raus, da bis vor wenigen Jahren neben einer unbestimmten alten rosa farbenen Sorte 'Luc's Lilac' die einzige Sorte war, die ich in meinen Beeten mehrfach verwendet habe.