News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hat dieser Clematis? (Gelesen 1215 mal)
-
The best way to have a friend is to be one!
Was hat dieser Clematis?
Hallo,ich soll euch von meiner Mutter fragen, was dieser Clematis hat. Seine Blütenblätter werden zu richtigen Blättern, ich weiß nicht, wie man das sonst beschreiben könnte. Ansonsten wächst er gut. Alle Blüten sehen so aus.VLG und danke,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Re:Was hat dieser Clematis?
Hier nochmal eine ganze Blüte.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Christiane
Sie luxuriert zum Teil. So nennt sich dieses Phänomen mit den grünen Flecken im Blütenblatt. Hat bei mir dieses Jahr die Cl. vit. "Purpurea P. Elegans" ziemlich stark, obwohl das bei ihr eher selten vorkommt. Hängt m.E. mit dem Wetter zusammen, hat aber auf jeden Fall keinen Krankheitswert. Bei manchen Sorten ist das Luxurieren typisch, z.B. bei Cl. vit. "Alba Luxurians". Da ist der Name Programm
.LGChristiane

-
Meine Alba Luxurians hat dieses Jahr einige Blüten gemacht, die vollständig grün waren. Obwohl ich Grünblühendes mag ( mein Name sagt es
) , war das nicht so das Wahre.
Seit einigen Wochen sind die Blüten aber wieder völlig normal. :)Auf jeden Fall ist es nichts Krankhaftes, da stimme ich Christiane voll und ganz zu. Ich finde sogar, es macht die Blüten interessant und speziell. Wenn ich eine luxurierende Clematis zu kaufen sehe, kann ich selten widerstehen. ;)LGViridifloraPS: Katrin, weisst Du vielleicht, welche Sorte das ist ?

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier hat fars schon mal wegen dieser Clematis angefragt post #37, Antwort von Elfriede in post #40
-
Hach, danke Gartenlady für die Info ! :DDas war mir entfallen ! Wie sagt Raphaela immer: Altersheimer... ::)LGViridiflora
-
Herzlichen Dank für eure Antworten, dann müssen wir uns also keine Sorgen machen

ich
ich
Auch wenn es eine Clematis-Sorte "Alba luxurians" gibt, habe ich doch Zweifel, ob dieses Vergrünen von Petalen als "luxurieren" bezeichnet wird/werden kann. Zumindest habe ich beim Googlen nichts in dieser Richtung finden können.Wie auch immer: Ich finde, dieser Grüneinschlag ist sowohl bei der roten Clematis (Kermesina) als auch bei der weißen (Alba luxurians) äußerst attraktiv und mit das Schönste was es in dieser Pflanzengruppe gibt.