News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeeren Ableger dran lassen? (Gelesen 9935 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
wiebke_la

Erdbeeren Ableger dran lassen?

wiebke_la »

Ich habe im Herbst ein paar Erdbeerpflanzen gesetzt, die ganz toll angewachsen sind, in den letzten Tagen bilden sie aber enorme Ausläufer. Soviele neue Erdbeerpflanzen kann ich gar nicht unterbringen.Ist es eigentlich besser, diese Ausläufer stehen zu lassen oder ganz abzuschneiden, damit die Pflanze mehr Kraft für ihre Früchte hat?
wiebke_la

Re:Erdbeeren Ableger dran lassen?

wiebke_la » Antwort #1 am:

Hat niemand einen Tipp für mich ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

hallo wiebke, wenn du sie nicht brauchst, entferne die ableger! so früh bekommen deine schon welche ::) ?lg lisl
rhoeas

rhoeas » Antwort #3 am:

Hallo wiebke,ob du die Ableger entfernen sollst oder nicht, hängt von der Sorte ab. Bei den meisten Sorten entfernt man die Ableger, bei anderen Sorten wie z.B. "Florika" bleiben sie an der Pflanze und bilden bald einen dichten Teppich.Welche Sorte hast du denn gepflanzt?
wiebke_la

wiebke_la » Antwort #4 am:

Danke euch für die Antworten!Ich habe drei Flächen, Florinka und Walderdbeeren (die lasse ich wachsen wie ich will) und ein Beet mit halb Mieze Schindler und eine rosablühende Sorte (Name unbekannt) und da habe ich viele Ausläufer.Die werde ich dann mal wegzwicken.
Tschiwi

Tschiwi » Antwort #5 am:

Eine blöde Frage.Kann man Erdbeeren und Himbeeren auch über die Früchte vermehren?Warum?Ich habe Walderdbeeren neben den Monatserdbeeren stehen. Da wäre es interessant, ob durch die Bestäubung eine neue Sorte entsteht.Die gleiche Situation habe ich bei den Himbeeren. Ableger von Freunden - und Wildhimbeeren.Geschieht hier eine Kreuzung der Wild- und Edelsorten?
Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt,
mache doch Limonade daraus
reh

reh » Antwort #6 am:

Ich denke, das geht. Jedenfalls habe ich da, wo ich vergammelte Erdbeeren so hinwerfe, neulich Erdbeerpflanzen entdeckt :-)
FlyingC

FlyingC » Antwort #7 am:

Also ich hab dieses Jahr Walderdbeersamen ausgesäht und es sind viele kleine Pflänzchen entstanden. Also geht die Vermehrung über die Früchte ;) Wie und ob die Pflanzen sich "vermischen" können weiß ich nicht...
Viele Grüße Tine
frida

frida » Antwort #8 am:

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Erdbeerkindel abzutrennen und einzupflanzen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

August ,habe ich mal gehört :D
max.

max. » Antwort #10 am:

ich warte immer bis ende juli, bis sie große wurzelballen entwickelt haben.
caro.

caro. » Antwort #11 am:

Und ich habe es schon gemacht.
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

??? ;D ;)
caro.

caro. » Antwort #13 am:

vor einer Woche ;D