News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hat oder kennt jemand den ein- bis zweijährigen Corydalis aurea? Hier ist ein Sämling aufgetaucht, der nicht zu meinen sonstigen Arten passt. Irgend etwas, ganz weit hinten raunt, dass ich in der Ecke mal eine sich sehr, sehr schnell verabschiedende Pflanze davon hatte.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 21:37 Sehr schöne Pflanzen! Das mischt sich noch.
Der weiße dürfte Corydalis malkensis sein. Der wurde auf dem Frühjahrs-Staudenmarkt ganz sicher angeboten, vermutlich auch im Topf, gerade blühend.
Den weißen habe ich aus einem Töpfchen mit drei verschiedenen Farben vorsichtig herausoperiert. Der polnische oder tschechische Verkäufer wollte einen Euro mehr, weil da ein weißer dabei war. Den habe ich ihm gern gegeben. Sollten das verschiedene Arten gewesen sein?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Und die mit den glatten Hochblättern sind Corydalis malkensis oder cava? Ich dachte mein viertes Foto ist Corydalis solida aus dem Wald. Dann ist das vermutlich der andere herausoperierte 8). Es vagabundiert hier alles frei durch den Garten und ich habe nur 4 hübsche davon fotografiert :o.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Und die mit den glatten Hochblättern sind Corydalis malkensis oder cava? [/quote]
Ja. Und wenn du die beiden nebeneinander siehst, erkennst du nochmals kleine Unterschiede.
[quote] Es vagabundiert hier alles frei durch den Garten und ich habe nur 4 hübsche davon fotografiert :o.
So ist es bei mir auch. Ich habe zunächst nur welche aus dem Wald gehabt und habe dann wegen der Farbe zugekauft und zunächst gar nicht auf die Arten geachtet.
Bei weißen Corydalis cava haben die Blütentragblätter meist einen rötlichen oder violetten Schimmer, sind jedenfalls selten rein grün. Bei Corydalis malkensis sind sie grün, wie bei C. solida, nur eben ganzrandig.