News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re: Schafe halten II (Gelesen 162309 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten II

frauenschuh » Antwort #1350 am:

Was man nicht sieht... das Tal unten fällt brach. Gerade mal die vordersten Wiesen sind noch genutzt. :P

Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1351 am:

Mia
Dateianhänge
mia2019märz.jpg
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1352 am:

Hach ... :-*
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1353 am:

nicht zu verwechseln mit Pia ;D
Dateianhänge
pia2019märz.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1354 am:

Die Skudde des Tages ist Helena - mit noch namenlosem Söhnchen. Sie weiß, dass sie schön ist ;)
Dateianhänge
helena2019.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1355 am:

etwas, was nicht sein soll und mich kurz bei der Meldung erschreckt hat. Schnucke schwarz... kam die Meldung rein. Bitte? Wer genau hinsieht... das Lamm hat einen schwarzen Fleck. Kurz in meinem Hirn geforstet entspannte ich mich dann flott: Bestimmt ist die Mutter Seute Deern, unser Kreuzungsschaf. So war es auch
Dateianhänge
schnuckeschwarz.jpg
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #1356 am:

frauenschuh hat geschrieben: 24. Mär 2019, 15:04
Die Skudde des Tages ist Helena ...

Das ist ja kaum zu glauben, kurz nach der Niederkunft und die Lockenfrisur sitzt perfekt. :D Die Lämmer sind einfach süß.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1357 am:

Ich könnte mir vorstellen, dass Pia den diesjährigen Preis der Herzen gewinnt. Diese Lämmer bleiben wider alle Vernunft. Oder gehen wenn an wirklich gute Hände. Aber ganz sicher nicht in die Wurst. Hörnchen bekommt Pia auch schon. Sie ist älter als Mia. Da geht der sehnsüchtige Blick aufs Köpfchen noch ins Leere. Für mich ist Pia aber der Beweis, dass ich auf horntragende Zibbenlämmer hoffen kann. Das war einer der knock Outs von Anton. Und genau deswegen haben wir Knut wieder aus bewährter Quelle geholt. Ich kann ja zähneknirschend ertragen, dass bislang alle Knutlämmer weiß sind. Aber hornlos… bitte nicht. Dann kommt man ja total ins trudeln wer wer ist. Das ist so wie der Schnuckensalat, wo jedes Lamm dringendst eine Markierung gesetzt bekommt. Da hat man ein paar besondere Charaktere und vielleicht auch 1 oder 2 Böcke, die von der Statur heraus ragen. Aber die Hornformen sind alle sehr ähnlich, weswegen ich bei einem Großteil erst auf die Liste schauen muss, wer die entsprechende Nummer ist. Frank hat dieses Jahr ein besonderes Verhältnis zur 348 ::) Unsere Purzelqueen. Die kennt er vermutlich hinterher auch schlafwandelnd. Nur noch 2 Lammungen WGH stehen nunmehr aus: Die 348, sprich Antje und das gestern gezeigte Trutchen. Die hätte gerne Leckereien. Die gibt es für sie aber nicht. Ich habe Angst, dass das zwei Riesenlämmer werden. Noch mehr gefürchtet: Drillinge. Dann hängen 2 an der Flasche, denn Leopold... ist da tatsächlich auch gelandet, weil Mutter Lotte nicht genug Milch hat und da das Schaf nur 2 Zitzen hat... bitte keine Drillinge, Trutchen. Wenigstens haust Leopold bei seiner Mutter und zapft da zusätzlich ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1358 am:

Die Seute Deern ist übrigens auch eine Queen der Herzen. Vollkommen unsinnig ein Kreuzungsschaf durchzuschleppen. Aber wir haben tatsächlich beide bis zum heutigen Tag viel Freude an ihr. Und so fröhlich mitziehende Schafe... haben in einer Herde ja durchaus eine Funktion
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1359 am:

Der Abend entwickelte sich hochdramatisch. Ein WGH Zwillingslamm fand seine Mutter nicht mehr, lief schreiend orientierungslos und mit sichtlich leerem Pansen umeinander. Trotz zweimaligen Hinterhertragens zur Mutter wiederholte sich die Prozedur. Da wird natürlich nicht tatenlos zugeschaut. Somit sitzen nun Mama Luna mit den Zwillingen Jana und Jette im Hänger und genießen die gleiche Fürsorge wie vorher Heidi. Jette hat erst einmal die Flasche auf Ex geleert und versucht nun auch bei Mutti anzudocken. Luna, die wie Heidi keine wirklich zutrauliche Schnucke ist, hat sich mittlerweile beruhigt und geht zum gemütlichen Teil der Nacht über. Für uns wird die Nacht schlaflos. Nach Jette bekam Leopold noch sein Fläschchen. Meine Ängste von gestern haben sich verflüchtigt. Der zeigt deutlichen Miraculix Effekt: Von abbauend zu Muskelprotz in hastdichnichtversehen. Es tat gut ihn auf dem Arm zu haben. So soll es mit Jette bitte auch laufen. Deswegen gibt es nach drei Stunden das nächste Fläschchen und keinen Schlaf :-[

Man weiß immer nicht wofür es gut ist. Neuerdings kommt Heidi bereitwillig ran und ihre Lämmer auch. Die haben wir sonst die Jahre ja nur von hinten gesehen. Hanna braucht keine Zusatzkost mehr, da Heidi mittlerweile genug Milch hat und das Lamm bestens wächst und gedeiht.

Mit großen Sorgen sehe ich auf die potentielle Drillingsgeburt. Hoffentlich ist das nur viel Fruchtwasser und zwei fitte Zwillinge :-X
Staudo

Staudo » Antwort #1360 am:

frauenschuh hat geschrieben: 23. Mär 2019, 19:51
Mehr OFF geht nicht ;D

Schön. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ephe

Ephe » Antwort #1361 am:

frauenschuh hat geschrieben: 24. Mär 2019, 15:04
Die Skudde des Tages ist Helena - mit noch namenlosem Söhnchen. Sie weiß, dass sie schön ist ;)

Herkules. 8)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1362 am:

Den habe ich gleich notiert! ;D

Hier unsere kurzfristigen Gäste Luna mit Jana und Jette. Jette versucht da gerade anzudocken. Die ist tatsächlich wie Stanley minderbegabt :-X Trinkt aber mittlerweile konzentriert an der Flasche. Getrunken hat sie ja von Anfang an. Aber als wenn sie ADHS hätte ::) Ein zielloses Gezappel. Das bessert sich jetzt. Was einerseits an Jette liegt, andererseits an mir, weil ich sie jetzt wie ein Schraubstock umwinde ;D
Dateianhänge
Lunajanajette.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1363 am:

Läuft das eine gut, bahnt sich schon das nächste Problem an. 3 Jungzibben haben Durchfall. Nachdem wir eine sehr geringe Wurmbelastung haben, ging der Verdacht in eine andere Richtung, die sich heute bestätigt hat. Jemand hat Küchenabfälle gefüttert :P Das sind wieder die Probleme der dorfrandnahen Lagen...
Also heute umstellen - by the way zur Sicherheit die Jungzibben entwurmen - nach hinten in die Ecke. Da müsste man dann erst über nasse schafköddelige Wiese über den Bach um seinen Abfall los zu werden. Dazu ein paar Schilder und der Eigentümer ist auch schon informiert
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1364 am:

Jetzt hakt es! Trutchen bekam Zwillinge. Aber anstatt erwarteter Wuchtbrummen haben wir wieder ein sehr kräftiges Bocklamm und eine zierliche.... Giraffe. Irre langbeinig aber ohne Ende spargelig. Trinkschwach. Also Jette, Jana und Luna aufgestallt und statt dessen sitzt Trutchen mit Gero und Gira(ffe) im Hänger. Hiffentlich packt die kleine Maus das. Bin jetzt ständig draußen und schau auf dem Hof nach dem Rechten. Hab mit etwas Milch unterstützt. Wenn das Fräulein sich hinlegt, bekommt sie ein Kirschkernkissen.
Antworten