News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mais (Gelesen 1010 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

Mais

galaxius222 »

Hallo GemeindeWiiiir habendieses Jahr erstmals Mais gepflanzt. Wir haben die Jungpflanzen auf dem Markt gekauft.Leider wächst der Mais ehr unterschielich. Manche sind noch recht klein und bei anderen sieht man schon den ansatz der Kolben.Welche Erfahrungen habt ihr?Galaxius
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Mais

pocoloco » Antwort #1 am:

Galaxius,mach Dir da mal eher weniger Sorgen, ich habe so 170 Pflanzen Mais, einige direkt gesät, einige mit Problemen vorgezogen, und zu unterschiedlichen Zeitpunkten gepflanzt. Einige sind erst 80 cm andere fast das doppelte, beide fangen aber an zu blühen. Mir scheint, daß es bei einigen Gemüsen weniger auf das Alter, sprich den Saat/Pflanz-Zeitpunkt ankommt sondern auf andere auslösende Reize, wie die Tageslänge, um Knollen, Blüten oder Früchte zu bilden. Dazu zählen scheinbar Mais, Kartoffeln und Zwiebeln/Schalotten.LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Mir scheint, daß es bei einigen Gemüsen weniger auf das Alter, sprich den Saat/Pflanz-Zeitpunkt ankommt sondern auf andere auslösende Reize, wie die Tageslänge, um Knollen, Blüten oder Früchte zu bilden.
Da hast du ganz sicher Recht, Uwe! Es ist so erstaunlich, wie schnell sich dieses Jahr vieles entwickelt, obwohl es so spät gesät oder gepflanzt wurde! Die vielen schönen heißen Sommertage machen alles wieder wett! Ganz deutlich sah ich das auch immer bei Saatgut, das ich meiner finnischen Freundin gab: ihre Kürbisse, Zucchini, Tomaten etc. waren meist längst vor meinen fertig, obwohl sie vor Juni nie was nach draußen setzen konnte! Die langen Tage da oben werden dazu bestimmt auch beitragen!LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

roter erdbeermais ist bei mir schon fast abgeblüht, es sind eher wenige kolben dran. der schwarze popcornmais fängt gerade an zu blühen, an den pflanzen sehe ich aber noch keinerlei kolben. ::)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #4 am:

hallo :)eine erklärung warum mais, der eigentlich gross wachsen soll, schon frühzeitig in kleinem stadium früchte ansetzt, kann trockenheit sein...bei uns war letztens in der presse ein bericht von der landwirtschaft, die sich beklagen tun dass der mais stellenweise nur knapp die hälfte der eigentlichen wachstumshöhe erreicht hat und dennoch kolben ansetzt.... und der auslöser dafür wäre unter anderem wassermangel sprich trockenheit die bei uns vorherscht...lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
pocoloco

pocoloco » Antwort #5 am:

Danke Kartoffel,es wird Zeit, daß Du Dich wieder öfter blicken läßt, das scheint mir eine plausible Erklärung. Aber ich denke, das sollten wir, die selber Saat nehmen, nicht beklagen, denn das ist dann ja ein Zeichen von Robustheit, wenn Mais so auf Trockenheit reagiert,ich hoffe, es steht bei Dir alles einigermaßen,GrüßeUwe
max.

max. » Antwort #6 am:

die bauern in meiner gegend, die ja auf große erträge angewiesen sind, beregnen gerade ihren mais, sowohl den silage-, als auch den körnermais.
pocoloco

pocoloco » Antwort #7 am:

Dann scheint es doch wirklich warm und trochen dieses Jahr zu sein, denn Mais ist ja eigentlich ein Tiefwurzler und eher wärmeliebend. ;D
Antworten