News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

der Garten und das Nichts - Apokalypse (Gelesen 17542 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: der Garten und das Nichts - Apokalypse

RosaRot » Antwort #30 am:

Bristlecone hat geschrieben: 26. Mär 2019, 10:10
Zu dem Namen zeigt mir Google eine Webseite an, die auch den Namen enthält. Die Firma scheint es noch zu geben.

Aber Google muss, was den tatsächlichen Eigentümer des Grundstücks angeht, ja nicht aktuell sein. Wenn ich mir die Fotoauswahl der Webseite anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, wie das zu dem Armageddon im Garten passen sollte.

Mir scheint, das ist das Nebenhaus.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

merkwürdig finde ich, dass ich keinen Hinweis und keinen Eintrag zu den Veränderungen am Neckarufer finde. Offenbar ist die gesamte Heidelberger Bevölkerung nicht interessiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #32 am:

:'( :'( :'(
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #33 am:

Da stockt einem wirklich der Atem, und man verliert echt den Glauben an die Menschheit. Leider passiert so etwas immer wieder, in alten, herrlichen Villengärten wird Kahlschlag gemacht, weil die Leute nur das Bauland sehen und den Rachen nicht voll bekommen. Geld, Geld, Geld, wir bauen alles zu! Selbst 100-jährige Bäume, die laut Bebauungsplan zu schützen sind, werden "aus Versehen" abgesägt, da zahlt man gerne die 5-stelligen Strafen an die Stadt. Einfach unfassbar... :-X
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #34 am:

Schwacher Trost, aber immerhin:
https://m.youtube.com/watch?v=Z8m1JRqe7jU

Da soll dann ein Park entstehen.

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #35 am:

ja, Geld UND Geschmack, das kommt selten zusammen :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
RosaRot

RosaRot » Antwort #36 am:

Hier wird übrigens gerade eine wirklich außerordentlich schöne Villa (unter Denkmalschutz) ehemals einer Samenzüchterdynastie gehörden, restauriert. (Wurde von den Erben verkauft, da die das Gebäude nicht erhalten können, es sieht schon etwas nach "Matthäi am letzten" aus.) Ich bin gespannt, ob der Vorgarten mit altem Baumbestand, Wasserbecken, schöner Bepflanzung usw., so erhalten bleibt, schöner wird oder verschwindet...
Bisher ist der Umgang der Bauleute mit Haus und Garten eher dezent. Fahre dort häufig vorbei und beobachte den Fortgang.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #37 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:06

jetzt sieht es für mich so aus, als ob das Geschichte sei, Stadtgeschichte, dass es eine Epoche gab, in der Geld und Gestaltungswille und Pflanzenliebe zusammen kamen. Jetzt wird diese Zeit abgelöst von einem Ausverkauf städtischer bester Wohnlagen an superreiche Investoren und superreiche, die ihren Lebensschwerpunkt gar nicht in Heidelberg haben. Anlageobjekte. Angeberprojekte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #38 am:

RosaRot hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:13
Hier wird übrigens gerade eine wirklich außerordentlich schöne Villa (unter Denkmalschutz) ehemals einer Samenzüchterdynastie gehörden

Dippe? :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #39 am:

Nun ja, manchmal muss man sich aber auch regelrecht gegen die Macht des Geldes und den Ordnungssinn der Nachbarn wehren.
Harmlos sind die jährlichen Anrufe des Hochbauamtes, weil unsere alte (zugegeben sehr üppige) Fliederhecke, die zur Straße das Grundstück begrenzt, zu weit hinausragt (offenbar hat sich jemand beschwert, auch wenn zur Blütezeit eifrig Fliedersträuße geklaut werden). Wenn wir die schon nicht roden wollten, sollten wir sie gefälligst kräftig einkürzen.
Wir hatten aber auch schon Besuch einer Vertreterin der Reklamefirma, die am Giebel des Nachbarhauses eine Werbetafel hängen hat. Die ist zugegebenermaßen kaum zu sehen, wenn die Hecke belaubt ist. Die Dame fragte nun freundlich, ob wir die Hecke nicht auf zwei (!) Meter runternehmen könnten, damit man jene Tafel von der Straße auch erkennen könne. Als ich freundlich aber bestimmt ablehnte, kam als nächstes die Frage, ob denn da mit Geld was zu machen wäre :-X
Am Schlimmsten aber sind die Maklerbriefe. Da unser Vorgarten samt Hecke mit ein paar hundert Quadratmetern recht groß ist, theoretisch aber bebaut werden könnte, kommen immer mal Anfragen, ob wir den nicht als Bauland verkaufen wollen :o
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #40 am:

pearl hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:18
Mediterraneus hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:06

jetzt sieht es für mich so aus, als ob das Geschichte sei, Stadtgeschichte, dass es eine Epoche gab, in der Geld und Gestaltungswille und Pflanzenliebe zusammen kamen. Jetzt wird diese Zeit abgelöst von einem Ausverkauf städtischer bester Wohnlagen an superreiche Investoren und superreiche, die ihren Lebensschwerpunkt gar nicht in Heidelberg haben. Anlageobjekte. Angeberprojekte.

Geldwäsche nicht zu vergessen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #41 am:

Staudo hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:20
RosaRot hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:13
Hier wird übrigens gerade eine wirklich außerordentlich schöne Villa (unter Denkmalschutz) ehemals einer Samenzüchterdynastie gehörden

Dippe? :D

Edit hat gelöscht, was Staudo sicher längst gelesen hat... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #42 am:

Was soll ich sagen? Traurig, unfaßbar, sprachlos machend. >:(
Solche Gärten sollten auch unter Schutz stehen, weil sie zum großen Teil den Charakter des Hauses ausmachen.

Dasselbe haben wir in Braunschweig gesehen. Ein altes Haus geschmacklos saniert, der Garten häßlich, der früher nicht schöner aber offen zum Botanischen Garten war. Jetzt steht da ein hoher Maschendrahtzaun.
Der Ausverkauf der Gärten findet hier auch statt. Der Preis je qm hat sich in den letzten 13 Jahren verdoppelt. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #43 am:

Das ist ja nur furchtbar! :'(

Hyla hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:52
Solche Gärten sollten auch unter Schutz stehen, weil sie zum großen Teil den Charakter des Hauses ausmachen.

Richtig. Sollten sie, der Meinung bin ich auch.

Ich vermute! es fast, dass da in den Hang gebaute Garagen hinkommen werden. Ich mag ja völlig falsch liegen, aber in #2 sieht man auf dem ersten Bild, wenn man es anklickt, dass da in der Villa wohl 4 Wohnungen sind, denn man sieht 4 Briefkästen und auch 4 Klingeln. Geht man von Paaren aus, sind das i.d.R. heute dann oft 8 Autos. Wenn man auf Guckelmaps das Satellitenbild vom Haus anschaut, sieht man, dass Parkplätze wohl Mangelware sind in dieser Straße. Welcher Investor käme da nicht mit einem Bauantrag durch, wenn er angibt, dass er die Wohnungen sonst niemals mehr verkauft bzw. vemietet bekommt? Was zählt da schon ein wunderschöner Garten mit hohen alten Rhododendren? :-\

Und das Denken vieler Mieter/Käufer: Jetzt sollen sie schon für so eine schöne Wohnung so viel Geld hinblättern und dazu noch ein Parkplatzproblem. Und dann sollen sie womöglich auch noch einen teuren Gärtner zahlen oder womöglich sogar selbst Hand anlegen bei der Pflege für was Kreischbuntes, dass eh nur 4 Wochen im Jahr blüht?

Alles nur Spekulation mit den Garagen/Stellplätzen, aber ich finde naheliegend.

Nur traurig, wenn so etwas Schönes verschwindet.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
pearl

pearl » Antwort #44 am:

das ist sehr richtig beobachtet mit den Parkplätzen. Daher gibt es auch andere Neubauten mit den bauauflagentypischen Rotsandsteinmauern hinter denen Tiefgaragen sind. Alles eingerahmt mit Beton. Und während des ganzen Jahres liegt an jedem einzigen Tag davor auf dem Trottoir kein einziges Laubblatt und kein bisschen Straßendreck.

— Robert M. Sapolsky
Antworten