News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 138008 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Liebe Hemexperten!Ich habe die zwei in meinem Garten gefunden - zwischen nun bereits gerodeten Thujen - wahrscheinlich noch von den Vorvorbesitzern gesetzt. Sie wachsen zusammen in einem Horst. Die eine ist - glaube ich - Bonanza. Was könnte die rote sein? Kennt sie jemand? Ich vermute, dass sie ungefähr zeitgleich mit Bonanza entstanden sein muss. Die Erstanlage des Gartens ist aus den 80igern, also vermute ich, dass es eine ältere Züchtung sein muss. Bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden. Oder habt Ihr einen Link für eine Hemerocallisdatenbank?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:Taglilienblüte 2006
so ins Blaue geschossen und ohne Foto tippe ich mal auf Crimson Pirate 

lg, Darena
- Darena
-
lg, Darena
-
O Gott, das ´Foto hab ich vergessen einzufügen.so ins Blaue geschossen und ohne Foto tippe ich mal auf Crimson Pirate
- Darena
-
;Dich bleibe bei meinem Tip!Crimson Pirate nebst Bonanza - die Kombination ist wirklich traumhaft schön!

lg, Darena
-
Ich bin wieder einmal schwer beeindruckt. Wie bist Du ohne Foto gleich auf diese Sorte gekommen?;Dich bleibe bei meinem Tip!Crimson Pirate nebst Bonanza - die Kombination ist wirklich traumhaft schön!![]()
- Darena
-
Ich bin wieder einmal schwer beeindruckt. Wie bist Du ohne Foto gleich auf diese Sorte gekommen?;Dich bleibe bei meinem Tip!Crimson Pirate nebst Bonanza - die Kombination ist wirklich traumhaft schön!![]()

lg, Darena
-

-
Jetzt hab ich nochmals nachgelesen. Crimson Pirate kann es doch nicht sein, weil die duftet nicht und meine hat einen ganz starken Duft. Sie soll auch in der Nacht aufblühen - meine geht am Vormittag auf und ist dann den ganzen Tag offen. Die Ähnlichkeit ist zwar sehr stark, aber es muss trotzdem was anderes sein. Hast Du eine Idee wo ich noch nachschauen könnte, denn Du hast sicher recht, dass es eine alte Sorte sein muss.Ich bin wieder einmal schwer beeindruckt. Wie bist Du ohne Foto gleich auf diese Sorte gekommen?weil Crimson Pirate eine relativ alte Sorte ist - und ich sie im nächsten Jahr zu meiner Bonanza pflanzen werde
Eine Kombination alter Sorten also - nun, da war ich einfach so dreist und ging von meinem Geschmack aus
-
Sammy Russell ist noch sehr ähnlich, Donauwalzer, weiß aber gerade nicht, ob die duftet...die beiden unterscheiden sich aber meiner Erinnerung nach u.a. in "nocturnal-diurnal", müsstest du noch mal bei Tinkers oder Dave's Plant-finder nachschauen
- Darena
-
bei Tinklers steht bei beiden kein Duft vermerkt.Ich finde die Ähnlichkeit zu CP aber größer als zu Sammy Russel...vielleicht wissen die Spezialisten ja mehr

lg, Darena
-
@hempassionja, an die hab ich auch schon gedacht. Da würde auch fast alles passen ausser wieder der Duft.

-
hmm, dann muss ich jetzt leider auch passen, rot ist bei den Hems nämlich eher weniger meine Farbe, so dass ich mich da nicht ganz so gut auskenne und noch nen Tip ins Blaue geschossen aus'm Ärmel schütteln könnte. Vielleicht wissen Andere da besser Bescheid... 

Zwei Farben, an denen ich nie vorbeikomme, sind Rot und Gelb. An Chinese Chariot finde ich die Veränderung der Blütenform und -farbe ganz interessant:So schaut sie am Morgen aus:
und so am Abend:
Bei den gelben Sorten ist in diesem Jahr erstmals Ruffled Perfection zur Blüte gekommen - ich mußte zwar zwei Jahre darauf warten, aber das Ergebnis entschädigt dafür.
Eine Weiße, die z. Z. mein absoluter Favorit ist - Mal:
Und eine schöne Schwarzrote - Evening Enchantment
Einige meiner wenigen Spider ließen sich heute früh fotodokumentieren:Lake Norman Spider