News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnell-wachsende Sträucher (Gelesen 2656 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ingrid9999

Schnell-wachsende Sträucher

Ingrid9999 »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Grundstück, an dem auf einer Seite eine Straße vorbeigeht, dort würde ich gerne Sträucher pflanzen, um einen leichten Sichtschutz zu haben. (Länge ca. 100m) Es muss keine "dichte" Hecke sein, sondern ich hätte lieber Sträucher wie z.B. den Schmetterlingsflieder.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob jemand eine Idee hat, welche Sträucher sich eignen würden? Sie sollen vor allem schnell wachsen, sodass ich schnell einen Sichtschutz habe.

Und zur Aussaat hätte ich auch eine Frage, muss ich z.B. die Samen des Schmetterlingsfieder nur ausstreuen oder einzeln Pflanzen? Bei einer Länge von 100m wäre das einpflanzen schon eine Herausforderung. ;)

Also gibt es Sträucher, die man einfach als Samen ausstreuen kann? Faktisch wie Rasen?

LG Ingrid
Ingrid9999

Re: Schnell-wachsende Sträuer

Ingrid9999 » Antwort #1 am:

Ich habe in der Überschrift einen kleinen Fehler eingebaut, es heißt natürlich "Sträucher", vll könnte das der Admin bitte umändern. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Schnell-wachsende Sträucher

oile » Antwort #2 am:

Das kannst Du selbst im ersten Post ändern.

Natürlich kannst Du Sträucher/ Gehölze aussäen. Aber bis die einen Sichtschutz bieten, dauert es. Gehölze wachsen nunmal nicht wie Gras.
Ich würde an Deiner Stelle die gewünschten Sträucher kaufen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ingrid9999 hat geschrieben: 26. Mär 2019, 11:41
Also gibt es Sträucher, die man einfach als Samen ausstreuen kann? Faktisch wie Rasen?

Das überlasse mal lieber den Baumschulen. Es gibt derzeit in vielen Baumschulen sogenanne wurzelnackte Sträucher. Die kosten nicht viel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #4 am:

Aussäen dauert zu lang, Stecklinge wären die bessere Alternative. Aber auch dann dauert es meist ein paar Jahre, bis diese Sträucher Sichtschutz bieten. Gerade schnell wachsende Sträucher kosten aber auch nicht die Welt, die gängigen Arten und Sorten findet man eigentlich überall für wenig Geld. Bauernjasmin, Forsythie, Deutzie, Blasenspiere, Weigelie, Blutjohannisbeere, Hartriegel, Liguster, Sommerflieder, Schneeball, Spiersträucher wachsen alle sehr schnell.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #5 am:

Schmetterlingsflieder versamt sich bei uns wie doof. Ich hab bestimmt 15 Pflanzen im Eimer stehen vom letzten Jahr. Der wächst auf jeden Fall sehr schnell. Alles andere würde ich aber als Pflanze kaufen
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #6 am:

Ich hab's diese Woche schon mal geschrieben: Nimm armdicke Weidenäste und grab die ein. Wurzelnackte Ware kriegst du noch bei Eggert. Die dazwischen pflanzen und alles was zu hoch wird einkürzen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
MarkusG

MarkusG » Antwort #7 am:

Wir haben eine ähnlich lange Strecke zu bekommen, indem wir aufgehört haben, den Streifen entlang des Zaunes regelmäßig zu mähen. Bei uns ist der Boden voller Gehölzsamen, die nur auf die Gelegenheit warten, zu keimen.

Wenn du genug Geäst zusammenbekommst, kannst Du auch eine Benjeshecke anlegen. Dann helfen die Vögel noch dabei.

Das Ganze braucht aber seine Zeit. Keimen die ersten Gehölze (bei uns: Feldahorn, Weißdorn, Hartriegel, Weichselkirschen, etc.), geht es flott voran.

Es ist sicherlich ratsam, in der Umgebung Samen zu sammeln und sie in dem Streifen zu verteilen. Jetzt findest Du von oben genannten Gehölzen sicherlich noch ausreichend Samen. Vielleicht vorher den Boden auflockern. Was massenhaft im Staudenbeet gegen meinen Willen funktioniert, klappt sicherlich auch am Zaun.

Markus
Gießen statt Genießen!
Ingrid9999

Ingrid9999 » Antwort #8 am:

Vielen Dank für eure Antworten. :)
Ingrid9999

Ingrid9999 » Antwort #9 am:

Ich werde jz einige Dinge ausprobieren...

- Samen so verstreuen
- Stecklinge pflanzen

Wie schnell wachsen denn so Weiden Stecklinge?
Hyla

Hyla » Antwort #10 am:

Grab die Weiden möglichst weit ein (30cm und mehr), dann bewurzeln sie gut und stehen fest. Im ersten Jahr haben sie bei uns meist einen halben Meter gemacht, im zweiten dann einen Meter und mehr. Ab und zu gießen nicht vergessen! ;)
Liebe Grüße!

Ingrid9999

Ingrid9999 » Antwort #11 am:

Danke dir Hyla für die Tipps!

Kann ich die denn jetzt schon eingraben? Also wegen dem Frost? Wohne am Alpenrand und bei uns ist es des Öfteren noch frostig, also morgens.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #12 am:

Wenn der Boden nicht gefroren ist kannst du eingraben.
VG Wolfgang
Hyla

Hyla » Antwort #13 am:

Na klar, die sind doch vollkommen winterhart. :)
Liebe Grüße!

Ingrid9999

Ingrid9999 » Antwort #14 am:

Wie oft sollte ich die nun gießen? Habe gestern 20 Stück gepflanzt, von 50cm bis 140cm war alles dabei ;)
Antworten