Jetzt habe ich gestern einen Anhänger voll Rinderdung (angeblich abgelagert, vom letzten Jahr) geliefert bekommen.
Nun habe ich heute gesehen, dass mit dem Mist eine ganzes Heer von gelbe Dungfliegen mitgeliefert wurde.................
Soviele Dungfliegen habe ich noch nie auf einem Misthaufen gesehen :o
Wie werde ich die je wieder los ::)
So ist der Rinderdung jedenfalls nicht zu verarbeiten...................
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mist: So ein Mist ... (Gelesen 34674 mal)
- Nemesia Elfensp.
Re: Mist: Gelbe Dungfliege - Scathophaga stercoraria
Wir haben nur dieses eine Leben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Mist: So ein Mist ...
Warum? Weil es zu sehr schwirrt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Rein damit und gleich unterarbeiten
- Nemesia Elfensp.
Moin Oile,
Mit dieser Menge, mir unbekannter Fliegen gelbe Dungfliege (Scathophaga stercoraria), habe ich nicht gerechnet.
das ist es ja. Die Planung war eine andere. Ich wollte den Dung oberflächlich verteilen, Pappe obenauf und das Ganze dann mit Stroh abdecken (wir haben sehr leichten Sandboden, wollen nicht mehr wenden, Flächenmulch halt).oile hat geschrieben: ↑29. Mär 2019, 07:48
Warum? Weil es zu sehr schwirrt? [/quote] genau ::) is nich so meins.
Und ausserdem konnte ich gestern bei meiner Recherche nichts - ausser den Basics - über die Lebens- u. Fressgewohnheiten dieser Fliege finden. Sticht sie, beisst sie, überträgt sie Krankheiten..........? Frisst sie,oder ihre Larven meine Regenwürmer....
Mir stellt sich die Frage, ob ich sie überhaupt im Gemüsegarten haben will?
...............und ausserdem würde ich gerne wissen, wie lange sie im Rinderdung eine Lebensgrundlage findet bzw. wie alt, wie verrottet muss der Dung sein, damit die Fliege verschwindet.........aber ich glaub, da kann ich lange warten.
Moin Sven,
[quote author=Sven92 link=topic=4350.msg3259088#msg3259088 date=1553843470]
Rein damit und gleich unterarbeiten
Mit dieser Menge, mir unbekannter Fliegen gelbe Dungfliege (Scathophaga stercoraria), habe ich nicht gerechnet.
Freue Dich an den Insekten. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Richtig, freu Dich. ;)
Und richtig, grabe das Zeug unter, weil es im Boden am besten vor zu schnellem Abbau der Humusbestandteile geschützt ist. Geht natürlich nur bei Anbau von passenden, stark zehrenden Kulturen.
Andere Möglichkeit: am Kompostplatz aufstapeln, gern auch gemischt mit frischem oder halbreifem Kompost.
Die Fliegen und ihre Larven, ohne dass ich genau weiß, welche das bei Dir sind, tun den Regenwürmern nichts und übertragen auch keine Krankheiten.
Und richtig, grabe das Zeug unter, weil es im Boden am besten vor zu schnellem Abbau der Humusbestandteile geschützt ist. Geht natürlich nur bei Anbau von passenden, stark zehrenden Kulturen.
Andere Möglichkeit: am Kompostplatz aufstapeln, gern auch gemischt mit frischem oder halbreifem Kompost.
Die Fliegen und ihre Larven, ohne dass ich genau weiß, welche das bei Dir sind, tun den Regenwürmern nichts und übertragen auch keine Krankheiten.
- Nemesia Elfensp.
Re: Mist: Gelbe Dungfliege - Scathophaga stercoraria
es ist die gelbe Dungfliege - Scathophaga stercoraria.lerchenzorn hat geschrieben: ↑29. Mär 2019, 10:58
Richtig, freu Dich. ;) [/quote] .stimmt. wer weiss schon, ob es nicht die letzten ihrer Art sind - so gesehen.....Dann wird's der Weg über die Kompostierung, ok.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Und richtig, grabe das Zeug unter, weil es im Boden am besten vor zu schnellem Abbau der Humusbestandteile geschützt ist. Geht natürlich nur bei Anbau von passenden, stark zehrenden Kulturen.
[quote]Die Fliegen und ihre Larven, ohne dass ich genau weiß, welche das bei Dir sind, tun den Regenwürmern nichts und übertragen auch keine Krankheiten.
Im Winter wäre das so nicht geschehen.............ich weiss schon warum ich meine Mistlieferung im Oktober für den kühlen November geordert hatte........nicht nur wegen der angenehmeren Temperaturen zum Schubkarre schieben...........aber ne, am Ende ist's dann der warme März geworden.
Aber so ist das mit dem "geschenkten Gaul".............................da kann ich nun auch nicht gut quarken.
Ich weiss ja, dass ich Rinderdung und kein Stroh geordert habe, aber so viele Mitreisende.............
Ja, ok ::) ich werd mich bemühen und mich an der Heerschar von gelber Dungfliegen erfreuen.
LG
Nemi