Hallo, ich habe letztens eine schöne Hainbuche als Spalier gesehen. In der Königlichen Gartenakademie in Berlin. Ca. 185cm hoch. Werde ich mir zwei von denen im Winter bestellen für das nächste Jahr, denke ich mal. Werde sie auch mal knipsen, wenn das Laub grün ist.
Ich mag Hainbuche, auch im Winter relativ blickdicht, aber eben offen genug, dass man auch was sehen kann. Derzeit starre ich auf eine meterdicke Thujahecke und sehe nur Grünbeton. Der Geruch und die Farbe der Hainbuche haben es mir ohnehin angetan. Ist mal ein anderes Spalier.
Auch wenn man das gezeigte Spalier nicht unbedingt kaufen mag, es ist leider sehr teuer - es gibt genügend Baumschulen mit höheren Hainbuchen, die man sich als Spalier ziehen kann. Das gezeigte hat für mich den Vorteil, dass ich mir ein paar Jahre Zeit kaufe und ich schon ein paar alte andere Spaliere habe, die gut dazu passen. Die eine oder andere hohe, "normale" Hainbuche kann ich dazwischenstellen und zum Spalier umerziehen, hoffe ich mal.
(Habe gerade gesehen, dass Albizia die gleiche Idee gehabt hat, aber viel bessere Bilder und Ideen verlinkt. Da schaue ich mich in aller Ruhe mal durch.)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sichtschutz Spalier gesucht (Gelesen 4667 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Waldwichtel
Re: Sichtschutz Spalier gesucht
Hallo,
Haben heute bei einem Gärtner 5 Amberbäume und 1 Amberspalier 1,20 und 2 Red Robin Spaliere gekauft. Die 5 Amberbäume werden vor Ort von der Gärtnerei auf Spalier gezogen.
Danke für den Tipp mit normalen Bäumen, Fotos folgen
Gruß Ulfi
Haben heute bei einem Gärtner 5 Amberbäume und 1 Amberspalier 1,20 und 2 Red Robin Spaliere gekauft. Die 5 Amberbäume werden vor Ort von der Gärtnerei auf Spalier gezogen.
Danke für den Tipp mit normalen Bäumen, Fotos folgen
Gruß Ulfi
Re: Sichtschutz Spalier gesucht
MOntag werden die Bäume eingepflanzt und ins Spalier gebunden