News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2019 (Gelesen 83731 mal)
Moderator: partisanengärtner
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wildbienen und Wespen 2019
mir begegnete heute osmia cornuta an der aprikose und xylocopa violacea schwirrte auch zweimal an mir vorbei. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Man kann leider nicht genug erkennen, um genaueres sagen zu können. :-\
Vielleicht kann man hier erkennen, obwohl ich sie nicht gut erwischt habe?
Letztes WE waren sie wohl am rekognoszieren, noch keine Löcher in der Erde. Dann haben sie wohl "die Loge" als für gut befunden.
Letztes WE waren sie wohl am rekognoszieren, noch keine Löcher in der Erde. Dann haben sie wohl "die Loge" als für gut befunden.
Diese Wespe flog am Nistholz, hoffentlich kein "Bienenfresser".
Grün ist die Hoffnung
Gartenplaner hat geschrieben: ↑29. Mär 2019, 17:31Ja, hab mich grad auf wildbiene zu beiden belesen... [/quote]
In deinem Link habe ich gerade das hier gelesen:
[quote]Andrena flavipes hat zwei Generationen im Jahr, sie ist also, wie der Fachmann sagt, "bivoltin". Die erste schlüpft Ende März, also in manchen Jahren unter noch kühlen, feuchten Wetterbedingungen, und fliegt bis Ende Mai. Zuerst schlüpfen die Männchen, die bei warmen Wetter unermüdlich dicht über der Brut-"Kolonie" schwirren und auf die Weibchen warten – und dabei auch uns Menschen auf den Niststandort aufmerksam machen.
Jetzt weiß ich, was ich heute gesehen habe.
Auf dem Friedhof konnte man heute kaum treten vor lauter Sandbienen. :D
Beste Grüße Bufo
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sandbiene hat geschrieben: ↑31. Mär 2019, 09:01
Man kann leider nicht genug erkennen, um genaueres sagen zu können. :-\
Hab ich mir schon gedacht. Leider hab ich kein besseres, ist nur ein Smartphonefoto. Da ist sind solche Nah- und Detailaufnahmen immer ien bisschen ein Glücksspiel und die Wildbiene ist ja auch mit anderem beschäftigt, als für mein Foto zu posieren.
neo hat geschrieben: ↑31. Mär 2019, 16:37
Vielleicht kann man hier erkennen, obwohl ich sie nicht gut erwischt habe?
Die hast Du gut erwischt und es ist eine leicht zu bestimmende Art, Anthophora plumipes, eine Pelzbiene. :D
AndreasR hat geschrieben: ↑31. Mär 2019, 21:07
Schlüsselblumen sind zwar etwas robuster als Krokusse und Schneeglöckchen, aber diese ächzte auch wenig unter der schweren Last. ;)
Ein wunderschönes Frühlingsbild mit der Gartenhummel (zugegeben, eine Feldhummel könnte es auch sein, sieht man nicht genau genug). :D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Garten ist zwar voller Feldblumen, aber nennen wir sie einmal "Gartenhummel". ;)
Sandbiene hat geschrieben: ↑1. Apr 2019, 08:39
und es ist eine leicht zu bestimmende Art, Anthophora plumipes, eine Pelzbiene. :D
Ja für dich vielleicht leicht zu bestimmen!;) Danke!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Einen Winzling konnte ich an einem wirklich kleinen Krokus beobachten :)
Insgesamt sind recht viele Hummelköniginnen verschiedenen Kalibers unterwegs und auch bereits einige Wildbienen.
Insgesamt sind recht viele Hummelköniginnen verschiedenen Kalibers unterwegs und auch bereits einige Wildbienen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Und von oben...
WühlmausGrüße
Ich habe eine Frage zum Nahrungsspektrum der Wildbienen.
Aprikosenblüten waren attraktiv für Osmia, aber verschiedene Zwetschgenblüten werden nicht besucht.
Gibt es da nichts zu holen?
Aprikosenblüten waren attraktiv für Osmia, aber verschiedene Zwetschgenblüten werden nicht besucht.
Gibt es da nichts zu holen?
Grün ist die Hoffnung