News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
himbeeren vermehren (Gelesen 3640 mal)
Moderator: cydorian
-
Niedersachsen 1m ü. NN Klimazone 8a
Re: himbeeren vermehren
Steckhölzer funktionieren, mache ich auch immer so.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
@Nemesia: nein, ich habe noch keine Wurzel-Stecklinge geschnitten. Kann's Mal bei einer wilden probieren.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
So, Steckhölzer sehen noch gut aus, auch wenn ich sie keine zehn mal gegossen habe. Sehr pflegeleicht.
Daneben habe ich Stecklinge aus frisch gerieben Knospen aus einem einjährigen trieb gesteckt. Die Triebe habe ich einfach abgebrochen und gesteckt. Vorteil: Man bekommt so viel Steckmaterial, ohne großen Einsatz. Dieser Versuch läuft jetzt eine Woche.
Daneben habe ich Stecklinge aus frisch gerieben Knospen aus einem einjährigen trieb gesteckt. Die Triebe habe ich einfach abgebrochen und gesteckt. Vorteil: Man bekommt so viel Steckmaterial, ohne großen Einsatz. Dieser Versuch läuft jetzt eine Woche.
Habe im Herbst diverse absenker mit Erde bedeckt, lustiger weise haben alle ausgetrieben.
Wann kann ich diese von der "Mutterpflanze" trennen?
Wann kann ich diese von der "Mutterpflanze" trennen?
- Nemesia Elfensp.
ich würde sagen wenn sie ausreichend Wurzeln gebildet haben. Nimm doch mal versuchsweise einen aus der Erde und schaue nach..........(und mach ein Foto für uns :-* )Sven92 hat geschrieben: ↑1. Mai 2019, 15:04
Habe im Herbst diverse absenker mit Erde bedeckt, lustigerweise haben alle ausgetrieben. [/quote] das muss nicht unbedingt heissen, dass sie auch schon Wurzeln gebildet haben.
[quote]Wann kann ich diese von der "Mutterpflanze" trennen?
LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Heute bei den Japanischen Weinbeeren geschaut, ist ja fast das gleiche ;)
Absenker haben sicherlich schon Wurzeln geschlagen, bring sie auf jeden fall nicht mehr aus dem Top raus :D
Trennen soll man sie in der Vegetationsruhe.
Absenker haben sicherlich schon Wurzeln geschlagen, bring sie auf jeden fall nicht mehr aus dem Top raus :D
- Nemesia Elfensp.
:) ah Danke für das Foto
und die Info :DSven92 hat geschrieben: ↑2. Mai 2019, 19:34
Wir haben nur dieses eine Leben.
Hier noch von der schwarzen Himbeere, haben wurzeln geschlagen bringe auch diese ohne Schaufel nicht mehr raus.